64bit Vista - nur wegen DX 10 und ab 4GB RAM?!

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Moin,

macht es Sinn, von XP auf Vista 64 Bit zu wechseln wegen
dem DX 10 und der Nutzung von 4GB RAM?

Muss das Game DX 10 programmiert sein oder bekomme ich auch so "mehr" Effekte?

Mein XP zeigt mir 3,75GB RAM an, was davon Nutzbar ist ist mir klar nur, bringt es so
viel mehr Performance unter Vista, da Vista ja auch wieder mehr Ressourcen verbraucht?
 
hallo nOInteL,

also ich bin von windows xp umgestiegen auf windows vista ultimate 64-bit irgendwann im november und ich kann dir sagen: wenn du 4gb ram drinne hast, geht windows ab wie sau(vista). ich habe ein deutlischen performenceschub gespürt.hoffe konnte dir weiterhelfen.

mfg.js93
 
Moin Moin!

Auf Vista würde ich an Deiner Stelle nur wechseln, wenn du etwas experimentierfreudig bist. Man muss sich mit vielen kleinen Problemen rumschlagen. Es ist zwar meines erachtens recht stabil, aber es dauert gibt wie immer bei einem Betriebssystemwechsel, ein wenig, bis man sich richtig damit auskennt. Ich würde nicht behaupten, dass die Vorgänge unter Vista schneller gehen als bei XP. Der Vorteil von 4GB und DX10 liegen klar auf der Hand. Ich bin inzwischen nach einigen Ärgernissen doch recht zufrieden mit Vista. Alle wichtigen Programme/Spiele kriege ich ohne bzw. mit geringem Aufwand zum laufen. Viele Dienste habe ich abgeschaltet, weil man sie nicht braucht oder Systemressourcen fressen, um Vista wieder etwas schmaler zu kriegen. Wie gesagt, es dauert einige Zeit um sich damit vertraut zu machen.

Wichtig:

Zieh Dir vorher alle Vista64 Treiber für Dein System. Grafik, Sound, Motherboard (Lan ect.), und was du sonst noch brauchst. Ich konnte zum Beispiel meine Profi-Musiksounkarte nicht mehr benutzen, weil es keine Vista64 Treiber gibt. Von daher muss ich mir einen XP rechner zusammenbasteln um den Seperat als Musikrechner zu gebrauchen. Schau vorher, wie es mit der Kompatibilität Deiner Hardware aussieht.

mfg und guten Rutsch

Ruffnax
 
Wenn schon Vista dann auch die 64er Variante.
Allerdings : Der signierte Treiber Zwang läßt viele Tools nicht laufen, vorher mal googlen wenn du zB Ati Tool verwendet hast, das geht unter Vista 64 nicht mehr....

Grüße
Sascha
 
Da muss ich zustimmen. Das ist nervig. Läßt sich aber beim Starten deaktivieren. Aber das ist keine Dauerlösung. Mich nervt z.b. dass Coretemp nicht mehr läuft, wenn man die Treibersignatur nicht ausstellt.
 
mein rechner wird jetzt 3 jahre alt und bis auf meine TV karte funktioniert ALLES auf anhieb!

wenn ein hersteller einfach zu BLÖD ist rechtzeitig seine programme und treiber vista tauglich zu machen - so schwer ist das ja nicht - dann ist nicht MS daran schuld sondern der hersteller deiner HW.

und wenn mal dein hersteller mal was versäumt haben dürfte: großteils liefert MS auch treiber (für meine uralte creative soundblaster live! hat MS die treiber gemacht und sie funkt wunderbar) - diese bekommst du einfach per windows update.

ich arbeite eben schon seit eine 3/4 jahr mit vista business x64 und bin super zufrieden damit!
 
wenn man die nötige hardwareausstattung hat spricht absolut nix dagegen, auf vista x64 umzusteigen. kompatiblität sollte man vorher prüfen,is klar, sollte aber in der regel auf mainstream hardware gegeben sein. alte hardware, "profihardware" und spezielle programme haben zwar noch so seine Problemchen, aber wenn du nur aktuelle spiele zoggst wirste davon eh net betroffen sein.
 
arg, jetzt hab ich doch glatt das ATi Tool mit dem ATi Tray Tool verwechselt. Tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mit meinem neuen PC auch auf Vista Business x64 umgestiegen und es läuft alles super, ... ! anfangs gab es probleme mit meiner wlankarte, ... aber da hab ich mir halt mal ne neue von fritz gegönnt, ... ;-)

wenn du nen mindestens schon nen dualcore hast, ... und 4 gb ram, dann sind da auch nicht mehr wirklich viele performance unterschiede zwischen WinXP, ...

XP ist halt auf älteren system etwas schneller, ... aber bei der rechenpower zur zeit und dem günstigen ram hat man da eignetlich keine probleme mehr, ... !

als vista vor einem jahr herausgekommen hätte ich auch keinem geraten es sich direkt zu holen, ... aber mittlerweile gibt es eigentlich alles was man für vista x64 braucht, ... zudem kommt in der nächsten zeit auch mal das erste service pack raus, ...

