Suche eine passende CPU für eine rx 7800xt (ddr5)

Larsmars

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Moin ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und suche nun nach Empfehlungen für eine amd cpu für die rx 7800xt.

Mein neues System wird mit DDR5 arbeiten und damit auf der Am5 Plattform basieren. Der 7800x3d soll ja ganz gut sein aber evt. vllt bisschen zu übertrieben für eine rx 7800?

Danke im Voraus :)
 
Larsmars schrieb:
Der 7800x3d soll ja ganz gut sein aber evt. vllt bisschen zu übertrieben für eine rx 7800?
Wäre nicht übertrieben.
Der wird die Karte gut befeuern können und auch gut seine Arbeit verrichten.
Games sind ja auch CPU lastig, manche sogar sehr intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, danyundsahne und theLittleCandy
Du musst uns erstmal mit etwas mehr Infos füttern, welche Szenarien du anpeilst und Games du spielen willst.
Der X3D dreht so richtig bei Cachelastigen Games auf, bei weniger Cachelastigen Games ist eher dann eher auf 7700X Niveau.

Besonders schnell wäre er dann also bei z.B. Renn- oder Wirtschafts-Simulationen.

Wenn das nicht der Fall ist und das Budget etwas begrenzter, dann würde ich zu einem normalen 7700x greifen. 8 Kerne sind auf Dauer doch deutlich besser als 6. Aber falls noch weniger Budget da ist, dann halt ein 7500F oder 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsmars
Larsmars schrieb:
Moin ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt
Wenn du mal die Zusammenstellung hier verlinken könntest, würde den Leute das etwas helfen die Sache besser nachvollziehen. Wäre es schon "zusammengestellt" dann gäbe die Frage nicht. 😏
Es wäre nicht verkehrt wenn Leute über die Zusammenstellung schauen könnten, denn oft werden außergewöhnliche Entscheidungen getroffen, die man besser anders machen sollte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsmars
Zurück
Oben