News Toshibas 128 GB SSD unter die Haube geschaut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Toshiba hat in Japan neue Solid State Disks in Aussicht gestellt, die Anfang 2008 auf den Markt kommen werden. Dabei sind neben den Kapazitäten von bis zu 128 GB auch die gängigen kleinen Formate in den Größen von 1,8 und 2,5 Zoll mit der Schnittstelle S-ATA II im Gespräch.

Zur News: Toshibas 128 GB SSD unter die Haube geschaut
 
WOW 128MB :O

Aber im Ernst: Schön dass es damit vorwärts geht, neue Technologien sind (fast) immer gut. Nur der Preis.... ;)
 
Huch kleiner Vertipper, große Wirkung :p
 
Das ist eher selten, aber ich habe mir das PCB mit den Speicherchips angesehen, und dachte einfach nur für mich: WOW!

Was ist in den letzten 10 Jahren passiert, vor ca. 7 oder 8 Jahren, kann mich da nicht genau dran erinnern habe ich mir meine erste 850MB HDD für ca. 300DEM gekauft. (Klar, der frühe Vogel war ich nicht :-p), aber das ist doch wirklich krass. Natürlich gibt es größere Festplatten, aber an Flashspeicher war, außer 128kbits im BIOS und eben der Arbeitsspeicher, nicht wirklich in diesen Größen zu denken.

Ich finde die Entwicklung einfach toll. :)

Kenneth
 
Klasse Sache und Super welch größen die kleinen aber leider noch viel zu Teuer sind.
Möchte nicht wissen wo so ein Modell preislich liegt.
 
...1,8, 2,5 und 3,3 Zoll...

;)
Ansonsten Schönes Teil aber preislich wahrscheinlich nicht massenmarkt tauglich :-/
 
Dumme Frage und eher theoretischer Natur , wenn es die im 3,5Zoll Format gibt, und die so dünn sind, wie will man die montieren und warum, wennes nicht geht papt man net nen paar aufeinander und hat ne größere Platte? (mal abgesehen vom eventuellen Preis)
 
weiter so ...

Ich hoffe das ich mir bis 2010 wenigstens eine SSD in diesem Volumenbereich leisten kann (will).

ps: Die 128 MB wären wenigstens bezahlbar :rolleyes:
 
@Guardian:
Also 2000/2001? - Kauf ich dir nicht ab, da waren 20 GB der Standard.

850MB war so Anno 95/96/97...
 
Die Höhe von 3mm finde ich auch zimlich nice.
Man überlehge sich die kapazität von ner SSD mit den Ausmassen einer herkömlichen HDD :lol:
 
Ich denke mal dasd ie im 0.1 -0.2 ms bereich leigen werden^^ also Defragmentieren ade^^
 
Rein vom Fertigungsaufwand müsste dieses bei entsprechender Stückzahl zum absolutem Billigartikel verkommen.
 
Die wollen durch die SSDs jetzt alle erstmal schnell Reich werden , von daher dauert das noch bis die 6 Chips , das PCB und die Hülle 20€ kosten.
 
@drullo321
die werden keine 3mm dicke(3,5") auf den markt bringen
da machen sie das gehäuse einfach dicker

aber mit ssd könnte man im desktop bequem die 2,5" platten zum standard machen
bezüglich der performance hat das ja bei ssd keinen nachteil
 
nachdem ne 8gb ssd noch weit über 100 € kostet wird das wohl noch dauern, bis die interssanten größenordnungen leistbar werden.
 
@6 vor 7 bis 8 Jahren ne 850MB??? Ist klar. Da warn wir aber schon bei 30GB aufwärts. 850MB ist ca. 10-11 Jahre her!!
 
Zurück
Oben