Cpu zu warm? Q6600

The Grinch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
263
Hallo zusammen hab mal ne Frage.

Ich hab den Q6600 und hab ihn über den Muliplikator auf 3,0 erhöht.
Nun hab ich im normalen Office Modus eine Temperatur von 45Grad und bei Last unter Prime ca 1 Stunde 75 Grad ist das bei einer Luftkühlung mit einem Zalman 9500 normal oder sind die Temperaturen zu hoch?
 
Hallo.

Ja, die Temps sind zu hoch. Intel gibt bei den G0 Quads bis 71 Grad an.
Also solltest du entweder den Lüfter des Zalman höher stellen oder du musst ein bisschen heruntertakten.

Und 45 Grand bei Office ist auch sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps hattest du denn vor dem Übertakten?
 
Du hast beim Q6600 den Multiplikator erhöht? :o

Soweit ich weiß geht das nur bei den QX Serien. Und ein Multiplikator von 3?

Dann hättest du nen 800Mhz Quad.:freak:


Da kann was nicht stimmen bei deinen Angaben ;)
 
Ich meine er hat den Multi erhöht und hat jetzt 3,0Ghz.
 
genau

ich hab den multi erhöht von 8 auf 9 und somit die 3,0 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann hab ich das falsch verstanden.


Ich dachte immer bei den Q Serien kann man den Multi nicht erhöhen. Das geht doch nur bei den QX Serien, oder?!:o
 
also was soll ich jetzt machen die Temp sind zu hoch wieder den Multi auf 8 setzen, also wieder auf 2,4 oder was soll ich machen?
Hier hat doch einer geschrieben den Cpu Fan erhöhen?
 
Keiner nen Vorschlag? Hab jetzt einfach mal wieder auf 2,4 getaktet und hab im Office Bereich 36 Grad
 
Einen Vorschlag?

Bring deine Biossettings mal auf die Reihe.

Ein Q6600 hat einen Takt von 2400MHz. Multi 9 * FSB von 266MHz.

So läuft er standardmässig.

Und wenn dir die Temps zu hoch sind musst du wohl oder übel einen potenteren Lüfter kaufen.
 
potenteren Lüfter???? Welchen würdest du vorschlagen oder welcher ist besser als der Zalman 9500?
 
Beihnahe jeder :D

Xigmatek HDT-1283
Scythe Mugen
Thermalright Ultra 120 Extreme
Thermalright IFX 14
Zerotherm Nirvana 120

Das sind Kühler denen man eine klare Empfehlung aussprechen kann und die deutlich besser als dein 9500 kühlen.
 
ok würde mich dann für den Scythe Mugen entscheiden der sieht gut aus leicht einzubauen und schlisst in den Tests prima ab.
 
Kauf das Retention Kit unbedingt dazu!!!!!!!!

Sons hast du nur diese Pushpins, aber ich vertraue da nicht drauf. Da gehört ordentlich geschraubt :D

Durch das Retention Kit wird das Mobo nicht so stark belastet und die Kräfte verteilen sich auf einen größeren Bereich. ;)
 
Die Push Pins sind gar nicht so schlecht (wenn sie mal sitzen^^). Ich hab dann später erst das Retention Kit mit dem Mugen verschraubt, da gefällt mir der Kupferspacer nicht, den man noch zwischen Kühler und CPU stecken muss, damit der Abstand stimmt. Imo wäre der Kühler direkt auf der CPU besser. Die Temps haben sich bei mir nicht sonderlich verbessert und mit den Push Pins hing der auch stabil.
 
Den Kupferspacer muss man nicht dazwischen machen. Hab das Kit zwar selbst nicht, aber einige User hier im Forum sagen sie haben es ohne auch hingekriegt.
 
Hm.. Ich hab den nur auf die schnelle montiert und alles nach Anleitung gemacht.. Wenn ich ihn mal wieder abmach, versuch ichs ohne Spacer. Aber so schlecht sind die Temps ja auch so nicht, also bei Gelegenheit vllt. mal :)
 
Zurück
Oben