Chipsatz-kühler 680i SLI

abetob

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich bin gerade dabei meinem PC etwas umzbauen damit er leiser wird.
Hab ein neues leises Netzeil, einen Grafikkartenkühler (Zalman VGA-Kühler VF1000-LED) und einen neuen CPU-Kühler (Zalman CNPS 9700 LED).

Und jetzt habe ich eine weitere Lärmquelle entdeckt und zwar den Chipsatzkühler der montiert ist.

65-1080.3828343836.jpg


Nun wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat. Ich habe bisher im internet nicht viel hilfreiches zu diesem Kühler gefunden. Ob es dafür leise andere kühler gibt oder ob ich mit diesem lärm leben muss..

Ich Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

abetob
 
abetob schrieb:
....Und jetzt habe ich eine weitere Lärmquelle entdeckt und zwar den Chipsatzkühler der montiert ist....

erm... macht metall ohne grund lärm ? ich glaub nicht :lol:
 
das auf dem metall auch ein lüfter sitzt hast du schon gesehen oder?

ein leistungsstarker chipset-cooler ist der thermalright hr-05
wenn der cpu-kühler nicht zu groß ist, dann sollte das passen

aber vll reicht es auch aus den lüfter etwas runter zu regeln
 
also ich seh da überhaupt keinen lüfter drauf
ich würd das ganze einmal ausmessn
 
@nvidia_freak: Auf dem Bild hats keinen Lüfter. Jedoch bei diesem Referenz-Design wies EVGA und XFX anbieten, gibts einen Lüfter dazu den man da raufmechen kann.

ich würde zuerst mal den Lüfter auf 7V betreiben und dann mal die Temps anschauen. Gehts den nicht auch ohne Lüfter? der zalman bläst ja indirekt drauf (steht ja gleich nebendranne)
 
also mit nem ordentlichen belüfteten Gehäuse brauchts da den Zusatzlüfter gar nicht! Also machts auch keinen Lärm, würd mir eher mal das Kühlkonzept vornehmen als da dran rumzudocktern ... der Lüfter liegt halt nur als Notnagel bei ... hab zwar nicht das gleiche Board aber Asus hat beim Striker Extreme ähnliches und legt auch nen Lüfter bei, der aber absolut unnötig ist das Board wird auch unter Prime nie heisser als 30° (ohne diesen Zusatlüfter) und XFX und EVGA dürften sich da auch nicht arg viel anders verhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,habe auch das evga und den zalman und ich sage dir benutze auf jedenfall den chipsatzlüfter der dabei ist sonst raucht dir das mobo ab.habe schon von leuten gehört die den lüfter nicht dran gemacht haben und sich dann gewundert haben warum ihr chipsatz über 100°c heiß wurde.
mfg flappsack
 
Der CPU Lüfter bläst nicht darauf.
Die Temperaturen habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, werde ich dan mal machen
 
Der Chipsatz wird richtig warm.
Habe schon ein System mit dem EVGA-Board gebaut.
Den Standard-Lüfter drosseln is nich!

Ich würde da zu Thermalright HR-05 und HR-05 SLI raten.
 
Ich hätte da noch 2 fragen,

Und zwar reicht den dan die Passivkühlung?
Und würden diese den neben den CPU-kühler passen?
 
Passiv funktioniert, nimm zweimal die SLI Version, dann dürfte es keine Kompatibilitätsprobleme geben.

cYa
 
Hi,
ich hab bei meinem EVGA Board den beiliegenden Lüfter durch nen Revoltec ersetzt (so ziemlich die einzige Marke, die einen 50x50x10 Lüfter im Angebot hat). Wenn man den im Bios auf 50% setzt ist es eigentlich ziemlich leise, ohne Lüfter wurde das Ding eindeutig zu heiß.
 
So ich hab jetzt die Thermalright gekauft und will ie montieren, bin daran aber vorher gescheitert, ich bekomm den alten einfach nicht herunter, ich weis einfach nicht weiter...

kann mir das vieleicht einer erklären wie ich herunterbekomm?
(einfach an den Schrauben drehn isses net weil ich das gemacht hab..)
 
a-sa- schrieb:
Habe schon ein System mit dem EVGA-Board gebaut.
Den Standard-Lüfter drosseln is nich!

Gebaut, aber anscheinend nicht wirklich damit auseinandergesetzt, oder?

serra.avatar schrieb:
unter Prime nie heisser als 30° (ohne diesen Zusatlüfter)

Oh weh! Sorry, aber mehr als die Hälfte hier stimmt vorne und hinten nicht!

Den Lüfter kannst Du im BIOS regeln. Ich glaube, die geringste Geschwindigkeit sind 50 oder 60%. So wird der Lüfter schon wesentlich leiser!

Weiterhin wird das EVGA 680i schon recht heiss. Ich habe z.Bsp. eine MCP Temp von rund 50°C und das im einem gut belüfteten Gehäuse!
 
Ich war im Bios und rate mal, er war auf 50%...

und ich auch eine MCP Temperatur von ca. 55 C° (im moment mit altem Lüfter)

@ S3NS3I
Danke für die links, ich werd mal reinschauen
 
Achtung!


Der Kühler Thermalright hr-05 ist für den Northbridge ohne handwerkliches Arbeiten nicht passend (Schraube zu lang und ein Kondensator, sodass der Lüfter nicht passt). Vielleicht die SLI Version, was ich in den nächsten Tagen versuchen werde.

Der VGA-Kühler von TITAN passt sehr gut wenn man zB eine GTX im oberen PCI-E Slot hat.
 
Oben passt die SLI Version Perfekt aber an der Southbrige nicht!!!

Ich hab eine GTX und da ist dan eine Schreibe des Kühelers im WEG :freak:
 
korrektur

das hr05 passt drauf
die drähte auf der richtigen seite und ein wenig nach oben biegen und alles passt halbwegs
wobei die stabilität und kühlleistung nicht sehr überzeugt haben
3-5 grad unterschied, was wohl eher durch die neue wärmeleitpaste kommt
ergo weg mit dem neuen kühler und altbewährtes wieder rauf


@abetob
entweder gtx in den untersten slot reinstecken
oder einen anderen kühler für den soutbridge verwenden
hast aber sicher schon in den von mir geposteten threads gelesen und gesehen
 
Zurück
Oben