News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
SVΞN schrieb:
Ja, sind sie.

In zwei Ausführungen in Alu und Kupfer.
VRM Kühler meinste ?!

VRAM Kühler sind ja quasi direkt am Kühler dran, diesmal.

Mich stört noch das eben die Kühler für VRMs geklebt werden.
 
toll, wieder nix für die 3070Ti FE
Was hab ich da nur gekauft? :freak:
 
Ich hatte vor ein paar Jahren noch den Morpheus Mod auf einer Ref. Vega64. Da hat das durchaus Sinn gemacht. Bei der Ref. 6900XT ist mir das den Aufwand nicht wert. Der Ref. Kühler ist „leider“ gut genug und 60W mehr TBP machen von der Performance her auch keinen so wesentlichen Unterschied als dass ich die zusätzliche Investition rechtfertigen könnte. Auch wenn es mir Spass gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Gerithos
Nutzlos der Kühler. Die custom designs sind mittlerweile so gut, dass der hier eigtl nicht benötigt wird. Selbst die Referenzkarten sind mittlegut genug.
 
Ich hatte den auf mehreren Karten. Zuletzt auf der 1080ti mit 250W. Die Lüfter (eloops) sind mit 30-35% gedreht und die Temps waren im oberen 60er Bereich.

Die 360W werden doch nicht allein von den Heatpipes sondern auch von den Lüftern bestimmt? Kann mir nicht vorstellen, dass 360W ein "Limit" sind. Wo ist denn die Grenztemperatur? Ich meine man kann 360W abführen, aber wie warm wird dann die GPU sein?

Ich denke 450W mit Nocutalüftern sind 0 Problem für diesen Kühler.

BITTE TESTEN!
 
so unterschiedlich kann die Lautstärkewahrnemung sein, mir ist meine 6900xt ref viel zu laut - selbst mit 200 Watt Powerlimit. Ich hätte so einen Morpheus gut gebrauchen können.

Aber nun ist er leider nur noch interessant falls er auch auf die 7xxx Radeon Modelle passt, da ich sowieso vorhabe umzusteigen, soferne der Preis der neuen Karten nicht ganz so abgehoben, wie der von Ada ist

so könnte man sich eine teure Custom sparen und eine Ref schön leise bekommen...
 
kachiri schrieb:
Wobei die 1.000 rpm zumindest für meine Wahrnehmung bei den A12x25 echt nicht wahrnehmbar sind. Mit der Drehzahl pusten meine nämlich auch durch den Radiator der AIO.
1000rpm wären mir noch zu laut, auch bei den NF-A12x25... mit 'ner AIO Pumpe kann ich auch nichts anfangen.

ilovebytes schrieb:
so könnte man sich eine teure Custom sparen und eine Ref schön leise bekommen...
Der Preis für den Morpheus und zwei gute Lüfter dürfte meistens höher sein als der Aufpreis für eine hochwertige Custom, oder nicht?
Zusätzlich das Risiko, dass man beim Umbau was kaputt macht. Das ist zwar nicht riesig, aber auch nicht vernachlässigbar.
 
naja das kommt natürlich immer drauf an, wieviel die Customs teurer als die Ref sind und wie leise die guten Customs sind. Bei Morpheus und 2 guten Lüftern weiss man halt sicher das es sehr leise wird.

bei den Preisunterschieden von der 6900xt ref und den Customs hätte es sich auf jeden Fall ausgezahlt, ausser natürlich man ist mit der Lautstärke der Ref sowieso schon zufrieden. Das ist natürlich immer subjektiv, aber für mich hätte es sich ausgezahlt wenn es den 8069 schon gegeben hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
2 Jahre zu spaet und kein (bestaetigter) Support fuer aktuelle GPUs?

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der besser sein wird als die Customloesungen der Hersteller(die mehr wiegen...)
 
naja so ein Morpheus mit 2 noctua nf-a12x25 da braucht es schon einen verdammt guten Custom Kühler um da ran zu kommen...

das einzige wo es die Customs der Hersteller meist besser machen ist die Kühlung von Speicher und Vrm, zumindest bei den alten Morpheus Versionen war das meist so...

der Vorteil einer guten Custom ab Werk liegt in erster Linie bei der Herstellergarantie, weil es leider immer weniger Hersteller gibt die den Kühlertausch zumindest noch dulden...
 
kachiri schrieb:
DAS ist leise.
Und nein. Das bekommt man auch mit einer Wasserkühlung nicht besser hin ;)

Lass mich raten, Du hattest noch nie eine hochwertige Custom WaKü? ;)
Natürlich bekommt man das leiser hin, wenn es absolut lautlos ist, ist es leiser! :D

Neulich hing eine externe 2,5" HDD im gedämmten Gehäuse am PC und ich habe mich innerlich über den "Krach" aufgeregt, als die im Leerlauf da vor sich hin summte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wär halt super, wenn ein Test auf der 4090 dann auch die VRM und v.a. VRAM-Temperaturen berücksichtigt und eruiert, warum die "Zulassung" zur 4090 zurückgenommen wurde bzw. ob das überhaupt sinnvollerweise zurückgenommen wurde.
 
