OC: Q6600 G0 auf Maximus Formula - Was mache ich falsch?

SaschaHa

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.984
Hallo,

ich habe Weihnachten meinen neuen Rechner bekommen (nein nein ich habe ihn selbst bezahlt, zum größten Teil jedenfalls ^^), und bin seit gestern auch fleißig dabei, mit den Einstellungen rumzuspielen.

Ich habe meinen Q6600 G0 momentan mit 3,2 GHz laufen, bei nem VCore von 1,3 Volt (also Standart). Den Rest habe ich im Bios allerdings auf Auto gestellt, weil ich mich mitm OC nicht so auskenne. Das komische ist, dass er, obwohl die Spannung nicht erhöht wurde, tortzdem viel mehr Strom verbraucht, laut "Sandra" ca. 130 Watt (steht jedenfalls bei "Prozessorleistung (W)" beim Energie-Effizienz-Test). Oder gibt das was anderes an? Ich habe ihn auch mal mit 3,6 GHz laufen lassen, bei 1,45 Volt (VCore). Und da war er bei 150W. Wie kann ich ihn nun also übertakten, ohne, dass er mehr Strom verbraucht? Sprich: Er soll nicht mehr als 100 Watt verbraten aber dabei so schnell wie möglich sein.

Mein System:
Q6600 G0
Maximus Formula
8800 GTX
4x 1GB Corsair Dominator XMS2 8500 @ 1066 MHz
WD 500 GB (kein Raid)

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

PS: Frohe Weihnachten nachträglich!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur 100W verbrauchen soll, dann darfst du halt nicht mehr übertakten. Intel gibt für den Q6600 G0 eine Thermische Verlustleistung von 95W an - wenn du jedoch den VCore erhöhst, erhöht sich damit zwangsläufig auch die Verlustleistung (Wärmeabgabe).
Ob man sich auf die Messwerte von Sandra verlassen sollt, halte ich für fragwürdig.
Wenn du Strom sparen willst, aber höchste Leistung aus deiner CPU kitzeln willst, dann schalte einfach das Zimmerlicht aus, dann sparste wieder 100W :D

Greetz Léon

EDIT:
Lese mal bitte mit CoreTemp die VID aus, da die 1,3V Standartspannung nicht bei jeder CPU zutrifft, sondern die Spannung jeder CPU individuell vergeben wird! Es kann sein, dass die VID theoretisch schon niedriger ist als 1,3V - und damit hättest du schon mehr Abwärme eingestellt.
Ausserdem kannst du Stromsparfunktionen aktivieren (C1E und SpeedStep) - diese verringern die Spannung zwar nicht wenn sie eingestellt ist, aber setzen den Multiplikator auf 6 wenn die CPU nicht ausgelastet ist - das senkt die Kerntemperaturen der CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra mist die W nicht sondern errechnet die einfach ! also wahrscheinlich einfach dreisatz ;)
3200/2400= 1,333 -> 95W * 1,333 =~130W

wenn du wissen willst wie viel dein PC wirklich verbraucht musst du dir ein Messgerät holen ~10€ zB bei Tchibo, Conrad , Schlecker usw

wenn du Speedstep eingeschaltet läst müsste der PC sich auch runtertakten, es muss auch Tools geben wo du Profile manuell erstellen kannst eine CPU mit max Leistung laufen ist nicht nur nicht mehr zeitgemäß, Verschwendung pur, sondern auch absolut unnötig, 4x3,2GHz für internet ?
 
Danke schonmal euch beiden.

Aber neee 4x3,2 GHz natürlich nicht für Internet, sondern für Gothic 3 (mit nem Programm getunt, also weitaus bessere Grafik als normal das Maximum), demnächst Crysis etc. Edit: Achja und das alles bei 1920 mal 1200 mit meinem schönen 24" TFT *freu*

Deshalb will ich ja auch keinen höheren Stromverbrauch, sondern nur mehr Leistung pro Watt ^^

Achja und Speedstep ist eingestellt, wird aber bei Sandra anscheinen auch nicht berücksichtigt.

Beim Übertakten habe ich aber auch noch genug Potenzial nach oben, habe nen Ultra 120 Extreme mit 2x 120mm SlipStream mit 1900 RPM laufen. Auch nach extremen Test ist die Temperatur ca. 30 Sekunden nach dieser Belastung im Bios bei maximal 34 Grad. Sollte der CPU also nicht merklich schaden :D

Aber jetzt nochmal kurz meine eigentliche Frage: Ist der Stromverbrauch nur abhängig von dem VCore, oder gibts da noch andere Faktoren, die sich beim Übertakten ändern können? Also mit anderen Worten: Wenn mein CPU ohne OC mit 1,3 Volt VCore läuft, und mit Übertaktung auch, kann ich dann davon ausgehen, dass er beidemale gleich viel Strom verbraucht?

Könnte ja sein, dass er mit OC mehr Ampere zieht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U=R*I & P= U*I ;)

also verbrauch ist abhängig vom takt & angelegter spannung
dh V nach oben & takt nach oben dann steigt auch prozentual W nach oben wie gesagt am besten einfache meßgerät kaufen und nach messen , damit lassen sich auch andere stromfresser im haushalt aufstöbern !
 
