Intel oder AMD - Leistungsaufnahme im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast

jamee

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte einen effizienten PC bauen, der ein Allrounder in Sachen Verbrauch im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast sein soll. Beim Gaming sollte er optimalerweise auch auch sparsam und performant sein. Ich bin auch gewillt Anpassungen im BIOS (Undervolting, Underclocking, etc.) vorzunehmen, um das beste Verhältnis aus Leistung und Effizienz zu erhalten.

Folgende Prozessore habe ich in der engeren Auswahl: 13600k, 13700k, 14600k, 14700k und 7800x3d. Letzterer wäre von der längeren Plattform-Unterstützung besser. Aber wie macht sich der 7800x3d im Vergleich zur Intel-Konkurrenz im Bereich Effizienz im Niedriglastbereich und Leerlauf?
Beim Spielen ist es ja ganz klar, dass der 7800x3d von der Effizienz ungeschlagen ist.

Ich habe allerdings dieses Video von Der8auer gesehen:
Der8auer hat den 13900k mittels einer Kombination aus Underclocking und Undervolting zu dem effizientesten Prozessor gemacht. Hier ist allerdings der 7800x3d noch nicht mit dabei, da er noch nicht verfügbar war. Ein so "getunter" 13600k, 13700k, 14600k oder 14700k könnte da eventuell noch effizientere Ergebnisse liefern oder was meint ihr?

Was denkt ihr zu dem Thema?

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit beiden Plattformen und kann was zum Verbrauch an der Steckdose im Niedriglastbereich berichten?

Danke im Voraus!
 
Du kannst bei der Intel CPUs von ~10 Watt weniger ausgehen als bei dem AMD Prozessor im Idle Betrieb. Im Teillast und gerade Lastbereich fallen dann die Intel Prozessoren deutlich zurück, selbst wenn man sie optimiert und begrenzt. Auch muss man Glück mit der CPU haben und theoretisch kann man den AMD Prozessor ja auch noch optimieren.

Meine Meinung dazu? Ob das Ding 55 oder 65 Watt im Idle verbraucht ist relativ egal, auch wenn weniger Watt natürlich immer besser ist. Wenn der Rechner aber Stunden im Idle ist, dann kann man ihn auch ausmachen. Musik hören, Browser usw. ist dann schon nicht mehr Idle...

Den 7800x3d baut man einfach ein und er ist auf Anhieb in jedem Bereich schon sehr effizient unterwegs.
-> Test für Idle/Teillast/Last: https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und kachiri
jamee schrieb:
der ein Allrounder in Sachen Verbrauch im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast sein soll
Dann ist der 7800X3D schon raus. Der ist kein Allrounder, sondern Gaming Spezialist. Für Niedriglast/Office/Videoplayback ist jede andere CPU besser:

Idle.jpg


Hier siehst Du was mit meinem 13700K (ohne dGPU) möglich ist: (Steckdosen-Werte):

LowLoad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jamee schrieb:
Was denkt ihr zu dem Thema?
Im Desktopbetrieb ist das nicht wirklich relevant wenn du mich fragst.

Mein Rechner mit 7800X3D verbraucht im Idle mit allem drum und dran 50W an der Steckdose im Idle. Der von einem anderen Nutzer ev. 90W. Wichtig ist ein minimalistisches Mainboard das alle Energiesparoptionen unterstützt UND die CPU mit den entsprechenden Standardeinstellungen (inkl. dem max. angegebenem RAM-Takt...) zu betreiben.

P.s.: Nimm lieber eine Non-K CPU wenn du dir wirklich über sowas Gedanken machst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zu Intel durch optimierungen effiziente (als AMD) zu bekoemmen:

Und @till69 wie @Ayo34 schon schrieb, das ist halt nur der Fall bei absolut keiner aktivität. so betreibt man ja keinen PC, da macht man den aus oder setzt den in den Standby, wenn man Andauernd nur IDLE hat, also wirklich garnichts an der Kiste macht.
 
@till69 Was fällt bei dir denn unter die "Videoplayback" Kategorie? Youtube ist da meiner Meinung nach schon lange raus. Bei meinem Laptop steigt die Leistungsaufnahme von ~6W auf ~40W mit einem 12700h, Netflix/Prime spendiert sich weniger als die hälfte. Sieht das mit neueren Generationen anders aus ?
 
till69 schrieb:
Dann ist der 7800X3D schon raus. Der ist kein Allrounder, sondern Gaming Spezialist. Für Niedriglast/Office/Videoplayback ist jede andere CPU besser:

Anhang anzeigen 1438809

Sry, die Grafik ist absolut Mist und FALSCH! Woher ist die? In jedem Test den ich kenne ist der 7800x3d vorne und nicht hinter seinen 7000er Kollegen. Auch im Idle. Siehe auch meinen verlinkten CB-Test.

Und zu deinen 30 Watt. Das ist ohne GPU. Mit GPU kommen min. noch mal 10 Watt, eher 20 Watt dazu. Dann wäre man auch schon bei 40-50 Watt. Beim 7800x3d ist man dann bei 50-60 Watt für den PC.
 
till69 schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8
Ergänzung ()


Ich bin idle bei 24W mit TV unter 30W
Das ganze habe ich auch mit einem 7800X3D probiert: Idle 50W, TV 60-65W. Alles ohne dGPU

Und das steht direkt darunter:
Trotz Neuinstallation der Plattform sehen wir beim Ryzen 7 7800X3D einen relativ hohen Idle-Stromverbrauch. Die Gründe dafür sind uns unklar. Als BIOS-Version auf dem ASUS ProArt X670E-Creator WIFI haben wir das 1202 verwendet – also noch nicht die angepasste Version, welche die SoC-Spannung auf 1,3 V beschränkt.

Was sagst du zu den Werten vom CB-Test? Hier wird der gesamte PC ordenlich gemessen und nicht über ein Tool wie HWINFO nur eine bestimmte Sache. Am Ende, wenn dann Mainboard usw. alles dazu kommt, ist der Vergleich dann doch wieder recht ähnlich.

Intel: 56 Watt
7800x3d: 62 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
till69 schrieb:
Dein Bild ist von einem 7900x3D. Der hat genauso wie der 7950x3D einen viel zu hohen Verbrauch bei gefühlt allem.

Reicht euch ein Test mit HWinfo? Alles außer Idle mit statischem Bildschirm ist bei meinem OLED Bildschirm nicht wirklich über die Steckdose messbar. Wenn ja, dann schalt ich nachher kurz den Rechner an und poste die Werte von HWinfo.
 
Tenferenzu schrieb:
Reicht euch ein Test mit HWinfo?
Software-Werte taugen leider nichts

Tenferenzu schrieb:
Dein Bild ist von einem 7900x3D
Der 7800X3D ist leider in Sachen LowLoad nicht wirklich besser.

Ayo34 schrieb:
Was sagst du zu den Werten vom CB-Test?
5200MHz Ram, rechne +13W für 6000MHz, die hier in jeder Kaufberatung empfohlen werden.

jamee schrieb:
Ist bei beiden Plattformen in dem Fall ein minimalistisches Mainboard verbaut?
Ja, Z690M bzw. B650
Viele X670 kann man total vergessen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

Ayo34 schrieb:
Intel: 56 Watt
7800x3d: 62 Watt
Völlig wertlose Zahlen, AMD mit 5200MHz RAM (macht kaum einer)
Die Intel Zahlen stammen aus einem Test mit einer 3090 Ti (30W Idle), die AMD Zahlen mit einer 4090 (22W Idle).
Verwendete Netzteile vollkommen unbekannt. Neue ATX3.0 sind bei 20-80W deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Software-Werte taugen leider nichts


Der 7800X3D ist leider in Sachen LowLoad nicht wirklich besser.


5200MHz Ram, rechne +13W für 6000MHz, die hier in jeder Kaufberatung empfohlen werden.


Ja, Z690M bzw. B650
Viele X670 kann man total vergessen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/


Völlig wertlose Zahlen, AMD mit 5200MHz RAM (macht kaum einer)
Die Intel Zahlen stammen aus einem Test mit einer 3090 Ti (30W Idle), die AMD Zahlen mit einer 4090 (22W Idle).
Verwendete Netzteile vollkommen unbekannt. Neue ATX3.0 sind bei 20-80W deutlich effizienter.
Okay, das ist schlecht, da ich kein minimalistisches Mainboard verwenden möchte. Ich benötige 6 oder mehr SATA Ports und auch einige M.2 Steckplätze. Der Rest ist mir eigentlich egal. Ich dachte bei AMD an folgendes Mainboard: https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html (5x M.2 und 6x SATA, die alle gleichzeitig genutzt werden können)

Für ein Intel-System kommt folgendes Mainboard in Betracht: https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html (4x M.2 und 8x SATA - alle gleichzeitig nutzbar)
 
Das ist super! Ich habe die FE :daumen:

Jetzt stellt sich allerdings die Frage zum Verbrauch im Gaming. Kann man den Intel ohne nennenswerte Leistungseinbußen underclocken/undervolten?
 
Zurück
Oben