Vista 32 bit mit 2 oder 4 GB Seicher ?

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

im moment läuft bei mir Windows Vista Ultimate 32 bit mit 2 GB Ram. Reicht das aus oder bringen 4 GB wirklich einen Leistungsschub ? Ich weiß es werden ja nur ca. 3,5 GB erkannt, aber trotzdem, bringts was und wieviel ?
 
Wie wäre es mit Selbstbeobachtung? Ist nämlich nicht von uns abhängig, sondern von Deiner Software.
Ist Dein Speicher ständig voll, rappelt die Festplatte auf der Deine Swap-Datei liegt? Dann würde mehr Speicher helfen. Ist dem nicht so .. bringt auch mehr Speicher nix.

Keiner von uns kann über Deine Schulter schaun. Also Speichermonitor aufmachen und selbst nachschauen. Pauschale Lösungen wie "mehr als 2GB braucht kein Mensch" oder "Unter 8GB geht gar nix" bringen DIR doch überhaupt keine Punkte.
 
Wobei zu Bedenken ist, dass unter Vista dank "Super Prefetch" immer ein großer Teil des Speichers belegt, jedoch weiterhin verfügbar ist. Die Größe der Auslagerungsdatei sollte aber ein recht guter Ansatzpunkt sein.
 
Ferrari schrieb:
Also 783 MB sind belegt laut Task-Manager

Und wofür dann 4GB? Weils gerade billig ist? Da Du ja scheinbar den Task-Manager lesen kannst würde ich ihn mal ne Weile beobachten während Du arbeitest und nicht wenn Du das Ding gerade angemacht hast^^
 
Also Hauptsächlich zocken, brennen, Internetradio, Bildbearbeitung eigentlich kaum
 
Also ich zocke rFactor (das kennt nicht jeder ist ein Online Rennspiel) und Crysis, Colin Dirt und Unreal Tournament 3

Mein System:

Core 2 Duo 6850 @ 3,6 Ghz
8800 GTS (G92)
ASUS P5B Deluxe
G-Skill PC 6400 2 x 1024 MB
 
Ich werde noch ein bischen testen und dann entscheiden, bin gerade erst auf Vista umgestiegen, Danke mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um zu zeigen wie viel Speicher Cryisis zusammen mit XP64 frisst


Es läuft natürlich auch mit nur 1GB auf XP64 :-)

Dirt ist dagegen genügsam.

Und jetzt weißt Du auch was ich mit Selbst-Beobachtung meine :-) Es kommt halt wirklich auf Deine Anwendungen an. Und immer daran denken, der Task-Manager unterschlägt die Anzeige vom Speicher der als Datenträger-Cache benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben