Welchen CPU

Noisekick

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
117
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU, und habe mich nun für den Q6600 entschieden.

Nun habe ich aber in mehreren Foren gelesen, das Dual-Cores schneller sein sollen als der Q6600.
Das ist die totale Katastrophe. Ich weiß echt nicht was ich jetzt kaufen will.
Tendiere aber schon eher zum Q6600, weil ich in der PCGH gelesen habe, das ab dem nächsten Jahr Spiele für Quads rauskommen sollen.
Brauche aber jetzt einen neuen CPU, weil meiner (4000+) total am abschimmeln ist.

Was würdet ihr mir raten????

Danke euch schon mal für eure hilfe.

MFG
Andre
 
AW: Welchen CPU???

Hallo

Da hast du dich falsch informiert. Ein Quad lohnt sich zum Zocken weder jetzt noch in einem halben Jahr und noch in einem Jahr behaupte ich jetzt mal.

Vielleicht gibt es in einem Jahr irgendwie mal Ansätze bei den Spielen zur Unterstützung (edit: bzw. gezielte Optimierung) von Quadcores......

Schau dir doch die heutigen Dualcores an....... und nenn ein Spiel, das richtig von Dualcore profitiert-- sicher, eine handvoll gibt es sicher- aber das meiste würde auch genau so gut auf einem Core 2 Duo mit einem Kern laufen wie bei 2 eingeschalteten Kernen, bzw Normalfall....

Dualcores haben im Moment was Spiele betrifft enorme Leistungsreserven ( vor allem übertaktet, man schaue sich de E8x00 an). Es gibt praktisch kein Spiel, das an der CPU scheitert- Crysis z.B. macht bei extrem hohen Details wegen den aktuellen Topgrafikkarten schlapp- und nicht wegen der CPU.

Die Spielehersteller wollen, das ihre Spiele gekauft werden, von einer breiten Masse, z.T. auch mit lowend PCs. Es ist sicher nicht sinnvoll, alles in den nächsten 1-2 Jahren auf total nur auf Quads zu optimieren....

Heutzutage wollen ja schliesslich noch Leute mit Athlon XP Prozessoren und P4 Heizkraftwerken die neusten Kracher zocken.... obwohl das schon etliche Jahre zurückliegt....

Daher ist im Moment ein E8200/E8400 optimal für Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Also würde mir ein E8400 mehr bringen als ein C2Q?? Wollte schon ganz gerne Criysis, BiA: Hells Highway, GTA4, Project Origin....usw zocken. Halt die Top Titel die noch alle kommen sollen. Wollte mir aber nicht nächstes Jahr schon wieder einen neuen CPU kaufen. Soll heißen, das der dann auch ruhig bis 2010 halten darf/muss. Könnte ich auch noch Games die im gesamten Jahr 2009 rauskommen zocken?

Habe mir nun schon den 3 CPU in 3 jahren gekauft, weil ich halt immer recht wenig geld hatte, nun habe ich mal ein bissl mehr über, und dann soll aber auch schon was zulunftorientiertes her.

Wie sieht es denn mit dem E8400 aus mit übertaktungspotential bei einem Gigabyte P31 Board??? Habe gesehen, das manche den auf 5GHZ bekommen haben. Das wären ja 10GHZ mit einem C2D?!

Ist das realistisch?

Das ist alles so kompliziert!!!

MFG
Andre
 
Der E8400 ist genauso ein C2D, nur eben ein neueres Modell wie z.B. der E6600. Ich denke auch dass sich für dich eher ein Dualcore lohnt. Auf Quads sind noch nicht so viele Games ausgelegt.
 
Hallo

Ich bin kein Hellseher, und ich weiss auch nicht gerade was die neue Architektur wie Nehalem oder auch die 32nm CPUs bringen werden.

Aber für Spiele bist du nur schon wegen dem (wie du angesprochen hast) höheren Takt auf der sicheren Seite.....

Ein Q6600 bringt man vielleicht auf 3,0GHz, bei gutem Stepping auf 3,6GHz, der E8400/8200 macht deutlich mehr, was auch für zukünftige Spiele natürlich sicher besser ist. Nicht mit mehr Kernen sondern mit mehr Takt bist du ( was die derzeitigen Spiele und auch sicher die Spiele in naher Zukunft betrifft und vor allem nur bezogen auf der aktuelle Architektur) auf der sicheren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fred-Ersteller
Und Du meinst wenn nächstes Jahr die ganz geilen Quadcore-Games dann auch wirklich rauskommen (warum sollten sie, in den letzten 5 Jahren seit es diese Technik gibt haben die Programmierer ja noch nicht mal vernünftigen Dualcore-Support hinbekommen) reisst der Q66 noch irgendwas? *g*
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist fürn Arsch.
Jetzt zählt alleine Takt.
Wenn Du jetzt sagst: Ich will nicht übertakten, 2 oder 4 Cores mit 3Ghz ... dann würde ich auch sagen .. nimm halt 4^^, tut keinem weh, kostet aber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
(warum sollten sie, in den letzten 5 Jahren seit es diese Technik gibt haben die Programmierer ja noch nicht mal vernünftigen Dualcore-Support hinbekommen)
Vor 5 Jahren gab es noch keine Mehrkernprozessoren:D
Intel:
Intel Core Duo: seit Januar 2006 erhältlich
Intel Core 2 Duo: seit Juli 2006 erhältlich
Intel Core 2 Quad: seit Anfang 2007 erhältlich
 
