Wie E6850 stabil auf 4Ghz übertakten?

AW: Neu hier!

Mehr Speicher verschlechtert die OC-Eigenschaften. Habe ich doch vorhin geschrieben.

Wenn du RAM dazukaufen willst, dann würde ich zusehen, dass ich die gleichen Riegel nehme.
 
ach so sry, doch wenn ich ja auf 4ghz kommen will sind ja 4GB schon fast zu wenig! Oder seh ich das falsch?

Hier noch ein Pic von Ram und der CPU

mann, 3Dmark geht immer noch nicht und Prime95 kommt immer noch der EROR muss ich jetzt die Vcore erhöhen? Oder was könnte das sein AvenDexx????
 

Anhänge

  • Picture0004.png
    Picture0004.png
    33,5 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
AW: Neu hier!

OhOh, ich sehe hier langsam aber sicher eine CPU toasten.
Bevor du auch nur irgendwie weiter taktest, lieber CPU-Cooling, lies dir bitte unbedingt das HowTo durch. Drei, nein besser, vier mal. Beschäftige dich mit dem Speicher-Takt, CPU-Takt, FSB, etc. und versuche dies zu verstehen. Die Geduld von AvenDexx ist hierbei bisher wirklich beachtlich :daumen:

Versuche auch die Postings hier richtig zu verstehen. Wenn man dir rät, möglichst eine Speicherbestückung mit wenigen verbauten Riegeln zu wählen, um einen möglichst hohen CPU-Takt zu erzielen, dann solltest du nicht gleich nach zwei neuen Riegeln verlangen. Und 4GB sind erstmal vollkommend ausreichend, auch wird der CPU-Takt durch 8GB in keinster Weise besser.

Mir ist bisher leider der Sinn deiner Aktion etwas unklar, warum taktest du? Für was benötigst du die Leistung, warum ausgerechnet 4GHz - ein Wert, der durchaus schaffbar ist, allerdings solltest du hierbei sehr genau wissen, was du machst! Dann testen, testen, testen. Für 4Ghz, sollte man schon 2d einplanen, um einen stabilen Betrieb sicher zustellen - dein bisheriges Vorgehen ist sehr riskant und kann durchaus zu Schäden an deiner Hardware führen.

Welchen Kühler benutzt du denn genau, eine Wakü - oder?

Auch wenn es jetzt nicht unbedingt etwas zum speziellen Problem war, hoffe ich, mein Post hilft dir trotzdem irgendwie weiter.

Grüße und allen ein schönes Fest - mögen sich eure Wünsche erfüllen,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier!

CPU-Cooling schrieb:
Doch um die 4GHZ zu kancken wären sicher so 8GB nicht schlecht oder?
Die Vcore ist jetzt bei 1,4125 oder so.

Also...vcore bis 1,5v ist von intel spezifiziert...(Dank an AvenDexx).
Um es mal pauschal zu sagen....umso mehr ram du installierst, destso mehr Arbeit dein motherboard(chipsatz) verrichten muss.
Folgerung?
Eher weniger als mehr ram!

Zu spät...
Trozdem@franeklevy:Also zur Kühlung die Pumpe ist ne EHEIM und der CPU Kühler ist von Zahlman.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier!

So ich hab mich eintschieden nicht auf 4 GHZ zu takten, weil ich mit 3,6ghz sogar weniger punkte habe als mit 3.24GHz! Mit 3.24 GHZ hatte ich bei 3dMark 14,132 Punkte ich hab aber auch die Grafick übertackt, aber nicht Viel Energie: 715MHZ Memory: 2032MHZ und Shader: 1800MHZ. Da war ich echt überrascht, daher wollte ich auch die 4GHZ grentze ereichen, da ich dachte um so mehr GHZ um so besser. Doch da hab ich woll falsch gedacht mit 3,6 GHZ hatte ich gerade mal 13,879 Punkte!!

also ich glaub ich lass ihn bei 3,24GHZ laufen, da leuft die CPU auch stabil. Oder mach ich wirklich was falsch?
 
