Wie E6850 stabil auf 4Ghz übertakten?

CPU-Cooling

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Moin und guten abend!

Ich bin neu hier und möchte mich mit diesem Thema vorstellen. Hier ein paar daten vom PC

CPU: Intel E6850
Board: Gigabyte X38-DS5
Grafick: ASUS EN 8800GTS mit G92 chip und 512MB
Kühlung: Wasserkühlung für CPU
Netzteil: 450W oder mehr.

So jetzt wollte ich den PC mal so richtig Overclocken und fing mit 3,42GHZ bei FSB 380 und einer Voltage von 1,4V alles andere ist auf Auto, da lief alles stabil und Normal dann takte ich ihn auf 3.6GHZ immer noch bei 1,4V und FSB400 auch ok. Doch bei 3,78GHZ fing es an, ins Windows komm ich ohne Probleme doch wenn ich 3Dmark starte geht es am anfang doch dann dort wo sie gegeneinander Fighten usw.. kommt plötzlich ein EXE. fehler!!! Liegt das jetzt an der CPU?

Ich möchte die Cpu eigentlich auf 4ghz übertakten was sollte ich da so einstellen damit alles Stabil leuft?

PS: CPU temp ist bei 20-25c und das System bei 35-39C.

Danke gruss CPU-Cooling
 
AW: Neu hier!

was zur hölle hast du für ein cpu bzw kühler das er beim overclocken im 3dmark ne temp von unter 30°C hat °_°
Ach ja willkommen im forum :D
 
AW: Neu hier!

Und wieder von vorne...

Also, wenn die CPU dicht macht und du bei 3,78GHz Probleme bekommst, dann kannst du versuchen, die VCore zu erhöhen. 3,75GHz bei 1,4V wäre schon ein sehr gutes Ergebnis. Ich gehe davon aus, dass du da einfach mehr VCore geben musst, um höher zu kommen.

4GHz sind nicht unbedingt unrealistisch, doch auch mit Wakü ist da eine gut gehende CPU Voraussetzung und ne menge Glück muss da mitspielen.

Mit Prime95 solltest du die Stabilität testen. Wähle den "Custom" Test, dort "Run FFTs in place" und dann mindestens 1,5h laufen lassen. Die Temps die dabei rauskommen solltest du posten. Die Idle Temps von 20-25°C sind ziemlich irrelevant. Und bitte erzähl jetzt nicht, dass es deine Temps unter Last sein sollen. Das wird definitiv nicht so sein. Dazu sind sie zu niedrig. Da müsstest du es Eiskalt in deinem Zimmer haben.

Wenn du mehr wie 1,5V für die 3,8GHz benötigst, wage ich vorauszusagen, dass du mit normalen Mitteln die 4GHz nicht knackst. Zumindest nicht ohne größere OC-Risiken einzugehen.

Schau dich doch aber erst mal im Forum um. Speziell im CPU-OC-Bereich. Dort wurden schon eine etliche Fragen gestellt, die dir Antwort, bzw. weitere Antworten zu deinem Vorhaben geben sollten.
 
Moin Execotor55

Also zur Kühlung die Pumpe ist ne EHEIM und der CPU Kühler ist von Zahlman.

@AvenDexx

Und wie viel Spannung kannst du mir empfhlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
AW: Neu hier!

Ich empfehle die Spannung, bei der deine CPU stabil ist. ;)

Im ernst, Empfehlungen bringen dir nichts. Es hilft nur testen und dabei auf die Last-Temperaturen zu achten, die dir z.B. von CoreTemp 0.95.4 Beta angezeigt werden. Das Tool ließt korrekt aus und Prime95 lastet die CPU vernünftig aus.

Achte darauf, dass die Temps nicht zu hoch gehen und gehe mit der VCore langsam nach oben. Mehr wie 1,5V würd ich nicht geben.
 
AW: Neu hier!

Bis 1,350V ist die Herstellerangabe.
Hier wird desöfteren von +10% von dieser Angabe geschwafelt.
Heisst bis dahin ist es "sicher"......
Aber teste es doch einfach....musst selber wissen wieviel dir der 3dm wert ist.:rolleyes:
 
AW: Neu hier!

Die Herstellerangabe geht bis 1,5V und fängt bei 0,85V an. ;)
 
AW: Neu hier!

Ok

Ich hab mir Prime95 runtergeladen, doch ich komm voll nicht mit, wie das Tool laufen soll? Kannst du mir da auch bitte helfen AvenDexx?

Und welches Tool soll ich nehmen damit ich wärend 3Dmark leuft die CPU temp beobachten kann? Ich hätte EVEREST ? oder auch noch das Tool für Gigabyte Boards das EasyTune5:rolleyes:
 
AW: Neu hier!