@Wuffi schrieb:
Auch nach extremen Test ist die Temperatur ca. 30 Sekunden nach dieser Belastung im Bios bei maximal 34 Grad. Sollte der CPU also nicht merklich schaden :D

Ääähm, warum liest du die Temperatur nicht direkt mit CoreTemp aus, während du alle 4 Kerne mit Prime95 zu 100% auslastest? Wenn du neustartest und ins Bios reingehst, ist deine CPU längst wieder abgekühlt!!!
Achte darauf dass die Kerntemperaturen, die du mit CoreTemp ausliest, nicht weniger als 20°C unter der angegebenen Tjunction liegen!
Ebenso meldet Prime Fehler, wenn dein System instabil läuft..

Greetz Léon
 
Wolltes es gerade mit CoreTemp testen, aber das benötigt irgendeinen digital signierten Treiber... Gibts da noch ne Alternative zu CoreTemp?

Edit:
U=R*I & P= U*I

also verbrauch ist abhängig vom takt & angelegter spannung
dh V nach oben & takt nach oben dann steigt auch prozentual W nach oben wie gesagt am besten einfache meßgerät kaufen und nach messen , damit lassen sich auch andere stromfresser im haushalt aufstöbern !
Soll das also heißen, sobald ich den Takt erhöhe, erhöht sich auch der Stromverbrauch, auch, wenn ich U (VCore) nicht erhöhe? Oder hab ich das falsch verstanden?
Dann würde das aber nicht prozentual, sondern anti-proportional steigen...

Dachte nämlich eigentlich immer, dass der Takt keine Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat, sondern nur der VCore...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig verstanden je höher die Taktrate umso höher der reelle verbrauch!


theoretische Bsp eine 2Ghz CPU @1V verbraucht mehr als eine 1,5GHz @1V !
aber Vcore hat meiner erfahrung nach größere auswirkungen, das ist aber wahrscheinlich von CPU typ zu Typ anders!



zum Vcore deshalb betreiben einige undervolting!


deshalb senken Mobile CPU seit Jahren Takt und Vcore um den AKKU zu schonen
 
also wenn man schon übertakten will , sollte man auf jeden fall c1e und eist im bios eingeschaltet lassen , denn dann spart man je nach ocing schonmal 15% an strom , wenn man aber diese features abschaltet hat man nen stabileres system im übertakteten zustand

also entwerder die wohnung mit energiesparlampen ausrüsten oder licht aus wenn der rechner läuft ^^
 
@Wuffi schrieb:
Wolltes es gerade mit CoreTemp testen, aber das benötigt irgendeinen digital signierten Treiber... Gibts da noch ne Alternative zu CoreTemp?

Bevor Windows bootet, F8 Taste drücken und das Erzwingen von sig. Treibern deaktivieren (hält genau eine Windows-Session).
Dann sollte CoreTemp funktionieren!

EDIT: Oder einfach diese Version von CoreTemp für Vistax64 benutzen (wichtig.txt beachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt hats funktioniert :)

Hab den jetzt ne halbe Stunde mit Prime gequält, und die CPU ist nie über 60 Grad gekommen... Bei genau 60 Grad hat die Temperatur aufgehört zu steigen (jedenfalls ist sie dann ca. 5 Minuten lang nicht mehr gestiegen, im Gegenteil, sie ist sogar kurz wieder auf 58/59 gefallen... ich nehme an, danach steigt sie dann wohl auch nicht mehr so viel, höchstens so 2 bis 3 Grad).

Das lasse ich gleich nochmal ohne Übertaktung laufen... dann seh ich ja, ob er nun deutlich mehr Strom frisst, oder nicht ^^
 
Wenn du etwas genauere Angaben über deinen Stromverbrauch haben willst, dann hol dir, wie schon von Tinpoint angesprochen, ein Energiemessgerät, welches du einfach zwischen Steckdose und PC anschliesst. So kannst du messen, wie viel der PC mit und ohne OC verbraucht...
 
Vorrausgesetzt es taugt was, tun die meisten billigen Teile nämlich nicht, da kannst Du genauso gut raten oder schätzen, vieleicht sogar genauer.
 
Natürlich ist das kein geeichter Wechselstromzähler, aber die Messungenauigkeit sollte im Rahmen bleiben. Es geht ja nur um den Unterschied zwischen Stromaufnahme mit und ohne OC...
 
Also ich habe einen Voltcraft 3000 hat +-1% tolleranz.
 
MöCkY schrieb:
Also ich habe einen Voltcraft 3000 hat +-1% tolleranz.

Naja Voltcraft ist ein "Schätzeisen" ich bin Energieelektroniker und arbeite viel mit Voltmetern, habe mal vergleichsmessungen zwischen meinen Geräten und Voltcraft gemacht und ich muß sagen über die Messwerte von Voltcraft konnte ich nur lachen. Glaub mir das sind nur Spielzeuge:p
 
welches gerät kannst du denn zur genauren Stromzählung empfehlen?
 
TheFuture_now wie wäre es wenn du mal ein Paar Beweise und Quellen gibst?
Ich bin Automatisierungstechniker und?
 
MöCkY schrieb:
TheFuture_now wie wäre es wenn du mal ein Paar Beweise und Quellen gibst?
Ich bin Automatisierungstechniker und?

Was soll ich dir denn da für quellen geben, nimm einfach mal ein vernünftiges Gerät uns siehe selber.
 
Wieso ich kann URI rechnen :)
 
Zurück
Oben