Intel oder AMD - Leistungsaufnahme im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast

uv KANN theoretisch ohne leistungseinbußen gehen, underclocken ist per definition eine leistungseinbusse.

Aber vergiss gleich, das du die CPU von ~300w auf 65w runter bekommst (wo der x3d ja etwa laufen würde - ist im Video zu sehen.) mit der selben Leistung wie zuvor. Dazu können dir auch schon genannte Videos Auskunft geben.

Denn wenn das ohne nennenswerte Leistungseinbußen oder stabilitätsprobleme ginge, dann würde Intel die ganz sicher nicht mit so viel tdp/w auf den Markt hauen.
 
aber nicht ausschließlich, das ist der Punkt. Aber bei uv muss man ohnehin auf stabilität testen, da kann man gleich mit den Blick auf die Leistung werfen.
 
jamee schrieb:
Jetzt stellt sich allerdings die Frage zum Verbrauch im Gaming
Der ist etwas höher. In der Praxis reden wir hier von 0-30W.
Viel mehr lässt sich mit vernünftigen Einstellungen sparen, wie FPS Limit (z.B. 100) oder ein Powerlimit von 350W für die 4090
 
äh moment, das wurde doch getestet. Wenn du ausreden willst etwas zu kaufen habe ich eine gute Nachricht, die brauchst du nicht kaufe einfach was du willst!

Schaue man sich Baldurs Gate 3 aus dem Test an:
Screenshot_20240103_123115.png

Und nochmal als Text:
7800X3d 52w
14700K 128w

von wegen 0-30w mehr :D ich lach mich schlapp. der Stromverbrauch ist pro FPS mehr als doppelt so hoch.
Ergänzung ()

Dann das Beispiel Starfiel:
Screenshot_20240103_123529.png

Intel 14700K 173w
AMD 7800X3d 60w

in Diesem Fall also ebenso mehr als doppelt so viel FPS/w bei amd

und man denke jetzt, man will den verbrauch etwas senken und sagt deswegen nur 60 fps .. wurde auch getestet:
Screenshot_20240103_123810.png

Dann hat AMD mit 7800X3d auf 60FPS 1,4 FPS/w
und Intel mit dem 14900k auf 60fps 0,5 FPS/w
die spanne ist da noch weiter auseinandergegangen. zugegebenermaßen nicht der 14700k, was aber nicht soo viel daran ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wenns nach Geld geht wurde auch da eine Beispielrechnung gemacht, auch mit verschiedenen Strompreisen, wobei auch Deutschland gelistet ist.

Warum ist plötzlich der Stromverbrauch egal und es geht nurnoch um den Strompreis?

Screenshot_20240103_131301.png

"Deutscher" Strompreis mit "nur" 39c/kwh
angenommener Gamingload von 8h pro tag (kann ja jeder selber für sich runterbrechen wiviel er davon zockt/solche last hat)

14700k: 186,8€/Jahr Stromkosten im Szenario
7800X3d: 69,5€/Jahr Stromkosten im Szenario

@till69 im Idle war dir die genauigkeit noch so wichtig.
 
till69 schrieb:
Wobei die Werte da schon arg schlecht sind. Ich komm auf 55W im Leerlauf und halt auf 85W bei YT in 4K, beides an der Steckdose gemessen.

Praktisch ist das aber irrelevant da der PC bei mir ein reiner Gaming PC ist. Alles andere wird über einen Laptop+Dock bzw. über einen DeskMini erledigt.

Wenn der Desktop im Jahr auf 300h kommt dann ist das schon viel...


Im Vergleich zu meinem alten PC mit 4790k+GTX1070 hat sich nicht viel getan. Es sind immer noch gut 250-300W im Gamingbetrieb. Einzig durch den neuen Bildschirm brauche ich jetzt halt mehr Strom^^ Im Idle ist der neue PC sogar gut 30W sparsamer als der alte aber im Vergleich zur Kombi aus Laptop und Dock sieht er halt trotzdem kein Land.
 
Ja, um nen Laptop kommt man kaum rum, wenn man etwas haben möcht für sparsames video gucken und minigames oder kleine games. hab ich auch für youtube etc. und kleine Spiele durchaus mal.

Und per USB Hub den ich entweder vom PC oder vom Laptop betreibe ist die Tastatur/Maus/Lautsprecher angeschlossen. Die Kabel liegen passend, das da nichts zu krabbeln ist oder so.

Für die Fordernden sachen also Spiele, wird dann der PC gestartet. Dauert ja auch keine Ewigkeit.

Aber das muss halt jeder selber wissen, wie man sich das Organisiert. Lappi kostet ja halt auch geld.

Und beim Lappi ist es dann ja wiederum so, das da die AMD CPUs nicht diesen idle defizit haben wie auf dem Desktop, denn im Lappi sind es Monolitische Designs die auch mehr auf Low Power Designt sind. Da bekommt man dann bei gleichem verbrauch (amd vs Intel Laptop CPU) einen konkurrenzfähigen idle wert bei amd und bei maximaler Belastung weit mehr arbeit fertig/w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
im Idle war dir die genauigkeit noch so wichtig
Weil danach gefragt wurde:
jamee schrieb:
einen effizienten PC bauen, der ein Allrounder in Sachen Verbrauch im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast sein soll

Und das ist dem TE bewusst:
jamee schrieb:
Beim Spielen ist es ja ganz klar, dass der 7800x3d von der Effizienz ungeschlagen ist

jamee schrieb:
Ich bin auch gewillt Anpassungen im BIOS (Undervolting, Underclocking, etc.) vorzunehmen
Wer das macht, fährt auch in Sachen Gaming mit Intel nicht viel schlechter
 
das wurde im video auch behandelt - und nunja, es machts nicht viel besser. die architektur ist ok, aber die bauen die dinger halt auf vergleichsweise alten prozessen.
 
Alexander2 schrieb:
Und beim Lappi ist es dann ja wiederum so, das da die AMD CPUs nicht diesen idle defizit haben wie auf dem Desktop, denn im Lappi sind es Monolitische Designs die auch mehr auf Low Power Designt sind.
Ganz ehrlich? Das sehe ich nicht unbedingt so. Im Leerlauf mag das passen aber im Teillastbereich liegt Intel immer noch vorne. Effektiv läuft der Laptop dann also mit einem Intel-Chip länger solange man ihn nicht voll auslastet.

Beispiel: Bei ganz normalen 1080p Videos ist die Entladerate bei gut 10W (Idle ca. 7W). 1440p auf 2,5x Geschwindigkeit benötigen schon 25W. Normales Arbeiten mit vielen offenen Tabs, div. eingebundenen Clouds etc. kommt auf gut 12-18W. Der Kollege mit einem ca. gleichschnellen Intelnotebook hat durch die Bank niedrigere Werte. Unter Vollast sieht das natürlich anders aus aber solange man nicht nur einen Laptop hat, wird das ja meist sowieso auf den Desktop ausgelagert. Die Akkulaufzeit ist aber effektiv ca. gleich lange obwohl bei mir ein 50% größerer Akku verbaut ist.
Ev. sieht das ganze etwas anders aus wenn man einen 7840u anstatt einem 7840HS hat aber ganz ehrlich? Ich bin trotzdem SEHR zufrieden, denn das kleine 14" Gerät ist in meinen Augen kein Officelaptop mehr sondern eher eine Ersatzworkstation und in der Kategorie sind die Werte extrem gut^^
 
Zurück
Oben