Kurze Frage:
Was bringt es dir die CPU auf 3,2 GHZ laufen zu lassen?
Der Standarttakt vom E6850 ist doch eh schon bei 3,0GHZ, das dürfte für deine Anwendungen reichen.

Außerdem machst du etwas falsch, wenn bei mehr Mhz weniger Punkte im 3DMark rauskommen.
Natürlich müssen bei beiden Taktraten die gleichen Bedingungen geschaffen sein.

Und ob die CPU stabil läuft kann dir keiner hier verraten, das musst du schon selber herrausfinden.
Auch ich empfehle dir dich ein bißchen mehr zu informieren bevor du dich an die 4GHz Marke traust.
 
@PC Sweeper

Also mit den 3,24GHZ hatte ich bei 3dMark einen CPU score von 3449 und mit 3,6GHZ gerade mal 3007 und bei 3,4ghz stigen die Punkte wieder auf 3023. Das kann ja nicht sein.

Hier ein paar daten wie ich im Bios eingestellt habe.

FSB: 380
Ram MHZ 400
Cvore: 1,3500 standarttakt
 
@CPU-Cooling

das du weniger Punkte bekommst, bei einem höheren CPU Takt hat damit was zu tun das deine CPU einfach mal instabil ist!

Wenn man Anfänger im OC Bereich ist dann sollte man erst mal die "HowTo" ein paar mal lesen und dann Fragen stellen. Nicht falsch verstehen wir helfen dir gerne aber du solltest dann auch auf dem Teppich bleiben(4Ghz)

Der E6850 macht locker die 3,6Ghz aber alles was darüber ist sollten nur USER machen die erstens Ahnung davon haben und zweitens die USER die diese Leistung benötigen....

Um die 4Ghz zu erreichen musst du die NB Voltage erhöhen( (G)MCH ) min auf +0,15; FSB +0,10; die DDR Voltage auf Herstellerangaben (2,0v = +0,20) und deine CPU Volatge auf 1.45oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC-system ich zitier dich mal

"Der E6850 macht locker die 3,6Ghz aber alles was darüber ist sollten nur USER machen die erstens Ahnung davon haben und zweitens --->die USER die diese Leistung benötigen....<-----"

wenn ich mir so deine signatur ansehe sehe ich q6600@3.6 ghz -.- wozu brauchst du 4*3.6 ghz?
 
lol also wenn ich das lese @threadersteller muss ich einfach mal sagen absolut keine ahnung vom oc lass es lieber sein sonst wird dir alles abrauchen meiner meinung nach,ich habe selber einen e6850 @4 ghz und das ohne probleme alles @auto ausser vcore auf 1.55 minus droop vom striker 1.5 verbrauch 4gb corssair im sync mode @4-4-4-12-2t meine erfahrung nach ist sobald der ram nicht syncron zum FSB leuft bremmst es alles sollte aber auch klar sein,da sich ja der schnelleste dem langsamsten anpassen muss!

Achja und bei mir ist auch alles unterwasser temps sind idle 39-41grad last prime95 58-66grad


mfg
 
Etz müsstest du mir aber mal erklären was die Rammenge in einem Rechner mit der maximal zu erreichenden Taktrate zu tun hat...

Kauf dir bloss nicht nochmal 4 gig Ram das wäre pure Geldverschwändung.

Habe selber 4 Gig und das reicht volllkommennn.

Die Vcore, die von dir eingestellt wurde ist noch im grünen Bereich. Das ist allerdings ansichtssache und von User zu User abhängig. Würde allerdings zum dauerbetrieb die Vcore nicht höher einstellen, auch wenn das heißen sollte das die magische 4Ghz Marke nicht geknackt wird.

Aber wie schon einer meiner vorredner sich geäusert hatte.
Wieviele Punkte du nun im 3Dmark bekommst oder ned ist doch völlig egal. Solange deine Spiele alle gut laufen und das werden sie nach deinem System sicher, ist es egal wieviele Punkte du hast.

