Wie E6850 stabil auf 4Ghz übertakten?

Danke für die Infos.:)

Werde Ihn aber jetzt in Ruhe lassen denn 3,4 Ghz reicht ja vollkommen aus und das mit max.56°C!
Jetzt bin ich wieder Glücklich weil ja mein voriges ASUS P5K-P35 die 3,4 Ghz ohne V-Coreerhöhung schaffte:D

mfg.
 

Anhänge

  • 2007-12-22_133451.png
    2007-12-22_133451.png
    439,3 KB · Aufrufe: 198
  • 2007-12-22_013400.png
    2007-12-22_013400.png
    80 KB · Aufrufe: 212
Also, daß die Punkte im 3D Mark beim Übertakten bei einem gewissen Punkt schlechter werden und dann wieder ansteigen ist völlig normal.

Und mit richtig getaktetem Ram zu umgehen.
333er Ram taktung kann bei weitem schneller sein als 400er oder 500er taktung.
Auf den Teiler und die synchronität kommt es an.

Aber da erzähle ich ja sicher nichts neues, mit dem Knick im Speicherdurchsatz beim Übertakten.
 
Moin und guten abend!

So hier wurde ja ordentlich diskutiert. Das freut mich.

Ich hab die CPU jetzt auf 3,42GHZ getakt bei einen Vcore von 1,3500 also Standart. Games und 3D Mark laufen ohne probs. Doch die CPU punkte sind immmer noch nicht höher als mit 3,2GHZ also leuft ja die CPU immer noch unstabil!

Was kann ich da machen jetzt ? Vcore erhöhen FSB erhöhen also die Voltage die RAMs MHZ einstellen etc...

Hier 2 Pics mit mom Temps vom Board bis Grafik und noch die Rams MHZ
 

Anhänge

  • Picture0006.png
    Picture0006.png
    27,5 KB · Aufrufe: 206
benutz doch wieder Prime da hat man doch sehr schön gesehen wann es Instabil war.
3dmark wird dir nicht helfen.

und zum Temperatur auslesen das Programm CORE.TEMP
 
Bin gerade mit Prime95 dran, bis jetzt leuft er noch! Er ist bei Test 9 .

Wie heist das Tool ( Core.Temp) ???

Ist ja auch egal die Temp wird sicher ni nii zu heiss. Mit einer Wakü war sie jetzt immer bei 20C
 
20C wird 100% der Wert sein der vom Mainboard kommt, den kannst schonmal vergessen, der sagt Null.
Die wichtige Temperatur ist die der Kerne, also mit Core Temp oder anderen tools auslesen.

Und das deine CPU mit 3,2Ghz schneller als mit 3,4Ghz läuft, kann eigentlich nur 2 Gründe haben:
Entweder wird deine CPU doch zu heiß und drosselt bei mehr als 3,2Ghz oder das Mainboard setzt bei 3,4Ghz die Northbridge timings hoch, um mehr Stabilität zu gewährleisten.
Müssten dann manuell eingestellt werden.
 
Junge, Junge, Junge.... Deine Nerven möcht ich haben -> OHNE, aber wirklich KOMPLETT OHNE Ahnung zu übertakten ist, milde ausgedrückt, sehr gewagt!

An deiner Stelle würde ich erstmal alle Settings wieder auf die Standardwerte zurücksetzen - deiner Hardware zuliebe!

Danach liest du dir mindestens 5x das HowTo *Klick mich* durch.

Mensch.... Nur weil übermorgen Heiligabend ist, muss man doch nicht krampfhaft versuchen seine Hardware zu vergewaltigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also null Ahnung hab ich sicher nicht! Weil sonst wäre ich sicher nie auf 3,6ghz gekommen.

Ich hab mir jetzt das Howto durchgelesen und bin dann sofort ins Bios gesprunen um taten zu sprechen, das ist mir auch gelungen 3,6GHZ bei Standartakt das heisst gerade mal 1.3500Vcore und die Rams sind auf Auto. Die PCI-E hab ich auf 100. MOM leuft gerade Prime, er ist jetzt bei Test8 und noch ohne Warnings und Errors

PS: Ach ja das gigaybyte Board kann bis 1600FSB
 
Morgen leute

Also ich hab gestern die CPU auf 3,6 GHZ getakt bei 1,35Vcore und alles andere auf Auto. Dann hab ich Prime95, 2 Stunden laufen gelassen, da kamm kein Fehler und nichts!

