Suche Scanner für Dokumentenverwaltungssystem

Vexz

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
718
Hallo liebe ComputerBase Community.

Da ich mich dazu entschieden habe, zum Jahreswechsel 2023/2024 mit einem DMS (Document Management System) anzufangen, suche ich nun nach einem geeigneten Scanner.

Ich habe ein Synology NAS, auf dem ich in Docker bereits Paperless-ngx aufgesetzt habe. Dieses DMS hat einen Ordner "consume", der dafür da ist, dass alle unterstützten Dateien, die dort abgelegt werden, in Paperless-ngx automatisch importiert werden, woraufhin sich dieser Ordner wieder leert. Somit eignet sich dieser ideal dazu, dass frisch eingescante Dokumente direkt dort landen.
Mein Ziel ist es, dass wenn ich Post bekomme, die ich in meinem DMS aufnehmen möchte, ich nur noch den Scanner einschalten muss, die Post einscanne und den Scanner dann wieder ausschalte. Da die eingescannten Dokumente dann automatisch in diesem consume Ordner landen, muss ich nichts weiter tun und alles Weitere erledigt sich automatisch. - Das wäre der Idealfall, bei dem ich möglichst wenig Aufwand hätte. Der Scanner muss sich also mit meinem WLAN verbinden, die Dokumente einscannen und dann in entsprechendem Pfad, wo der consume Ordner ist, ablegen.

Mir fallen folgende Voraussetzungen und persönliche Wünsche zu diesem Szenario ein: Der Scanner muss...
  • sich in ein bestehendes WLAN integrieren können
  • beidseitig scannen können (Duplex)
  • am besten mehrere Seiten einscannen können, damit nicht jede Seite einzeln nacheinander eingelegt werden muss
  • die eingescannten Dokumente als PDF auf einem Netzwerkpfad ablegen können
    • Bevorzugt WebDAV (wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass das einer unterstützt), ansonsten
    • FTP, ansonsten
    • SMB (wenn auch ungern, weil sicherlich nur SMBv1 unterstützt wird, was bekanntlich vollgestopft mit Sicherheitslücken ist)
  • nicht zwingend mobil sein, kann also auch stationär sein, da er nur Zuhause benutzt wird
  • nicht zwingend OCR haben, da Paperless-ngx diese Funktion schon bietet, es wäre aber auch nicht schlimm
  • im idealfall unter 300€ kosten, aber ich wäre auch bereit etwas mehr auszugeben
Ich habe bereits auch schon mit einer Dokumenten Scanner App herumprobiert, aber da reicht es leider schon oft, dass der Text ein klein wenig unscharf ist, dass das OCR den Text nicht mehr erkennt. Deshalb will ich lieber einen richtigen Scanner haben.

Hat jemand eine oder mehrere Empfehlungen für mich für dieses Szenario?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist schon bekannt ?:
https://www.digitalisierung-mit-kop...ardware-fur-paperless-ngx-im-papierlosen-buro

Mein Tip zum Scanner geht in Richtung Epson ES-580W, der mir geholfen hat meine gesammelten Unterlagen schnell, bequem und qualitativ hochwertig zu digitalisieren.
Zum Scanner gehört eine Volllizenz von Kofax5.

Darunter macht es i.d.R. einfach keinen Spaß.

Anmerkung: Zum Gesamtbild gehört natürlich ein guter Papier-Schredder.
 
Bei Druckerchannel.de gibt es eine gute Übersicht.

Wichtig "Scan-to-Netzwerk auswählen", dann legt der Scanner direkt auf dem Share die Daten ab (ohne weitere Software). Damit bist Du unabhängig vom Betriebssystem. Umwandlung wird durch externe Software (z.B. Paperless-ngx) gemacht.
Dein Budget ist leider nicht sehr hoch.
Eigentlich kommt nur der Brother ADS-1700W in Frage. Das Gerät kenne ich nicht weiter.
Bei mir werkelt ein EPSON Workforce DS-790WN. Bisher keine Probleme.
 
Vom Brother ADW-1700W habe ich vor Kurzem zwei für genau diese Aufgabe in Betrieb genommen. Die MA sind mit der Handhabung sehr zufrieden.
 
