Mac Festplatte leer mahen ohne Passwort

Flyh4ck3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallöchen,
Meine Eltern arbeiten in einem gebraucht Warenkaufhaus und haben einen imac bekommen (genaue Bezeichnung unbekannt soll dieser Bildschirm PC sein).
Den wollte mein Vater sich anschauen aber ohne Account Daten hat er keinen Zugriff und durch die Verschlüsselung kann mein Vater ihn so nicht platt machen, da er von der Festplatte die Partionen nicht angezeigt bekommt.
Jetzt wollte ich fragen wie kann man ohne Passwort die SSD platt machen ohne das Ding zerpflücken zu müssen und sodass nichts mehr drauf ist?
Ich besitze mehrere USB Sticks unter anderem einen für win10, win11, Linux Ubuntu und einen win11 to Go USB Stick. Kann man probieren einfach ein Windows zu installieren und durch das formatieren wird die Platte komplett leer gemacht oder könnte ich auf den Windows to Go Stick einfach aomei partitioner machen um die SSD mit 0 zu überschreiben und dann ein neues Betriebssystem drauf packen?
Ich kenne halt von Windows die Verschlüsselungen per bitlocker und mit aomei partitioner kann ich die Platten immer leer machen ohne Passwörter etc zu kennen funktioniert das dann bei dem Apple Betriebssystem genauso?
Liebe Grüße

EDIT:
Installiert ist Mac OS x El Capital
Die Festplatte hat versteckte Partitionen auf die man nicht zugreifen kann, mein Vater kam in die 1. Rein aber 2&3 sind versteckt und nicht drauf zugreifbar werden die bei Neuinstallation entschlüsselt/ mit plaat gemacht sodass nur noch eine Partition mit den 512gb da ist
1. Partition 60gb
2/3 sind versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch ein Account hinterlegt ist kann es sogar sein, dass er den Mac gar nicht einrichten kann, ohne, dass der Account vorher entfernt wird. Ich wuerde den Mac zurueckschicken und einen zurueckgesetzten Mac fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das Ding ist, das Gebrauchtwarenkaufhaus, bekommt Spenden von Leuten Privatleuten. Bedeutet die müssen beim abgeben weder Name Anschrift sonst was angeben. Somit ist nichts mit zurückschicken. Kann man nicht einfach Windows oder Linux frisch installieren da ja in dem Fall die komplette Festplatte leer geräumt wird?
 
Kommt auf den Mac drauf an, ältere Macs kann man ohne größere Probleme zurücksetzen, oftmals hilft es da, die Platte auszubauen/auszutauschen. Geht aber nur bis zu einer gewissen Hardware und OS-Version

NJay schrieb:
Ich wuerde den Mac zurueckschicken und einen zurueckgesetzten Mac fordern.
Ich würde den Post nochmal lesen.
 
Flyh4ck3r schrieb:
Kann man probieren einfach ein Windows zu installieren und durch das formatieren wird die Platte komplett leer gemacht oder könnte ich auf den Windows to Go Stick einfach aomei partitioner machen um die SSD mit 0 zu überschreiben und dann ein neues Betriebssystem drauf packen?
"Probieren" kann man alles - nur welchen Sinn sollte das haben?
Wenn du da ein Windows(-Setup) oder Linux vom USB Stick drauf gestartet bekommst kann man das einfach über Windows/Linux Kommandozeilen-Tools machen... da braucht man nichts installieren/formatieren/aomei-Unsinn.
Diskpart wäre das geeignete Tool für Windows.

Dann ist die SSD aber auch wirklich komplett leer, neues MacOS muss dann von nem externen Medium kommen.
 
highwind01 schrieb:
neues MacOS muss dann von nem externen Medium kommen.
Nein, das geht auch über die Recovery
Je nach Alter des Systems möchte man aber auch ggf kein macOS mehr drauf haben
 
highwind01 schrieb:
"Probieren" kann man alles - nur welchen Sinn sollte das haben?
Wenn du da ein Windows(-Setup) oder Linux vom USB Stick drauf gestartet bekommst kann man das einfach über Windows/Linux Kommandozeilenmittel machen...
Diskpart wäre das geeignte Tool für Windows.