Leuft jetzt die CPU stabil? Oder muss ich wirklick 12Stunden Prime laufen lassen?
 
^^Hi,

2h Prime ist erstmal nicht schlecht, die Meinung, ab wann dies nun als stabil zu betrachten ist, gehen auseinander. Da du deine CPU ja auch für Rendering/Production/Video einsetzt, du damit ein Anwendungsszenario hast, bei welchem durchaus eine Berechnung sehr viel Zeit beanspruchen kann, empfehle ich dir trotz allem noch einmal einen 12h Test durchzuführen. Für Games oder weniger kritische Anwenduungen sind 2h fehlerfreies Prime durchaus auls stabil zu bezeichnen. Ich Rate dir dehalb zu diesem ausführlichen Test, weil ohne die Gewissheit auf Stabiliät schnell mal ganze Projektfiles korrupt oder beschädigt sein können, oder er bricht ein aufwendiges Rendering dann nach 3h mit einem Fehler ab, das wäre auch ziemilch unglücklich.

Sollte wirklich alles stabil laufen, könntest du versuchen, die geringste Spannung zu ermitteln, mit welchem die 3,6GHz noch stabil laufen, ich vemutte 1,3v könnten bei dir möglich sein.

Ansonsten allen einen schönen vierten Advent!
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy gut idee! Werd ich machen.

Also ich Game mehr als Video oder andere dings da, daher sind 2h Prime ja gut, doch was ist eigentlich mit der PCIE-E da kann ich ja auch mehr als 100. Ich glaub so bis 150 ist das überhaupt für etwas gut?
 
Also der PCI-E ist die Bandbreite mit welcher deine Grafikkarte an das Mainboard (NB/CPU) angebunden ist, diese sollte unbedingt 100MHz betragen, anderfalls kann es hier sehr leicht zu Schäden am Board und/oder Grafikkarte kommen. Bei extremen OC kann man ggf. den PCI-E-Takt auf 110MHz anheben (dadurch lässt sich manchmal ein etwas höhere Takt der GPU erzielen), würde es dir aber dringend raten, ihn auf 100MHz fest zu stellen.

Grüße,
franeklevy
 
ach so danke, aber gibts nur schäden wenn man OC macht oder auch wenn nicht?

Also ich hab mir erst gerade die neue ASUS EN8800GTS mit g92 Chip gekauft! Und die möchte ich nich schrotten. Kann ich jetzt da auch mehr als 110 oder so?

Danke.
 
^^Naja, wie geschrieben, empfehle ich es dir einfach nicht. Fixiere ihn auf 100MHz dann kann nichts passieren, übertakten wirklich nur, wenn du wirklich Ahnung von der Materie aufweist. Die Karte sollte natürlich bei 10Hz mehr (PCI-E-Takt) noch fehlerfrei arbeiten, nur wird dadurch zusätzlich wieder dein Board belastet, welches ja dann auch hier mehr verarbeiten muss, zusätzlich zum höhreren FSB kommt nunmal der höher PCI-E-Takt. Daher wächst sofort wieder das Fehlerrisiko, welches man allerdings im Extrem-OC wieder durch mehr Spannung der NorthBridge (Board) auszugleichen versucht (eine gute Kühlung selbiger vorausgesetzt). Einige GPUs (Grafikkarten-Chip) profitieren u.U. von einem höheren PCI-E-Takt (man sollte hier aber wirklich nicht über einen 15-20Hz höheren Takt der PCI-E gehen) und lassen sich selbst höher takten. Sollte dir die Grafik egal sein, und du über genügend liquide Mittel verfügst, so kannst du es gern mit 130MHz testen :)

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
^^was verstehst du denn nun im Detail nicht, einfach alles? Glaube ich nicht.

grüße,
franeklevy

PS: Habe noch ein paar Anmerkungen im oberen Post zugefügt.

PPS: Ein Satzzeichen sollte im Allgemeinen reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertaktet, sollte man nichts auf Auto lassen, nurmal nebenbei.
Bei deinem Gigabyte ist übrigends auch Normal Auto.
 
@Möcky was soll ich den deiner meinung nach Einstellen, wenns doch auf Auto stabil leuft, so wie jetzt, bin auch gerade wieder dabei mit Prime das gerade 2 Stunden leuft.

Also auto sind nur so sachen wie die Spanung von Vcore wie alle andere Spanungen die man einstellen kann, die Timings sind auch Auto Ram sind auch auto nur FSB ist auf 400 stat 333.
 
Zurück
Oben