Wir sind bei einem A12-25 mit unter 30 dB schon unter den Lärmpegel eines "normalen" Zimmers... Viel leiser wird es nicht, auch wenn ich die Drehzahl noch weiter runterregele.
Ich brauch es auch leise... Aber man muss es nicht auf die Spitze treiben. 600 rpm sind ja jetzt nicht halbsolaut wie 1000rpm ;)
Es geht jetzt auch nicht um den Vergleich Luft gegen Wasser. Das Wasser gewisse Vorzüge hat, müssen wir nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Haldi schrieb:
Preis und Verfügbarkeit unbekannt?
Der direkte Vorgänger kostet 74€.
Dieser hier ist mit den neuen Kühlerplatte, die den VRAM direkt mit abdeckt, sicher etwas teuer.
Im Raum von 80-85€ kann man sicher rechnen.
 
ich reche angesichts der aktuellen Lage mit dem schlechten Euro sogar eher mit so 100 Euro :(
 
Also ich finde den Kuehler super und habe eine Frage an die Profis hier im Forum: denkt ihr, man kann mit dem Morpheus eine Mittelklasse Karte mit 120 Watt TDP passiv kuehlen?
Ich frage, weil ich momentan ein semi-passives System habe mit 65 Watt CPU (gekuehlt durch das Netzteil) und 75 Watt GPU (passive 1050Ti) habe. Läuft bestens seit vielen Jahren dank der Zusammenstellung und Hilfe aus dem Forum. Der einzige Luefter sitzt im Netzteil und ich geniesse die Ruhe.
Fuer ein neues Projekt wollte ich mir eigentlich ein Monsterlabo zulegen, aber vielleicht kriege ich Mittelklasse Hardware in einem ITX ja auch preiswerter nachgebaut und gekuehlt. Der Morpheus wäre dann die einzige Möglichkeit, eine etwas bessere Grafikkarte passiv zu kuehlen.

Bin gespannt auf eure Abschätzung!
 
Passiv nein. Mit Lüftern die mit etwa 300-400 rpm drehen? Vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26, Wintermute und Ghaz
kachiri schrieb:
Wir sind bei einem A12-25 mit unter 30 dB schon unter den Lärmpegel eines "normalen" Zimmers... Viel leiser wird es nicht, auch wenn ich die Drehzahl noch weiter runterregele.
Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend in einem Objekt, wo die Vermieterin spezifisch auf ruhige Bewohner achtet. Ich höre, wenn im Nebenzimmer ein Floh hustet :D

Was ich sagen will: Lautstärkeempfinden ist stark subjektiv. Es findet immer jemand, der sich an einem Lüfter stört, den der nächste als 'silent' bezeichnet.

Ghaz schrieb:
Also ich finde den Kuehler super und habe eine Frage an die Profis hier im Forum: denkt ihr, man kann mit dem Morpheus eine Mittelklasse Karte mit 120 Watt TDP passiv kuehlen?
Eher nicht, aber effektiv lautlos mit langsamen Lüftern definitiv. Denk an die VRM- und VRAM-Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghaz, M@tze und kachiri
Rickmer schrieb:
Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend in einem Objekt, wo die Vermieterin spezifisch auf ruhige Bewohner achtet. Ich höre, wenn im Nebenzimmer ein Floh hustet :D

Was ich sagen will: Lautstärkeempfinden ist stark subjektiv. Es findet immer jemand, der sich an einem Lüfter stört, den der nächste als 'silent' bezeichnet.

Ist bei mir auch so, mein Haus ist sehr gut gedämmt und Nachbarn gibt es nicht. Wenn man natürlich in der Großstadt wohnt oder an einer belebten Straße, wird der Hintergrundlärm so hoch sein, dass eventuell auch eine PS4 Pro als "silent" durchgeht. ;) :D
 
Zurück
Oben