Notebook aus den USA mitbringen

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Auf was muss man aufpassen wenn man sich ein Notebook aus den USA mitbringen möchte? Funktionieren das wlan und DVB-T dann auch bei uns? Haben die amerikanischen Notebooks eine andere Tastatur? Gibt es das Acer Aspire 5920G-933G32BN in den USA oder gibt es das nur in Europa?
 
Ja, sie haben eine andere Tastatur, nämlich ohne Umlaute (ä,ö,ü) und mit Z und Y vertauscht. Deutsche Tastaturen gibts aber oft günstig bei ebay.
Und je nach Hersteller brauchst du vielleicht ein neues Netzteil, was so um die 50-70€ kosten kann. Normalwerweise haben die aber Universalnetzteile, wo du nur eine europäische Kaltgeräteleitung brauchst, von denen du wahrscheinlich eh 50 daheim hast.
 
Du solltest das Notebook nicht in der OVP durch den Zoll bringen, da Du es sonst versteuern musst. Am besten nimmst du es in den Staaten in Betrieb, lässt die OVP in den USA und lass es so aussehen, dass es dein ganz normaler Arbeitslaptop wäre. Wenn Du beim Zoll mit nem OVP Gerät erwischt wirst, kann es gut sein, dass Du 19% MwSt. bezahlen musst.
 
Also die Tastatur ist schon sehr viel anders. Zusätzlich zu dem was schon erwähnt wurde, sind viele Zeichen und Symbole ganz woanders. Oft ist auch die Enter-Taste viel kleiner.
Wenn du aber die deutsche Belegung auswendig kennst oder Zehnfingersystem benutzt, ist das eigentlich egal, denn du kannst den deutschen Tastaturtreiber nach belieben laden. Aber auch so kann man sich da relativ schnell dran gewöhnen. Ich hab lange z.B. mit englischer Belegung auf nem deutschen Keyboard gearbeitet. War nicht wirklich schwer sich daran zu gewöhnen. Andersrum wirds nicht anders sein.
WLAN sollte gleich sein wie hier. Gibt es in den USA überhaupt DVB-T? Ist doch da was ganz anderes, oder?
 
Also wenn du mit einem Notebook mit US-Tastaturlayout durch den Zoll kommst, wird es schon schwer sich rauszureden, wenn du versuchst den Zoll zu "hintergehen" und erwischt wirst, ist der doppelte Satz fällig, also 38%...
Denke auch daran, dass ab 175 Euro für alles MwSt bezahlt werden muss, was du aus den USA mitbringst.
 
Vielleicht wollte er es sowieso verzollen :D

DVB-T gibt es in den Staaten, bin aber äußerst zuversichtlich, dass das hier nicht funktionieren wird, da sie eine andere Technik einsetzen (dort bekommt man zb schon HD-TV über DVB-T).
 
@NeoPunk: Vielleicht... ich würde das Gerät sowieso hier kaufen, vor allem gibt's bei Acer in den ersten 12 Monaten eine internationale Garantie (die hab ich schon in Australien nutzen können vor 2 1/2 Jahren)... danach ist es ärgerlich für Support-Dinge entweder in die USA reisen zu müssen (bzw einzuschicken) oder halt kostenpflichtige Reperaturen durchführen zu müssen.

Meiner Meinung nach ist es intelligenter das Gerät in Deutschland zu kaufen - bzw dort, wo du längere Zeit sein wirst - die ersten 12 Monate nach Kauf mal außer Acht gelassen.

Was Fernsehstandards angeht kann ich nichts sagen, mein Acer hat aber mit keinem WLAN in den USA Probleme gehabt - wieso denn auch...
 
Ich wusste gar nicht, dass für DVB-T schon eine Möglichkeit der HD-Übertragung spezifiziert wurde..
 
Also WLAN sollte auf keinen Fall Probleme bereiten, da alle nach dem 802.11 Standard durch die IEEE genormt sind. Von DVB-T hab ich ebenfalls keinen Plan - Könnte mir aber auch vorstellen, dass das irgendwie genormt wurde.
 
Man sollte nicht versuchen die Zöllner zu vergackeiern - die sind schlauer als so manch (intelligenter) Reisender annimmt. Ich hab schon öfters "so manch intelligenten da auf die Fr*sse fliegen sehen).
 
Und alleine wegen DVB-T einen Laptop in den USA zu kaufen ist auch sinnlos, DVB-T-Dongles gibt's doch für unter 30 Euro, die werden in den USA ähnlich teuer sein... kauf dir halt notfalls einen vor Ort...