Vergiss die Temperaturen bei 3DMark06. Prime95 lastet die CPU mehr aus. Wenn die Temps der Kerne da in Ordnung ist, sind sie es auch beim 3DMark06. Dort sind sie dann sogar niedriger.

Welche Version von Prime95 hast du? die 25.2? Wenn nicht, dann besorg dir die Version.

Ansonsten einfach starten. Dann sollte sich schon ein Fenster (Run Torture Test) öffnen, in dem du einfach auf "Custom" klickst, dann dort "Run FFTs in Place" anklickst und mit OK bestätigst. Dann beginnt der Stabilitätstest, bei dem die CPU ausgelastet wird.
 
@AvenDexx

Prime95 ist version 25.5 doch schon kamm der erste eror als ich so machte wie du geschrieben hast! Oder sollte ich dann alle andere Programme usw nicht laufen lassen?

Hier ein Pic vom Prime95 vieleicht kannst du damit was bessers anfangen als mein blabla:p
 

Anhänge

  • Picture0001.png
    Picture0001.png
    34,4 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
AW: Neu hier!

25.5 auch gut. Ist ja neuer.

Es kam sofort ein Error? Na, dann ist er nicht wirklich stabil und bringt bei voller Auslastung einen Fehler.

Was für Speicher hast du und mit wieviel MHz laufen die gerade?

Edit:
Ich seh kein Bild.
 
AW: Neu hier!

Also speicher hab ich 4GB doch mit wie viel MHZ keine ahnung mom ich geh schnel mit Everst schauen dann mach ich ein Pic und stell rein.
 
AW: Neu hier!

4GB? Damit musst du dann schon wirklich "Schwein" haben, um deine CPU auf 4GHz zu bringen. Problem ist nämlich, dass die Vollbestückung der RAM-Bänke den Chipsatz sehr belastet und sich das wiederum auf das OC-Verhalten auswirkt. Oft kommt man dann nämlich mit dem FSB nicht so hoch, wie man gerne möchte.

Versuch erst mal den Rechner mit einem FSB von 400MHz stabil zu bekommen. Damit hast du immerhin 3,8GHz. Die Stabil zu bekommen ist schon mal die erste Hürde.
 
AW: Neu hier!

@AvenDexx kannst du damit was anfangen? Danke schon für deine Mühe und das du mir so hielfst :D
 

Anhänge

  • Picture0002.png
    Picture0002.png
    11,1 KB · Aufrufe: 793
AW: Neu hier!

Wow. 500MHz beim RAM. Nicht schlecht. Was ist es denn genau für ein RAM?

Stell den im Bios mal um. Lass ihn statt mit 500MHz mit "nur" 400MHz laufen. Also als DDR2-800 (FSB dabei dann auf 400MHz).

Und dann geb ich dir den Tip, dir hier erstmal das "How to" zum Intel-OC durchzulesen. Es scheint mir nämlich, als wenn dir noch ein paar Grundlagen fehlen. Nicht böse gemeint, aber die musst du haben.
 
AW: Neu hier!

das sind Apacer DDR2 2GB, PC-6400, sind die so gut? Sind gerade aktion ich kauf mir wahrscheinlich noch 2 Stück damit ich auf 8GB komme! Kann ich eignetlich auch 2 Verschiedene Rams einbauen oder ist das nicht so gut für Overclock? Weil ja die Timings unteschiedlich sind? Ich dachte da noch an Crosair und die Apacer
 
AW: Neu hier!

Es sind also DDR2-6400. Das Entspricht DDR2-800 und du betreibst sie als DDR2-1000. Sicherlich ein Grund mit, warum du Stabilitätsprobleme hast. Geh ins Bios und stell es auf DDR2-800, bzw, 400MHz um.
 
AW: Neu hier!

Ok ich geh dann mal ins Bios und stell die MHZ auf 400MHZ und dann sollte es vieleicht stabil laufen? Also ich komm gleich wieer AvenDexx bis später ;-) gruss
 
AW: Neu hier!

Ist nicht gesagt, aber zumindest ist der Speicher dann als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn du gleich wiederkommst, dann such hier im Forum das "How to" zum Intel OC und ließ dich dort mal ein. Das sind wichtige Grundlagen, die du zwingend benötigst.

Hier ist das "How to": Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier!

So bin wider da hab jetzt die MHZ auf 800/840MHZ gedrosselt, also das BIOS zeigt mir das so an! Aber muss sagen irgend wie ist das Windows schneller gestartet als vorher! jetzt könnte es klappen ;-) Danke

Doch um die 4GHZ zu kancken wären sicher so 8GB nicht schlecht oder? Oder kann ich eben auch Crosair Rams einbauen? Dann komm ich ohne Probs auf 8GB Ram?

Die Vcore ist jetzt bei 1,4125 oder so.
 
Zurück
Oben