Günstige Grafikkarte zum Aufrüsten

myke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
42
Hallo!

Ich brauche für einen Bekannten eine günstige Grafikkarte um ein paar ältere Spiele zum laufen zu bringen. Momentan hat er eine OnBoard karte von S3 *kotz*. Das damit nur die wenigsten Sachen funktionieren ist natürlich klar..
Deshalb suche ich jetzt eine günstige AGP-Karte für max. 50€ der seinem AthlonXP 2000+ unter die arme greift.

Wegen Verfügbarkeit und Preis habe ich schon mal zwei Modelle ausgesucht und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

50€, GeForce 7300 GT, 512MB 128Bit, http://geizhals.at/a255789.html
34€, GeForce 6200, 256MB 64Bit, http://geizhals.at/a160584.html

Die 7300 GT ist natürlich mit 512MB überdimensioniert, die sind aber dafür mit 128Bit angebunden.
Die Geforce 6200 ist günstiger nur weiß ich nicht wie stark die 64Bit bremsen.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat bin ich auch dankbar

Er will eigentlich nur alte Simulationsspiele wie zb RollerCoaster, SimCity und alte Strategiespiele spielen können. Ego-shooter oder andere aufwändige sachen macht er eh nicht.

danke für eure Hilfe,
mfg myke
 
nimm lieber die radeon x1600Xt für 50€! aber ich glaube das eine neue grafikkarte kaum spürbare veränderung bringt da die cpu die frames limitiert! das kenn ich aus erfahrung!
P4 1.6Ghz + GF Mx420 >>> CS:S max. 25 fps
aufrüstung
P4 1.6Ghz + GF 7600GT >>> CS:S max. 25 fps
kein unterschied war damals zu spüren...
 
cs:s is ja auch extrem cpu lastig...bei anderen games wird er schon bissl was merken,vorallem wird er einige spiele starten können bei denen er nun immer die meldung bekommt das shader net unterstützt werden oder so
 
Wenn es eine neue Karte sein soll, ganz klar die X1650 Pro
Ansonsten z.B. eine gebrauchte 7600GT.
 
dem kann ich nur zustimmen... ne neue grafikkarte wird dir nichts bringen... die cpu ist viel zu schwach, als dass sie den datenfluss einer stärkeren karte verwalten könnte...
 
Eine Grafikkarte wird deinem Bekannten deutliche Verbesserungen bringen! Lass dir nichts erzählen! Für ältere Spiele ist die CPU doch Top. Die meisten lassen sich auch spielend auf 1900 MHz übertakten (mit Standardkühler), falls es nötig sein sollte.
Eine "neue" Grafikkarte wird deinem Kumpel also sehrwohl etwas (sogar viel) bringen.
 
Einen Unterschied würde er nicht merken, wenn er eine vernüftige Karte schon hätte, da aber die S3-Onboard elend langsam ist, wird er schon mit einer GF6200 einen Unterschied sehen. Ich würde eine 7300GT/1600Pro nehmen, ansonsten habe ich hier eine 9700 mit 128MB rumfliegen, für 15€ inkl. Versand kann er die haben.
 
Eben das mein ich. In dem Fall werde ich ihm einfach die 7300 reinstecken und das reicht dann, denn zum richtig zocken ist der PC einfach 5 Jahre zu alt, da rentiert sich aufrüsten schon länger nicht mehr. Wegen Übertakten, das lass ich lieber bei den Billigmotherboards. Das ganze soll ja stabil laufen und ich hab auch keine Lust immer dahin zu rennen wenn mal wieder Probleme auftauchen. Also Standardtakt..

thx Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen,
mfg myke

ach ja: Danke für das Angebot der gebrauchten 9700, aber ich halte nicht viel von gebrauchter Hardware.
 
Warum denn jetzt doch die 7300GT, und nicht die schnellere 1600XT/1650Pro?


Und ma so am Rande, was heißt 'richtig zocken'?
 
richtig zocken = grafischer overkill :freaky:

@myke
Keine Sorge ..nimm halt für 50 Euro ne gebrauchte 7600gt oder die x1600\1650 auch wenn die CPU limitiert sind das neuere Modelle die man u.U. auch wieder bei Ebay verkaufen kann zumindest eine Zeitlang ohne nur 1 Euro dafür zu bekommen. ;) (eben weil sie neuer sind)
 
hey

wen du intresse hast kannst du meine 7900GS OC Extreme von XFX haben. Sie ist um einieges schneller als die die 7300GT. Preis 50Euro. glaub sogar noch garantie drauf


intresse ? oder vill jemand anderes? will sie endlich loswerden brauch das geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal Kurz was zu sagen, die 7600gt ist langsamer als die X1650XT/Pro.
Ich würde auf jeden fall die die X1650pro nehmen hatte diese selbst eine Weile und war zufrieden!
 
wegen richtig zocken: siehe Signatur ;-)

Also die X1650 Pro ist zur Zeit nicht lieferbar und von gebrauchter Hardware halte ich nichts. Außerdem geh ich lieber auf nummer sicher und kauf ne neue Karte und hab dann Garantie usw.
 
Naja, mit der Verfügbarkeit von Hardware scheint es in AT nicht so weit her zu sein.


War eigentlich eine rein rhetorische Frage. ;)
 
eben, hier im schönen Österreich ist Hardware meist nicht so schnell lieferbar wie in Deutschland, aber was soll man da machen. 2-3 Tage warten sind ja auch ok
 
Zurück
Oben