GPU Kühler für x1600pro gesucht

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
349
Hallo an alle

Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich eine x1600pro. Das reicht zwar noch so für Gothic 3 und CoD4 aber läuft nicht so sehr flüssig (CoD4 is noch sehr annehmbar aber G3 mit 15-25FPS is schon hart)

Deshalb wollte ich mal nen bissl übertakten. So gleich nen paar Fragen: Lohnt das bei der x1600pro? Sind die anderen Komponenten dafür geeignet? (will nur Grafikkarte takten).

Ich schätze mal das das mit dem Standart Kühler nichts wird, deshalb suche ich einen besseren (soll nicht so teuer sein).

Die hab ich mir mal angeschaut:
Zalman VF700-AL-CU
Zalman VF900-CU
Arctic Cooling Accelero S2

Welcher währe der der zu meiner Grafikkarte ab besten passt? oder hab ihr noch alternativen in dieser Preisklasse (bis 25€)?

Gruß eltono91
 
Gut wäre auch noch der Artic Coolin Accerlero S2; von den Zalmans ist sicher der 900er besser. Aber ob du damit einfach alle Performanceprobleme lösen kannst, ist fraglich. Verkauf besser die Karte, leg zum Verkaufserlös das Geld für den Kühler dazu, dann solltest schon 70-80 € haben. Da fehlt dann nicht mehr viel auf eine HD2600XT AGP oder eine X1950 Pro. Da hast sicher mehr davon.
 
Lohnen diese Karten denn noch bei so nem low sys?
 
sie Lohnt sich immer, kannst ja versuchen deinem Prozessor Beine zu verschaffen und kannst mal sehen ob das was bringt. Vorallem hat die Karte einen Sehr hohen Wiederverkaufswert. kannst aber warten was der weihnachtsmann so bringt, und dann eventuell; dir ein neues sys zulegen.
 
meine Eltern (oder wer anders) schenken mir nie was fürn Rechner nicht mal Software =(

Edit: es ging auch eher darum ob man net mit 10-20€ noch mal nen bissl mehr Leistung bekommt.
 
ich kenn das problem :( wie siehts aus mit geld?
aber versuhe mal dem peozzi zu uebertakten. hat bei meinem alten sys auch geklappt
der alte winchester mit 1,8 Ghz => AMD Athlon 64 3000+ hat satte 2,5 Ghz geschafft. das hat so mache spielenen noch mal richtig fluegel verliehen.
 
Mir wurde gesagt das mein MB (siehe Signatur) dafür ungeeignet sei.

Edit: Naja Geld is nicht so das riesen problem will nur net so viel Geld fürn Rechner ausgeben, da ich bisher noch alles zocken kann was ich will (selbst sachen wie G3, Stalker, CoD4)
 
Auf jeden Fall. Sicher, ein stärkerer Prozessor würde nicht schaden, auch der Speicher könnte ein Update auf 2 GB vertragen. Aber diese Karten sind jetzt nicht sooo schnell als dass sie sich langweilen würden. Wenn du vorhast dein System noch etwas zu behalten, dann nimm die X1950 Pro, ansonsten greif zu HD2600XT (DX10 bringt so oder so nichts).

Je höher die Auflösung/Filtereinstellungen sind, in denen du spielst, desto besser ist eine X1950 Pro. Ein Mittelding wäre die X1950GT, die nur wenig langsamer als die Pro ist. Dummerweise halt auch nur wenig billiger...

Dein NT kommt klar mit den 30 Watt extra bei der X1950er Variante? Die HD200XT bräuchte nicht mehr als deine aktuelle Karte. Poste mal die Daten von deinem Netzteil, falls du dir nicht sicher bist (Stromstärke @ 12 V bzw. Marke & Modell).
 
hab nen 350W FSB Group INC. Forton/Source

Edit: welche is den besser 1950pro oder 2600xt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zietiere mal die daten aus einem anderen threat (hat google ausgespuckt)
das ist alles was mit Ampere drauf steht
+3,3V 28,0A(ORG)
+5Vsb 2,0A(PURP)
+5V 30A(RED)
-5V 0,3A (WHITE)
+12V 19,5A(YEL)
-12V0,5A(BLUE)

Dazwischen ist immer noch so nenen Zeichen mit 3 Punkten und nem Strich drüber.

ICh glaub ich hab sogar 350W.
Das steht dazu drauf:
DC OUTPUT 350W
(+3,3V & +5V & +12V) 320W max.
(+3,3V & 5V) 180W max

Ich bin immer von 320W ausgegangen. hoffe das hilft


alsi bei 19,5A auf der 12V Leitung schafft es eine X1950 bla
 
hihi das ist von mir *look*
 
jo ist der name meines Boards. geh mal bei meinem Profil auf "alle erstellten Themen" und da ist dann einer der heißst irgentwie "Verkraftet das mein Netzteil?"
 
Besser im Sinne von schneller ist definitiv die X1950 Pro. Die HD2600XT hat dafür augezeichnete Eigenschaften wenns um Videobeschleunigung geht, außerdem ist sie auf Grund des geringerem Stromverbrauchs auch passiv leichter kühlbar (da würde ich der X1950 Pro den Vorzug geben).

Nun zum NT: Ist schon eher knapp. Aber ich schätze, es sollte sich ausgehen, sofern du nicht was-weiß-ich-wie-viele Festplatten usw. hast. Notfalls müsstest du die Karte halt zurückschicken. Aber ich gehe davon aus, dass es geht (sagen wir mal 90 %). Wenn du jedes Risiko in Bezug auf zurückschicken vermeiden willst, nimm die HD2600XT. Die geht auf jeden Fall.
 
ich hab sonst noch nen zweites nt mit ~250W das kann aber keinen Rechner mehr betreiben aber wenns ichs Kurzschliesse alle anderen Komponenten *look* =) so hatte ich das mal ne zeit lang drin=)
 
Als Notfalllösung würde sich das schon eignen, zum Betreiben der Platten usw. - wenn du das hinbekommst, dass das Teil auch "mitstartet". Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass dein normale NT alleine auch eher reicht.
 
ich habe bei meinem Kumepel den S2 auf seine X1650 Pro eingebaut, super kühl in jeder Situation, ohne Geräusch, was will man mehr
 
ja?
 
wenn du das hinbekommst, dass das Teil auch "mitstartet".
das ist net schwer man muss nur nen Draht in das Grüne Kabel und das ende des Drahts in nen Schwarzes Kabel des ATX-Steckers machen. Das ganze dann an ne Steckerleist mit ausschalter und sobald man Steckerleiste anmacht läuft das NT. Hört sich abendteuerlich an aber es funktioniert:)
 
Zurück
Oben