2X asus 8800 gts top

bilski

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
479
reicht ein e8400 für 2 x 8800 gts top im sli aus oder bremst der dir grafikkarte
und reicht da auch ein 750 watt netzteil von thermaletake
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein anderes netzteil
ich hab schon in anderen threads gelesen das die cpus die grafikkarten ausbremsen bei crysis stimmt das
 
Nein, insbesondere bei Crysis stimmt das nicht!

Crysis ist absolut GPU limitiert (vorausgesetzt man hat ne halbwegs potente CPU)!
 
Kann man nicht pauschal beantworten, kommt auf die Settings an.
Die Grenze ist meist fließend.

Wenn Du eine Winz-Auflösung fährst und wenig Details, dann hat die Graka so wenig zu tun das sie mehr Bilder rechnen könnte als die CPU aufzubereiten in der Lage ist. Das verschärft sich bei SLI.
Wenn Du dagegen eine ordentliche Auflösung fährst (1920 oder 2560)und viel Details und Bildqualität dann ist es meistens eher so das die Graka einfach nicht mehr Bilder darstellen kann, die CPU aber mehr Bilder schicken könnte.
Das Gelaber: Die und die CPU limitiert die und die Graka ist einfach (in meinen augen) Schrott, weil es einfach nicht nur von diesen beiden Faktoren abhängig ist. Das muss man für jedes Game, für jede Auflösung für jedes Detail und Qualitäts-Setting einzeln beobachten eben weil die Grenze von CPU zu GPU-Limit absolut fließend ist.

Die Frage ist .. warum kaufen sich so viele mit 17 oder 19"-Monis SLI? *g*
Denen ist die oben beschriebene Tatsache wahrscheinlich nicht so bewusst :-)

Crysis sollte man auch nicht einfach in einen Topf schmeissen.
Ja.. Crysis ist ab 1280er-Auflösungen meistens GPU-Limitiert
Nein: Crysis skaliert nicht immer gut mit SLI (besonders unter DX10 ist das eigentlich ein Schuss in den Ofen)
Und warum wird eigentlich immer dieses Schrottspiel als Referenz genommen? Weil es gut aussieht aber langweilig ist? Oder weil es mies auf SLI reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war jetzt an "muss man für jede Auflösung, für jedes Game und jedes Detail-Setting einzeln betrachten" denn so schwer zu verstehen^^.

Und ob es sich lohnt oder nicht entscheidest Du, und nicht wir. Wir wissen nämlich nicht ab was es sich für Dich lohnt. :-)

Wenn Du gerne SLI haben möchtest würde ich sagen .... kaufen marsch marsch. Bindet Dich halt an einen alten, mit Quadcores zickigen, mit viel Speicher zickigen, mit hohen FSB schön heiss werdenden Chipsatz. Der Unterschied in Stromverbrauch und Wärme zwischen zwei GTs und zwei GTS macht den Kohl nicht fett.
 
was meinst du damit Bindet Dich halt an einen alten, mit Quadcores zickigen, mit viel Speicher zickigen, mit hohen FSB schön heiss werdenden Chipsatz
 
Naja.
SLI funktioniert nur mit Mainbaords auf denen nvidia-Chipsätze sind.
Die sind
a) alt (der 780i ist ja immer noch ein 680i und der ist schon zwei Jahre alt?)
b) heiss (oder was ist für Dich 40-50° im Idle und 80-90° unter Last)
c) zickig mit Quadcores bei hohem FSB (man bekommt Quadcores nicht wirklich gut übertaktet, weil der Chipsatz das nicht verkraftet)
d) zickig mit (viel) Speicher (es gibt Probleme wenn Du viel Speicher auf das Board packst, und der Chipsatz ist wählerisch mit welchem RAM er überhaupt erst zusammen läuft)

Wie hättest Du es gerne erklärt.. mir fällt da nix besseres ein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ein nf650 i wie z.B das asus p5n32 e sli plus auch so heiß wie ein nf 680 i sli mainboard
 
HisN schrieb:
b) heiss (oder was ist für Dich 40-50° im Idle und 80-90° unter Last)

Wo hast Du das denn her? Sorry, aber ich kann nur von mir berichten, und da habe ich unter Last ne MCP Temp von unter 60°C (FSB 400). Allerdings aktiv belüftet (Lüfter läuft mit 60%).

Selbst ohne den Lüfter komme ich unter Last kaum auf bzw über 60°C! Um die von Dir genannten Temperaturen zu erreichen, müsste ich wohl komplett auf aktive Lüfter verzichen und das Gehäuse luftdicht versiegeln!
 
ich glaub das hab ich von einem Computer-Base-Artikel über die wundervollen neuen 780er-Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird denn ein nf650 i chipsatz so heiß wie ein 680 i sli chipsatz
 
[Stephan] schrieb:
Wo hast Du das denn her? Sorry, aber ich kann nur von mir berichten, und da habe ich unter Last ne MCP Temp von unter 60°C (FSB 400). Allerdings aktiv belüftet (Lüfter läuft mit 60%).

Selbst ohne den Lüfter komme ich unter Last kaum auf bzw über 60°C! Um die von Dir genannten Temperaturen zu erreichen, müsste ich wohl komplett auf aktive Lüfter verzichen und das Gehäuse luftdicht versiegeln!

Dito! Habe auch ein MB mit 680er Chipsatz und die MCP wird unter Last auch net heisser als 55° ohne den extra Lüfter für den Chipsatz.
 
was erhoffst du dir von sli & was für einen Monitor hast du ?

wenn du 19" bzw20" hast bringt es wahrscheinlich nicht viel, ist aber Spieleabhängig!

wenn du an auf einem HD LCD in 1900x1080 spielen willt ist Sli wahrscheinlich interessant!
 
Zurück
Oben