Dann ist die SSD aber auch wirklich komplett leer, neues MacOS muss dann von nem externen Medium kommen.
Das Betriebssystem spielt in dem Fall keine Rolle es sollen einfach alle Daten weg sein, da mein Vater keine Lust hat noch ärger zu bekommen wenn raus kommt das jemand sich Zugriff verschafft hat auf die Daten man weiß ja auch nie was drauf ist. Ich Frage ihn Mal ob er weiß was das für ein Mac ist oder was für eine mac Version würde ansonsten das Betriebssystem bzw einen Installationsstick mit dem passenden Betriebssystem fertig machen.
Oder muss man bei Neuinstallation des Betriebssystems auch die Account Daten des vorherigen Besitzers eingeben? Bzw ist der Account trotzdem dann vorhanden
 
tomgit schrieb:
Nein, das geht auch über die Recovery
Je nach Alter des Systems möchte man aber auch ggf kein macOS mehr drauf haben
Wenn in dem System genau eine SSD drin ist und du da mit Diskpart => clean drüber gehst, wo soll dann die Recovery herkommen, außer von einem externen Medium?

Flyh4ck3r schrieb:
Das Betriebssystem spielt in dem Fall keine Rolle es sollen einfach alle Daten weg sein, da mein Vater keine Lust hat noch ärger zu bekommen wenn raus kommt das jemand sich Zugriff verschafft hat auf die Daten man weiß ja auch nie was drauf ist. Ich Frage ihn Mal ob er weiß was das für ein Mac ist oder was für eine mac Version würde ansonsten das Betriebssystem bzw einen Installationsstick mit dem passenden Betriebssystem fertig machen.
Oder muss man bei Neuinstallation des Betriebssystems auch die Account Daten des vorherigen Besitzers eingeben? Bzw ist der Account trotzdem dann vorhanden
Wenn du mit nem Windows Stick booten kannst einfach ins Windows Setup gehen, dann Kommandozeile aufrufen, dann

diskpart
list disk
select disk 1 (<=davon ausgehend dass "1" auch die SSD ist, die dir unter "list disk" vorher angezeigt wurde)
clean
exit
Neustarten
=> SSD komplett jungfräulich


EDIT
Gibts sogar als Youtube Video :lol:
(warum er "all" hinter "clean" eingibt weiß ich nicht... "clean" alleine reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Nein, das geht auch über die Recovery
Je nach Alter des Systems möchte man aber auch ggf kein macOS mehr drauf haben
Mein Vater hat es raus geschrieben und mir die genaue Situation erklärt hab es bereits in dem Beitrag hinzugefügt aber das ist das genaue Problem:
Installiert ist Mac OS x El Capital

Die Festplatte hat versteckte Partitionen auf die man nicht zugreifen kann, mein Vater kam in die 1. Rein durch den Recovery Modus aber 2&3 sind versteckt und nicht drauf zugreifbar. Werden diese bei Neuinstallation entschlüsselt/ mit platt gemacht sodass nur noch eine Partition mit den 512gb da ist?
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Wenn in dem System genau eine SSD drin ist und du da mit Diskpart => clean drüber gehst, wo soll dann die Recovery herkommen, außer von einem externen Medium?


Wenn du mit nem Windows Stick booten kannst einfach ins Windows Setup gehen, dann Kommandozeile aufrufen, dann

diskpart
list disk
select disk 1 (<=davon ausgehend dass "1" auch die SSD ist, die dir unter "list disk" vorher angezeigt wurde)
clean
exit
Neustarten
=> SSD komplett jungfräulich


EDIT
Gibts sogar als Youtube Video :lol:
(warum er "all" hinter "clean" eingibt weiß ich nicht... "clean" alleine reicht)
Funktioniert das auch wenn die SSD zwei verschlüsselte Partitionen hat, welche "versteckt" sind also nicht aufgelistet? (Die SSD hat drei Partitionen 1 mit 60gb und 2&3 wurden die restlichen GB aufgeteilt)
 
Flyh4ck3r schrieb:
Funktioniert das auch wenn die SSD zwei verschlüsselte Partitionen hat, welche "versteckt" sind also nicht aufgelistet? (Die SSD hat drei Partitionen 1 mit 60gb und 2&3 wurden die restlichen GB aufgeteilt)
Mit "diskpart => clean" löscht du die komplette Partitionstabelle... da ist alles weg*, Partitionen, Recovery, Bitlocker Verschlüsselung, Urlaubsfotos

*streng genommen sind die Sachen nicht weg, sie sind nur nicht mehr zugeordnet, deswegen erkennt das System die Platte als quasi unbenutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
highwind01 schrieb:
*streng genommen sind die Sachen nicht weg, sie sind nur nicht mehr zugeordnet, deswegen erkennt das System die Platte als quasi unbenutzt
Super Dankeschön 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
highwind01 schrieb:
Wenn in dem System genau eine SSD drin ist und du da mit Diskpart => clean drüber gehst, wo soll dann die Recovery herkommen, außer von einem externen Medium?
Das Recovery Tool ist bei Macs, je nach Version, nicht auf der Platte sondern Teil der Firmware.
 
Zurück
Oben