Umso später die C2D gefertig werden desto besser übertaktbar sind sie?

A

asus1889

Gast
Hallo,

stimmt die o.a. Behauptung. Weil ja die Fertigungsprozesse immer besser und ausgereifter werden?

Mit freundlichen Grüßen

ASUS1889
 
Die neueren haben ein anderes stepping das besser zum übertakten geeignet ist. Von einer sonstigen steigerung der übertaktunsfähigkeit habe ich noch nie etwas gehört.

Übrigens Falsche Sektion ;)
 
Die Aussage gilt für alle Produkte, bei denen OC möglich ist, dies hängt nicht unbedingt mit dem Stepping zusammen sondern mit optimierten Fertigungsprozessen (diese werden immer wider angepaßt um den Ausschuß zu verringern).
 
Naja eigentlich ist es bei OC anders rum.
Habe meinen E6600 gleich am Anfang gekauft, dass ist eine Super CPU.
Die "neueren" E6600 gehen nichtmehr sogut.
Am Anfang ist die nachfrage meist größer.
Also CPUs wie E6600, E6750 und der kommende Q9450 wird auch so eine CPU sein.
Dass dann auchmal ein X6800, X6850 oder QX9650 eine kleinere CPU werden muss.
Damit die Nachfrage gestillt werden kann.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
ohne scheiss?
kann mir das nicht vorstellen. wenn dann einen E6850 als E6750 verkaufen aber einen QX6950 als Q9450?
 
Das ist doch schnuppe, ich wollte es nur erklären.
Mein E6600 macht 3,2Ghz mit 1,232V, also hätte es auch ein X6800 werden können/sein.
Alle CPUs werden auf einem Wafer gefertigt, die CPU die das und jenes macht, wird halt die oder die CPU^^
Wenn Intel mehr kleiner braucht als große, dann kann sowas mal vorkommen.

Ich denke der Q9450 wird weggehen wir warme Semmel.
 
@weissbrot
Ist ja nichts neues das auf Band A nicht nur QX9650 und auf Band B nur X9640 produziert werden.

Es werden nur CPUs eines Typs gefertigt. Die werden dann je nach Eignung oder Nachfrage zur endgültigen CPU.

So kann es zum Bleistift passieren das eine CPU die eigentlich ein X6850 hätte werden können durch einen Cachedefekt nur ein E6300 wird.

Und nein die Aussage das CPUs immer besser übertaktbar werden je länger die roduktion dauert lässt sich nicht belegen.

Gibt jede Menge Beispiele das dem nicht so ist. Nur als Beispiel mal den Opteron Hype vor ein paar Jahren genannt.
 
denkste?hat aber fsb von 333.also nichtso gut zum übertakten geeignet,solange man kein board wo fsb standard 400 beträgt.
natürlich hat er insgesamt 12mb cache,was schon sehr fett ist!
 
Jedes P35/X38 Board macht 400MHz...

Ich kapier deinen Post nicht Warrior, schreib doch bitte Deutsch und nicht Kuddeldiwuddel.
 
Ich habe es aus der Erfahrung in einer Firma gearbeitet zu haben, die selber CPUs herstellt(e), ob das jetzt einer glaubt oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Optimierung des Fertigungs ist auch der Grund, dass schnellere CPUs vielfach erst als Nachzügler kamen / kommen. Wenn neue Steppings / Shrinks eingeführt werden, kann sich das OC-Verhalten durchaus wieder ändern.
Zumindest in der Vergangenheit waren auch die Fabs entscheidend für die bessere Übertaktbarkeit (vielleicht hatten diese den Fertigungs-Prozess dann auch schon früher besser im Griff oder die Anlagen waren auf einem aktuelleren Stand). Das nur eine CPU gefertigt wird, wurde hier ja schon richtig geschrieben, die einzelnen Typen enstehen durch Laserlocks, Bonding-Techniken, fuseable Links und andere Techniken.
Das die 'höheren' Typen per Selektion entstehen ist ebenso ein Fakt, die restliche Verteilung ist Marketing und der Markt an sich.
Was man ebenso nicht vergessen darf, dass die OC-Fähigkeit auch vom Mainboard abhängt und das liegt dann nicht nur an den Reglern für die Versorgung der CPU.
Ein Beispiel dazu: wenn ich im Serverumfeld CPU-Upgrades durchführen durfte, bedarf es nur der Ausführung eines Engineering Tools (geschützt mit speziellen Dongels und Online-Zugang) und setzen von Software-Schaltern. An Hardware wurde lediglich das Label der Prozessorplatine und des Servers getauscht.
 
Zurück
Oben