Und das Ocen von sicheren 3,6- auf gefährliche 4Ghz bringt dir nun wirklich nicht den erhoften Sprung ;).

Für 3dMark ist ehh ein Quadcore IMMER besser.

Edit: Sry aber hab anscheinend übersehen das es bereits 2 Seiten in diesem Tread gibt... Daher sind einige sachen anscheinend schon beantwortet worden.

mfg Nudelsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigereye1337

ich betreibe Videoschnitt und zocke auch sehr gerne. Beim Videoschnitt kanns nicht schnell genug gehen, da werden die 4 Kerne zu 90% alle ausgelastet.

beim zocken habe ich leider noch keinen Vorteil meiner 4 Kerne....


ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.


Gruß
 
fürs oc is die ram meng denk ich mal sch*** egal, 8 gig bringen dir nichts ausser du tust video bearbeiten und sowas,
ich hoffe du hast nicht alle bänke ausgelastet dann wirst du die 4 gig nur sehr shcwer knacken.. .. tu nur 2 gig ram rein und versuchs dann mal, ich hab auch probs wenn ich alle bänke auslaste.. dann komm ich wesentlich weniger hoch als mit allen!
 
Die RAM Menge hat nichts mit der erreichbaren Taktfrequenz der CPU zu tun!
Ich würde dir ebenfalls ein ausführliches Studium der FAQs, bzw. How-To zum Thema OCing raten, wenn du nicht unbedingt früher oder später Teile deiner Hardware schrotten willst.

Außerdem ist es nicht ratsam, RAM von unterschiedlichen Herstellern einzubauen, mit unterschiedlichen Latenzen. Hast du überhaupt ein 64-Bit System? Konnte keine ANgabe finden oder habs überlesen. Wenn nicht, dann bringen dir weder 4GB noch 8GB irgendetwas.

Aber ich muss zugeben, ich bewunder deinen Mut. Ich hätt mich mit neuer HArdware, so wenig Wissen über OCing nicht daran gewagt, zumal du ja nicht nur um bescheidene 500MHz übertaktest, sondern gleich 4GHz wolltest.
In deinem eigenen Interesse: mach dich schlau, welche Einstellung was bewirkt, und mach dann einen ernsthaften Versuch.
 
Wollte nicht den Thread für mich verwenden!
Will nur mein OC Ergebnis(derweil bekannt geben)
Also den Intel E6750 habe ich jetzt auf 3,4 Ghz(1,344V)stabil am laufen.
Die Temps müssten doch in Ordnung sein 1.Kern max55°C 2.Kern max 48°C.
Habe aber zum bsp.nur 2GB Ram CorsairCL4 (5-5-5-12 850Mhz) am Laufen.
Meine Frage ab wieviel °C wirds kritisch ich denke so bei 65-70°C?
Die 4 GHZ werden Dir schon gelingen:D ansonnsten versuchs mit 2GB Ram.
mfg.
 
@Calimero77
Dein max. sollte 61Grad sein, aber so lange er stabil läuft ist alles OK. Nur für den Dauerbetrieb würde ich schauen das du nicht die 61Grad überschreitest.


Gruß
 
kk geht nicht über 55°C und habe ihn jetzt die ganze Zeit am laufen:D

thx:daumen:
 
@mamsl

danke für die kleine Verbesserung ;)...ne im ernst 70Grad sind vielleicht ein bissel viel aber jeder so wie er will...laut Intel sind die ja neuerdings auch bis 1.5v angegeben was meiner Meinung nach viel zu viel ist aber Intel wird schon wissen was richtig ist.


Gruß
 
passt scho :D ob es jemand so laufen lässt im dauerbetrieb muss jder selber wissen aber ich denke mal für belastungstests wie prrime 95 kann man das sicher auch kurzfristig laufenlassen denn so eine ausslastung hatt ein normal user sowieso nicht :lol:
 
Zurück
Oben