Das ist Korinthenkacken^^ (wie wird das geschrieben) vor 5 Jahren gabs HT (Multicores für die breite Masse) und Boards auf die man mehrere Prozessoren stecken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-Threading-Technologie (HT-Technologie) ist ein Computer-System mit einem Intel Prozessor unterstützt HT-Technologie und eine HT-Technologie aktiviert Chipsatz, BIOS und Betriebssystem.
Pentium 4 Prozessoren sind auch mit HT-Technologie, sind aber keine mehrkernprozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edalsi schrieb:
Hyper-Threading-Technologie (HT-Technologie) ist ein Computer-System mit einem Intel Prozessor unterstützt HT-Technologie und eine HT-Technologie aktiviert Chipsatz, BIOS und Betriebssystem.
Pentium 4 Prozessoren sind auch mit HT-Technologie, sind aber keine mehrkernprozessoren.

Ich sag ja, Du bist ein Korinthenkacker. Es geht darum ob es Software gibt, die mit mehreren Prozessoren gut skaliert. Die Technik dahinter gibt es seit über 5 Jahren (von Intel, andere haben es schon früher geschafft mehrere Prozessoren auf ein Board zu packen), und nicht erst seit Intel es geschafft hat zwei Dies zusammen in eine Package zu packen. Aber vielleicht biste ja zu jung dafür ^^. Aber die Software-Industrie hat es in den letzten 5 Jahren nicht geschafft was daraus zu machen, und es ist auch nicht abzusehen das sich das groß ändert im nächsten Jahr um auf den Fred-Ersteller zurückzukommen. Schon Windows NT hat bis zu 4 CPUs unterstützt. Wie lange ist das her? 1996? Das sind sogar 10 Jahre. Warum haben die Software-Entwickler nicht mehr daraus gemacht? Vielleicht weil es schwierig ist Software zu parallelisieren. Und nur weil Intel jetzt mit dieser Technik wie blöd in den Markt pushed zieht die Softwareindustrie nicht nach.

Und jetzt wird mir das zu sehr OT.... und ich werde mich nicht mehr weiter dazu äussern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nen ollen Q6600 braucht man wirklich zum zocken sicher nicht. Der macht nur bei wenigen Anwendungen Sinn und für alle Kids die bei 3dMark punkten wollen. Und z.b. ihren Strom nicht selbst zahlen.
 
Kauf dir entweder den 8400 oder vielleicht noch den E6850 ! Die beiden reichen locker für 1-2 Jahre um Top Titel zu Zocken !
 
entweder e8400 oder wenn man ihn halt nicht bekommt ein e8200 beide kannste zur Not "ewig" hochtakten.
 
ok, werde mir dann mal den e8400 angucken. e8200 wäre auch noch eine option.

das würde also heisen, wenn ich mir einen quad kaufen würde, würde crysis also nur 2 der 4 kerne nutzen?

wäre dann ja 4,8 ghz anstatt 9,6ghz. Und bei einem e8400 würde er die vollen 6 ghz nutzen??

bitte um kurze antwort!

mfg
andre
 
Die Geschwindigkeit der Kerne zusammenrechnen ist nutzlos und falsch. Der Prozessor läuft mit seiner Geschwindigkeit ... basta.
Selbst bei Programmen die sehr geil mit 4 Kernen skalieren kommst Du nicht auf die 4-Fache-Leistung. Dazu entsteht bei der Verteilung der Arbeit auf die Kerne zu viel Protokoll-Overhead. Je mehr Kerne Du hast, desto schlechter wird die Leistungs-Ausbeute. Kann man wunderbar z.b. an Cinebench sehen.

Ich zeig Dir wie das bei Crysis aussieht. Vielleicht verstehst Du es dann besser.



30% Prozessorauslastung aller Kerne zusammen. Es arbeiten zwar alle ein bisschen, aber zusammen ist es kaum mehr als würde einer volle Pulle ackern.

Gears of War ist das Game bei dem die 4 Kerne am meisten zu tun haben was ich bis jetzt gesehen habe. Mit 75% werden scheinbar wirklich 3 Kerne ausgleastet (rechnerisch, praktisch sieht es natürlich anders aus)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit einem Computerhandel telefoniert, bei dem ich gestern mal meine "Will-Haben-Liste" abgegeben habe.

Habe Ihm aufgeschrieben:

q6600
zotac 8800gt
2gb ram
p31 board von gogabyte
550w nt

für 542€


so, dann habe ich ihn gefragt wie das aussieh wenn ich einen e8400 nehme. da meinte er nur...ach nöööö, den würd ich nicht nehmen, weil die neuen spiele dann ja auch bald alle quads unterstützen.

naja gut, auf die aussage werde ich erstmal nichts geben, weil er will ja auch seine "teuren" sachen verkaufen.

also sollte ich versuchen einen e8400/8200 zu bekommen, der reicht dann auch erstmal für 2 jahre?
wollte nächstes jahr nich wieder nen neuen prozi kaufen.

und wie sieht es mit dem ocen aus? kann man den gut takten???

mfg
 
Weniger Satzzeichen bitte.

Die Dualcores kann man besser takten als die Quadcores, sie belasten den FSB nicht so stark und werden natürlich (sie verbrauchen ja weniger Energie) auch nicht so warm.
Und was bedeutet "reicht für zwei Jahre"?
Es gibt doch jetzt schon Anwendungen für die der Rechner zu lahm ist^^
Lass Dir kein LC 550W Netzteil andrehen :-)
 
Zurück
Oben