@AMDUser: Mich hat's damals als ich aus Australien kam wegen Unwissenheit erwischt, so naiv bin ich seit dem nimmer :-)
Wurde rausgezogen und hatte schon deutlich mehr dabei als die 175 Euro, aber da ich eigentlich sehr kooperativ war und die merkten, dass ich nicht vor hatte den Staat zu betrügen sonden es einfach wirklich Unwissenheit usw war, waren die Zöllner auch einigermaßen kulant und haben den ganzen Kleinkrams dann ignoriert... beim Laptop haben sie dennoch genau "hingeschaut", aber das deutsche Tastaturlayout usw hat dann schon überzeugend gewirkt... lustig wär's geworden, wenn ich in Australien bei der Reparatur der Tastatur eine australische eingebaut bekommen hätte, dann hätte ich irgendwo in meinem Gepäck den Kaufbeleg (den deutschen natürlich, den hab ich gebraucht um die internationale Garantie in Anspruch zu nehmen) raussuchen müssen, das wäre ein Spaß geworden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl könntest du auch noch Probleme mit dem Regionalcode bekommen, falls du vor hast, DVDs darauf anzuschauen.

Zu DVB-T:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
In Amerika wird eher ATSC genutzt, das wohl nicht kompatibel zum europäischen Standard sein dürfte.

Genau mit dieser Bezeichnung wird es das Book nur in deutschsprachigen Ländern geben...

Ansonsten schau doch einfach auf die amerikanische Seite:
http://us.acer.com/public/page74.do...aram=US&LanguageISOCtxParam=en&crc=2153616657

Probleme könnte es zudem bei einem Defekt des Gerätes geben, da Acer IMHO keinen weltweiten Support liefert.
Du müsstest dann Teil dann in die US&A zurückschicken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin recht oft in den USA, naja oftmals ist in Frankfurt wenn ich aus NY komme niemand am Zoll. (allerdings wurd ich auch schon mit 3 Stangen zigaretten erwischt als direkt nach der Passkontrolle...) Ist dann auch ein teurer Spaß.
Gibt bei Spiegel Online auch einen Artikel der erklärt was verzollt werden muss und das die Zollbeamten wohl angeblich darauf geschult sind bei Geräten nach verbrauchsspuren zu suchen.

Was mich aber immer wieder verwundert sind Leute die man im Flieger sieht die noch mit den Einkaufstauschen von Abercrombie und ähnlichem Rumlaufen. Die legen es wirklich darauf an erwischt zu werden...
 
@ 1668mib

durch meine vielen Reisen in die diversen Ostblockländer aber auch Übersee (USA, Südafrika, etc.) hab ich da auch schon so manches Szenario mitbekommen.

Bei manchen konnt man schon fast vorhersagen, wen sie sich "rauspicken".

Bis auf einmal, hab ich bisher auch immer Glück gehabt, bzw. gewusst was im Vorfeld zu tun ist/ war. Aber dank Kooperation bin ich da auch mit nem hellblauen Auge bei weg gekommen.
 
supastar schrieb:
Probleme könnte es zudem bei einem Defekt des Gerätes geben, da Acer IMHO keinen weltweiten Support liefert.
Acer bietet im ersten Jahr bei fast allen Geräten ein Jahr internationale Garantie... also weltweit... danach halt nicht... vielleicht einfach mal lesen was andere so geschrieben haben bevor man antwortet.
 
Muss man auch 19% MwSt. zahlen wenn man in Zürich landet? Meine Bekannten die mir das Notebook mitbringen sollen landen nämlich in der Schweiz, jedoch haben sie nicht die schweizerische Staatsangehörigkeit.
 
Wird eigentlich nur das Handgepäck durchsucht? Sonst könnte man das Notebook doch auch in einem ganz normalen Reisekoffer verstecken.
 
Möchtest du hier Ratschläge für illegale Handlungen von uns haben?
Es wird das komplette Gepäck durchsucht... Notebook im Reisekoffer würde ich sowieso nicht machen..
Und wie es mit der Schweiz ist kann ich dir nicht sagen, wo und wann Zoll fällig ist...

Ich würde mir aus diversen Gründen auch mehr als zwei mal überlegen, ein Notebook im Ausland zu kaufen... Garantie, Tastaturlayout, Zoll...
 
Nun wie auch 1668mib schon sagte, wenn du es "versteckst" und der Zoll findet es, dann zahlste in der Regel deutlich drauf wie wenn du das Teil hier kaufst. Notebook würde ich nicht in den Usa kaufen, eben wegen Tastaturlayout und dem Hassle wenn mal was dran ist.
 
Zurück
Oben