DX10 wird halt auch nur von Vista unterstützt, ... zwar auch nur bei spielen, die DX fähig sind, ... aber das werden nun auch von tag zu tag mehr, ...

wäre vll nochmal interessant zu erfahren, was du noch so in deinem System drinne hast, ...

aber erstmal würd ich für vista grünes licht geben!
 
auf die gefahr hin gleich mächtig angegriffen zu werden, es macht (noch) keinen sinn auf 64bit und dx10 umzusteigen. zukunftssicher ist es, ja. aber das könnte noch ein bis zwei jahre dauern bis die vorteile wirklich erkennbar und nicht nur messbar sind. das wird sich erst mit windows seven ab 2010 gravierend ändern...

hier ein paar links, die evtl. hilfreich wären...
ich weiss der ist etwad älter, besitzt aber immernoch gültigkeit... http://www.tomshardware.com/de/vista-xp-leistungsvergleich,testberichte-238426.html
https://www.computerbase.de/2007-10/crysis-directx-9-vs-directx-10-im-vergleich/
http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=626121
http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=625941
http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=625621
http://vistablog.freenet.de/index.p...-als-seintrugschluss-gesteigerte-performance/
http://www.cio.de/news/cio_worldnews/845993/

musst selbst entscheiden ob es dir wert ist, umzusteigen... bedenke (never change a running system)
wenn du aber eh umsteigen wolltest und dir nur den segen abholen wolltest, solltest du trotzdem mal kurz darüber nachdenken...
 
Ich habe Vista Ultimate 64Bit seit es erschienen ist. Sprich seit Ende Januar 2007. Und ich habe den Schritt nicht bereut. Sicherlich, es gab am Anfang Treiberprobleme, die sind aber gelöst. Und einige Programme liefen nicht aber das ist auch Geschichte. Ich möchte mein Vista nicht mehr missen.

Was mir auch auf gefallen ist, Vista war lange nicht so zickig wie Win XP bei der Umstellung. Mit XP gab es mehr Probleme.

Und wenn man sein Vista immer schön Uptodate hält ist man sorgenfrei.

Eines sollte man aber schon wissen, Vista ist sehr Hardwarelastig, d.h. man sollte schon einen einiger massen vernünftigen Rechner sein eigen nennen.

@ Bohemund: Weshalb sollte man Dich angreifen? Es ist Deine Meinung zu Vista. Du Hast Dir ja auch gedanken darum gemacht.
Ich bin aber der Meinung wenn man schon ein 64Bit-System hat sollte man auch ein 64Bit-Betriebssystem verwenden.

MFG

und Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Vista 64 Ultimate Nutzer bin, sage ich trotzdem deutlich dass es im Bereich Treiberprogrammierung noch so einigen Nachsteuerungsbedarf vor allem im Grafikkartenbereich erfordert.

WINXP machte damals auch etwas Ärger, jedoch gab es bei weitem nicht so ein Desaster wie bei Vista. Dies ist nun aber nicht unbedingt Microsoft anzukreiden, sondern denn Drittherstellern welche in Ihrer Arroganz das ganze unterschätzt haben.

Hier vier prominente Beispiele:
- CREATIVE LABS beseitigte erst mit dem November Treiber zwei Bugs welche mit 4 GB bzw. mit Vista sich für Bluescreens verantwortlich zeigte.
- NVIDIA streitet immer noch ab, dass der Infinite Loop / TDR Bug (Nvidia Grafiktreiber reagiert nicht mehr, schwarzes Bild) kein Fehler wäre, sondern Windows anzulasten ist, obwohl ATI dieses Problem nicht hat
- LOGITECH brachte erst im April (Vista gab es schons seit Ende Januar) Treiber für die weit verbreitete G15 Tastatur heraus. Für das über 250 EUR teure G25 Lenkrad gibts immer noch kein Update.
- SONY ERICCSON mit Ihrer Handy Software sogar erst im Juli dieses Jahres

Ob man 4 GB oder ein 64bit System braucht ist wie immer eine Glaubensfrage, trotzdem befürworte ich den Fortschritt denn sonst wären wir heute nicht da wo wir sind.
Je mehr Leute 64bit oder 4 GB nutzen (die niedrigen Speicherpreise fördern dies aktuell) umso besser wird der Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Vista Ultimate 64 Bit.
Ja wie gesagt Treiber Nvidia sind noch nicht Ausgereift. So wie die Performence
unter D10. Sieht schon nicht Schlecht aus. Aber das Steckt noch in den Kinderschuhen.

Man sieht es ja an Crysis was Möglich ist. Mometan ist noch nicht viel unterschied zu D10
aber ich denke das wird sich mit den neuen Spielen oder 2008/09 ändern.

Auch das mit Crative Karten ist ne Sch.. und Alchemy ist auch für die Katz.
 
Ick würde mir die 120Tage Testversion von XP64 ziehen und mir XP64 anschauen.
Dann bleibt ALLES beim alten, abgesehen davon das Du mehr Speicher benutzen kannst und X64 Programme laufen.
 
@ Martin: Oh danke, dann meine Korrektur:
Die haben 7 Monate gebraucht um einen komplett funktionierenden Treiber zu entwickeln.
 
also ich finde vista fühlt sich flüssiger an, besonders nach dem start braucht xp nach fast 40 sekunden bis es mal auf eingaben richtig reagiert, bei vista sobald die startleiste da ist kann man auch was machen ohne dass der internet-explorer 30 sekunden zum starten braucht.

spielen tu ich dagen lieber unter xp, da ich des gefühl (nicht gemessen) dass DX10 spiele wie z.B. crysis und World in Conflict (unter denen meine graka eh keine dx10 effekte packt) nicht ganz so gut läuft wie unter vista
 
Zurück
Oben