Vielen Dank euch für eure schnellen Antworten. Ihr seid top! :daumen:

@computerbase107
Ja, der Artikel ist mir bekannt. Den Brother ADS-1700W habe ich auch schon im Auge gehabt. Den Epson WorkForce ES-580W habe ich mir nun auch angeschaut, sprengt allerdings den Preisrahmen um satte 100€. An Geld mangelt es mir nicht, aber 400€ für nur einen Dokumentenscanner finde ich etwas happig. Da muss ich nochmal genauer drüber nachdenken. :p
Welchen Mehrwert bringt dir speziell für dich persönlich Kofax im Zusammenhang mit einem papierlosen Büro/Zuhause?

@Don_2020
Danke für den Tipp bei druckerchannel.de. Letztendlich kam da aber für mich auch nur der Brother ADS-1700W oder der Epson WorkForce ES-580W in Frage, wobei Letzterer schon recht teuer ist.

@Viper_780
Den Artikel werde ich mir mal durchlesen, danke dafür. Vielleicht überzeugt er mich dann doch noch dazu, etwas mehr Geld auszugeben.

@Mercator
Wie aufwändig war die Inbetriebnahme und Einrichtung für diesen Zweck? In einem YouTube Video wird gemeint, dass die Einrichtung kompliziert(er als der Epson) sein soll. Funktioniert die Texterkennung mit OCR gut?
 
Der Preis vom Epson beinhaltet immerhin eine Vollversion von Kofax 5, die auch schon über EUR 100,- kostet.

Letztens gab es dazu noch eine CashBack-Aktion in Höhe von EUR 75,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun übrigens für den Epson ES-580W entschieden. Für mich persönlich ist wichtig, dass OCR möglichst gut den Text erfassen kann, um hinterher gut wieder Dokumente finden zu können. Die Schräglagenkorrektur des Epsons ist deshalb ein sehr starkes Argument für mich gewesen.
Da ich selbst noch gar nicht dran gedacht hatte, habe ich noch auf den Rat von @computerbase107 gehört und mir auch gleich noch dazu einen Aktenvernichter bestellt. :)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geantwortet und somit geholfen haben. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Vexz schrieb:
Habe mich nun übrigens für den Epson ES-580W entschieden. Für mich persönlich ist wichtig, dass OCR möglichst gut den Text erfassen kann, um hinterher gut wieder Dokumente finden zu können. Die Schräglagenkorrektur des Epsons ist deshalb ein sehr starkes Argument für mich gewesen.
Da ich selbst noch gar nicht dran gedacht hatte, habe ich noch auf den Rat von @computerbase107 gehört und mir auch gleich noch dazu einen Aktenvernichter bestellt. :)
Dank deines Threads habe ich mir das auch mal angeschaut - brauche ich auch :)
Hast du Paperless auf der Synology schon installiert? Hast du dazu vielleicht eine gute Anleitung die du teilen würdest?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Hast du Paperless auf der Synology schon installiert? Hast du dazu vielleicht eine gute Anleitung die du teilen würdest?
Ja, ist schon seit ein paar Tagen installiert. Ich warte aktuell nur noch darauf, dass der Scanner ankommt, damit ich es mit Daten befüllen kann.
Ich hatte als Anleitung die von Marius Hosting genommen, allerdings noch eine Umgebungsvariable hinzugefügt, um eine Struktur einzubringen, in der die Daten abgespeichert werden. Zudem habe ich noch eine Zeile beim Volume Mapping angepasst (die für "media" beim Container für den Webserver im Compose Script), da in diesem Pfad die Dokumente gespeichert werden), damit die Daten auf einem verschlüsselten Share auf der Synology liegen (nur für den Fall eines Diebstahls).
 
Das kommt ganz darauf an, wie gut du dich mit Docker auskennst. Bei mir hat es keine 5 Minuten gedauert, aber ich habe auch schon viele Docker Container aufgesetzt. ;)
 
Das musst du selbst entscheiden. Kann mir aber gut vorstellen, dass du es auch mit der Anleitung von Marius hinkriegst und du dir das Geld sparen kannst. Der gibt immer jeden Schritt an, so dass es jeder hinkriegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Zurück
Oben