Festplatte gecrashed?

devil99

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
554
Hallo Leute,

Hab da nen "kleines" Problem mit meiner Festplatte.

Hab eine Samsung SV1604N.

Hab jetzt seit ner Woche Windows Vista drauf, war aber nicht wirklich zufrieden damit. Also wollte ich heute wieder Windows XP draufmachen. So weit so gut.

Habe also meine Vista-Partition formatiert und darauf wieder XP installiert. Nach dem Datei kopieren muss ja der REchner neu starten und da kam das Problem: "Betriebssystem kann nicht geladen werden" kam immer als Nachricht aufm Screen.

Ich hab also Windows XP nochmal drauf installiert. Diesmal mit der Langsamen und nicht mit der Schnellformatierung. Das brachte keine Besserung. Ich glaube dann hab ich nochmal mit der Reparaturkonsole versucht den bootsektor zu reparieren mit fixboot (weiss ich aber nicht mehr genau).

Jedenfalls dann wieder nen Neustart und seitdem hängt sich der PC bei der Festplattenerkennung vom BIOS auf. Ich höre aber kein Klackern oder so und die Platte scheint rund zu drehen.

Hab die Platte als Master und als Slave versucht bringt aber nix. der PC hängt sich dann auf. Hab jetzt erst mal meine USB-Platte fürs windows genommen und dann die Samsung als USB-Platte versucht aber auch das brachte nix...die Platte wurde einmal kurz erkannt, konnte aber nicht installiert werden.

Geht da noch was zu retten?
 
Teste die Disk doch mal mit dem Samsung Tool Hutil -> Herstellertool
 
Danke für den Tip.

Nur wie soll ich die platte testen wenn mein PC sich bei der Festplattenerkennung immer aufhängt?
 
Die Tools gibt es i.d.R. auch als CD-Images zum booten.

Wenn der PC beim P.O.S.T. hängt spricht es schon für einen Defekt, wobei auch logische Fehler so ein Verhalten verursachen kann. UBCD und / oder INSERT beinhalten auch diverse Tools zum testen der Hardware inkl. der Festplatten-Utilities.
 
Wie gesagt komme ich ja gar nicht dazu sie testen zu können, wei lder PC sich immer aufhängt.
Oder soll ich sie ans USB-Gehäuse anschließen und dann versuchen zu testen?

Edit:
So...
Hab mir heut dann doch ne neue Festplatte geholt nachdem ich die alte einen Tag lang lang mit allen möglichen Mitteln versucht hab wieder flott zu kriegen.

Eben noch mal aus Verzweiflung in mein USB-Gehäuse gepackt und siehe da...Windows erkennt ne Festplatte!!! Allerdings sagt es, dass sie unformatiert sei und nur 32GB (eigentlich ja 160GB)hat.

Will sie jetzt aber nicht formatieren sondern vielleciht doch noch meine Daten darauf retten. Kennt wer nen Programm welches dafür gut geeignet ist?

ps: zurückgeben werd ich meine neue aber auf jeden Fall nicht. Is ne Samsung S250HJ und die geht dann doch einiges besser ab als meine alte IDE-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Was die Größe von 32GB angeht, hast Du wahrscheinlich einen falschen Jumper auf der Disk gesetzt (Limit to 32GB). Samsung liefert immer einen kleinen Zettel für die Jumperung mit.

Was die Geschichte mit dem RAW (Disk unformatiert) angeht könnte Testdisk helfen:
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Hab nun den Jumper umgesetzt und sie Funktioniert wieder 1A.
Woran kann das denn gelegen haben?
Und besteht die Gefahr, dass sie demnächst wieder den Geist aufgibt?
 
Wahrscheinlich hast Du bei einem Umbau einen falschen Jumper gesetzt, das ist hier schon vielen passiert. Was jetzt genau passiert ist, wird Dir wohl keiner sagen können, da man sich bei Problemen oft im Kreis dreht und hinterher nicht mehr alles zusammenbringt, was man gemacht hat. Wenn Du XP neben Vista installiert hättest, wäre nur noch XP gestartet, weil die Installation eines älteren Systems i.d.R. die Bootmechanismen eines neueren System aushebelt und man immer Nacharbeiten durchführen muß um dies dann zu berichtigen.
Vielleciht überprüfst Du zur Sicherheit mal die S.M.A.R.T.-Attribute der Disk.
 
Zurück
Oben