Dämmt eine (selbstgemachte) Bitumenbox besser als kaufbare Alternativen?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
Stelle mir gerade die Frage ob ich etwas fertiges (ichbinleise box, scythe quiet dingsbums z.b.) kaufen sollte oder eine bitumenbox selbst basteln.

Mit Versand kommt man auf sagen wir 15€ für das Material, Werkzeug hätte ich zugriff drauf aber die Zeit kommt dazu.

Da hab ich mir überlegt wenn ich für 30€ was vergleichbares kaufen kann mach ich mir wegen 15€ die Finger nicht schmutzig.

Wie seht ihr das, lohnt der Aufwand sone Box selbst zu basteln sich?

Bei der ichbinleisebox passen 2platten rein da kommt man am Ende sogar auf den selben "kaufpreis"
wie beim selbstbau.
 
Da gibts einige Ergebnisse wenn du das mal bei Google eintippst. Ich höre meine Platte nach Einbau in eine Xilence Kühl/Dämmbox nicht mehr, kühler ist die Platte jetzt auch.
 
Hab bei der Fragestellung leider nix raus bekommen, jedenfalls hier im board nicht, wie ich eben sehe bei google auch nicht.

Jede kaufbare box gegen ne Bitumenbox zu stellen bzw. einzeln nach denen zu googlen erschien mir ein größerer Aufwand als hier direkt nach Erfahrungen zu fragen:)
 
Ok, ich habe zwar etliche Reviews gefunden, aber ich suche nicht nochmal.

Die Xilence hat mich 20Euro gekostet und ich finde sie wirklich super. Muss aber dazu sagen dass meine Samsung Platte auch vorher weder sonderlich heiss noch laut war.
 
Ja reviews zu den jeweiligen Boxen habe ich gefunden, da stand die scythe Variante gut und günstig da.

Die xilence box habe ich noch nicht im AUge gehabt, danke für den Tip.
Die ist ja noch ne Ecke günstiger als die scythe Variante und schon sehr nahe dran am reinen MAterialpreis von ner Bitumenbox. Die xilence box sollte aber nicht so gut dämmen wie eine bitumenbox, das Teil entkoppelt wohl sehr gut aber gegen eine schicht bitumen außenrum glaube ich kommt das nicht an.

Liege ich damit falsch und die entkopplung dämpft auch zugriffsgeräusche?
 
Joa naja das Teil ist mit 80€doch ne gute Ecke teurer und für mich als armen Student...kann ich mir leisten in den Semesterferien bin ich bei Freundin/Eltern das spart viel Geld:D

Das sowas an die Leistung einer BItumenbox rankommt oder sie sogar übertrifft ist mir klar, aber meine Frage war eher wie es gegen die günstigeren Alternativen ausschaut?
 
Ich empfehle Studenten lieber mehr Geld zu machen als es zu sparen. Gruss, der Student.
Im Ernst: die Xilence ist wirklich ein Schnäppchen. Zumal für mich aus die Kühlleistung ausschlaggebend war und in dem Bereich ist die top. Ist ja als Kühlbox konzipiert.
 
Wobei die Xilence-Box nur in einem Einsatz-Szenario wie auf dem von dir eingestellten Screenshot wirklich leise sein wird. Bei fester Verschraubung und vibrierenden Platten (Samsungs sollen ja eh sehr laufruhig sein) merkt man, dass die Entkopplung Mist ist. Gegen Vibefixer hat so'n Teil keine Chance.

Dementsprechend stellt sich die Frage, was für störende Geräusche du hast - wenn dich das hochfrequente Summen der Platte stört, steckst du sie am besten in so eine Box. Wenn es um Vibrationen geht, die auf's Gehäuse übertragen werden (tiefes Brummen), steck sie in Vibefixer oder leg sich auf weichen Schaumstoff.
 
Ja das kommt bei mir genau wie bei Fluchtfahrer unten ins Gehäuse auf Schaumstoff.

Das Ding in n Laufwerksslot finde ich naja ungünstig, da kauft man eine box zum kühlen der Platte und quetscht sie außerhalb des Lufstroms zwischen die Laufwerke...


Ich empfehle Studenten lieber mehr Geld zu machen als es zu sparen. Gruss, der Student.
Ja aber mein Drucker ist kaputt also kann ich gerade keins drucken :D



Zur Box:Leider noch niemand der mir sagen konnte wie das Teil im direkten vergleich zu ner BTB abschneidet:(
Aber naja umso mehr ich mir tuts zur btb anschaue desto weniger habe ich Lust mir eine zu bauen, also wird eben ne Icebox gekauft. 20€komme ich mit versand hin, ich denke das lohnt sich:)


danke für die Beratung die box wird gleich bestellt:)
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben