Video Playback im MS Paint

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Das glaubt mir jetzt vielleicht keine Sau, aber es ist wahr :)

Ich kuck gerade mit meinem USB TV Stick Fern und frage mich: Wie hoch ist die Auflösung des Video Streams? Kurz auf die Druck Taste gedrückt und das paint geöffnet und mit STRG+V den Screenshot eingefügt.

Aber ich hab nicht schlecht gestaunt, als im Paint das Video an der Stelle weiterläuft wo es auf den Screenshot ist! Sobald das echte Video-Fenster minimiert ist, läuft das Video - sonst ist dort eine schwarze Fläche.
Ich kann über das laufende Video malen, oder das Paint fenster bewegen - das Video läuft genau an der Stelle weiter.

So und jetzt der totale Wahnsinn: Ich speicher den Screenshot. Mache das Paint zu und öffne den Screenshot mit einem anderen Programm ... und siehe da: Das Video läuft auch in diesem Programm weiter. wirklich - egal welches Progamm, sobald der Screenshot zu sehen ist, läuf das Video darin.

Der Thread ist deshalb im Programmieren-Forum, da ich wissen will wie soetwas überhaupt technisch möglich ist. Ich kenn mich etwas mit der Oberflächenprogrammierung aus und kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit einer bestimmten Farbe zu tun haben muss in die das Video reingerendert wird, was allerdings keinen Sinn macht.

PS: Auch hier im Browser läuft das Video auf den screenshots ;)

Und auf dem 2. Screenshot läuft das Video 4x gleichzeitig ...
 

Anhänge

  • video1.PNG
    video1.PNG
    181,1 KB · Aufrufe: 122
  • video2.PNG
    video2.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, hat aber nichts mit mspaint zu tun. Das ganze hat was mit der Video-Overlay-Funktion der Grafikkarte zu tun. Ohne jetzt technisch allzu sehr in der Materie drin zu sein, stelle ich mir das so vor:

An der Stelle des Bildes, wo das Video zu sehen sein soll, hat das Fenster eine bestimmte "Farbe", die sonst nirgendwo auf dem Bildschirm vorkommt. Diese "Farbe" schneidet quasi ein Loch in den Bildschirm, so dass man das Video sehen kann, das eigentlich hinter dem Desktop abgespielt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Wahrheit ziemlich nahe kommt.

Das Ganze funktioniert übrigens nicht mehr, wenn du in "Eigenschaften von Anzeige" in Windows sämtliche Hardwarebeschleunigung deaktivierst. Dann gibt es nämlich kein Overlay mehr (das Video wird also per Software gerendert, nicht von der Grafikkarte) und du kannst dann auch ganz normal Screenshots vom Video machen.

edit: Oho, ich habe sogar richtig geraten: http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_overlay
One consequence of hardware overlay use is that a screenshot program (for example, the one automatically built into Windows that activates when the PrtSc key is pressed) often does not capture the content appearing in the hardware overlay window. Rather, a blank region containing only the special mask color is captured.
In dem Artikel steht das ganz genau drin. Ist aber im Grunde nur eine lange Version von dem, was ich gerade gesagt habe :)
Tatsächlich werden Videos von der Grafikkarte direkt gerendert und in einer eigenen Schicht über den Rest des Bildes gelegt. Durch eine spezielle Farbe wird diese Schicht dann an den Stellen, wo die Farbe vorkommt, sichtbar. Also schon im Grunde wie ein "Loch" im eigentlichen Windows-Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben