Overclockingproblem q6600

DJ SpEtZi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
492
Hallo, bin ganz neu hier. gg
Ich weiß, dass das Übertakten vom Q6600 schon oft hier besprochen worden ist, doch ich komme einfach nicht damit klar...
Ich weiß nicht wo ich im Bios den fsb anheben kann und eventuell v core ect.
Möchte den Ram nicht übertakten. Besitze den q6600 b3 stepping und das Asus P5N-E SLI.
Könntet ihr mir bitte noch einmal genau erklären wie man das bei dem Board macht? Möchte ihn auf 3 Ghz bringen.

Danke schon Mal für eure Hilfe, bin absoluter Noob im Gebiet "Übertakten" gg

mfg Spetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, habe mir jetzt alles durchgelesen und bin schon ans Werk gegeangen gg.
Funktioniert alles super bei 350 FSB ; 1.3V VCore und 8x Multiplier. Mein RAM wird dennoch übertaktet. Kann ich im Bios anstatt einem Teiler, den RAM auch manuell takten?
Denn bei einem höheren FSB bleibt der PC beim Startbildschirm hängen. Was ist denn die Ursache? Danke für eure schnellen Antworten, ist ein super Forum hier.

LG
 
Funktioniert 333x9 nicht? Da kannst du den Speicher normal erfekt einstellen...
 
Doch, aber das mit dem Starten ist immernoch das Selbe.
Hab mir gedacht, dass es besser ist einen höheren FSB zu haben.
Stimmt das nicht? Was sollte ich denn am besten machen, damit ich ihn auf 3 Ghz bekomme?
Temps sind völlig Ok, mit Everest Ultimate geprüft. Max. 52 Grad unter Last.
 
@DJ SpEtZi:

Ich hatte etwa ein ähnliches Problem. Ich versuchte meinen CPU (E6420) auf 345FSB mit Multi 8 anzuheben, wobei ich Ihn einfach nicht stabil gekriegt hatte. Ich hatte vergessen alle Einstellungen zu fixen. D.h. du musst, wenn du es noch nicht getan hast, für alle Angaben (Vcore, SB voltage, NB voltage,...) etwas einstellen. Du kannst es ja mal mit dem tiefst möglichen versuchen.

Kannst es ja mal versuchen

Greetz
 
hallo,

@DJ SpEtZi: umso höher der frontsidebus desto mehr wärme wird erzeugt und er ist dadurch minimaler schneller als wenn du den multi auf 9 und den fsb auf 333 stellst. korrigiert mich wenn ich was falsches sage.
ich würde die einstellungen von 1668mib nehmen.

mfg.Schappi93
 
Ok werd ich machen, danke. Habe nur den VCore gefixxt.
Könnte es sein dass ich den VDIMM auf 2 Volt oder ähnliches anheben muss?
Ist es überhaupt möglich ihn auf meinem Board stabil auf 3Ghz zum Laufen zu bringen?
Thx für eure Antworten
 
Zum VDIMM: Das kommt auf deinen Ram drauf an. Angenommen du hast einen Ramtakt von 800Mhz. Durch die Übertaktung deines CPU steigt der RAmtakt aber auf beispielsweise 1066Mhz an, dann musst du den VDIMM anheben, da ja der VDIMM die Ramspannung ist. Um heraus zu finden wie viel Volt dein Ram vertragen kann, und vieviel er normal braucht, musst du halt googlen oder auf die Herstellerseite nachschauen gehen.

Zum Board: Kannst ja mal über google suchen gehen. Gibst mal test/overclock/... und der Name deines Boards ein und schaust, was so die Tests ergeben

Greetz
 
So hab jetzt alle Werte gefixxt und den VDIMM aus 2,1 Volt gestellt. Und es funzt perfekt.
Thx nochmal an Alle, ein großes Lob an dieses Forum.

Liebe Grüße aus Österreich

P.S: Muss ich den Thread irgendwie schließen oder wie geht das?
 
Wenn dein Ramtakt, mit übertaktetem CPU, nicht höher als der Herstellerwert ist, kannst du den VDIMM auch runterstellen, denn mit "normalem" VDIMM verlängert es die Lebensdauer deines Rams.

Greetz
 
@N-Tight Thx für die Information.

Wünsch euch noch alle einen schönen Tag,

Spetzi
 
Ich will keinen neuen thread eröffnen, deshlab nehme ich den hier.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Q6600 auf 3,2 GHz übertaktet und Prime95 Blend laufen lassen. Zwischendurch bin ich im internet gesurft, eben bin ich dann nochmal kurz dran, habe die Temperatur mir CoreTemp 0.96 überprüft und den Internet Explorer gestartet. Sofort habe ich einen Blusrceen erhalten.
Ist mein System trozdem Stabil oder sollte ich die VCore erhöhen?
 
Also ein Bluescreen klingt immer schlecht. Du solltest die Spannung (vCore) mal ein bisschen anheben und dann noch einmal probieren.
Und man sollte nicht vergessen, dass Prime95 nur ein Programm ist, an dem man sich orientieren kann, doch kann die CPU trotzdem instabil sein, obwohl Prime95 keine Fehler findet. Solange deine CPU Tage, Wochen, Monate, Jahre ohne Abstürze, die auf die CPU zurückzuführen sind, überlebt, dann ist sie höchst wahrscheinlich stabil. Also nur dieses lange Benutzen wird dir wirklich zeigen, ob die CPU wirklich stabil ist oder nicht. Auch lohnt es sich, mal ein hardwarelastiges Spiel zu spielen.

MfG paxtn
 
nun ja bei einem p5n-e sli hast du schon glück wenn du fsb350 erreichst.
das board ist zum übertakten eines quads einfach nicht geeigent.
die northbridge wird einfach zu heiß und die spannungsversorgung ist zu schwach.
erst mal stell mal di speicher auf unlinked. dann auf den wert den die haben sollen.
northbridge auf max. 1,5v aber möglichst die northbridge mit einem zusatzlüfter kühlen.
sonst raucht sie dir ab.
beim vcore mußt du bedenken das bei eine einstellung von 1,3v unter last nur 1,2 ankommen bei einem quad. der spannungsabfall ist sehr hoch ( vdrop).

aber mehr als 333 bis max 350 wirst du nicht schaffen. ich hatte das board schon und habe es mit einem quad getestet.

gruss
 
Zurück
Oben