Suche günstige Grafikkarte

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 150-200€ - eigentich weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • eher Richtung Simulationen, keine 3D Shouter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere sollten reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto- und Videobearbeitung (aber nur als Hobby) - trotzdem wäre es gut, wenn die Karte die Sachen beschleunigen könnte

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD Montiore von Samsung ("Office")

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • AMD 5600-5800
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • geplant: 500W beQuiet
  • Gehäuse:
    • beQuiet 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, sparsam ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar

Ergänzungen:
Ich will einen neuen PC zusammenbauen. Suche eine Kompriss zwischen einer günstigen Karte, die aber auch wenigsten ein bisschen was leisten soll. Gespielt wird wirklich eher selten.
Evtl. auch eine gebrauchte Karte - nur muss dann das Preis/Leistungsverhältnis natürlich stimmen.
Im Prinzip will ich nur vermeiden mir einen "G" Prozessor kaufen zu "müssen" - von daher muss die Karte natürlich einen deutlichen Mehrwert haben. Aber preislich halt möglichst günstig sein .....
 
Für das Geld gibt es nicht wirklich was neues und auch nichts womit man auch mal vernünfig spielen kann.
Gebraucht ne 3060 wäre vielleicht noch was. Drunter würde ich schon nicht mehr gehen. Die IGPU sind gar nicht sooo schlecht und leistungsfähiger als irgendeine Office-Graka.
 
Würde persönlich die RX6600 nehmen, die es im Angebot für unter 200 gibt.

Natürlich würde es bei deinen Ansprüchen auch günstiger gehen, aber alle Karten darunter verlieren massiv an Leistung und sind nur vergleichsweise wenig günstiger.

Hardware Unboxed hatte sich kürzlich nochmal die RX 6500XT angesehen, das Ding ist kompletter Schrott.
Viele Spiele lagen im Average unter 30 FPS in 1080p Lowest Quality...

1705060718905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Firefly2023
Welches Board planst du zu verbauen?
Wäre wichtig wegen der Schnittstelle.
 
KipDotter schrieb:
Prozessor (CPU):
  • AMD 5600-5800

KipDotter schrieb:
Gehäuse:
  • beQuiet 600

Das ist was du besitzt, als Einzelteile, oder es ist, was du zu kaufen planst?
Wo liegt das Budget wirklich?


Falls du doch noch keine Teile hast:
Gerne die Ende des Monats erwarteten Ryzen 8000g ansehen.


Andernfalls gibts für 200€ eine RX6600 als Neuware.
Für rund 160€ einen RX6600M Import.
Oder, in etwa, eine gebrauchte RTX3060 12GB.
 
KipDotter schrieb:
Ich will einen neuen PC zusammenbauen.
Dann lass dich am besten in der Desktop-Computer-Kaufberatung ganzheitlich beraten.

Grad bei begrenztem Budget hat da sicher der ein oder andere noch Tipps, wie man die gesamte Konfiguration optimieren kann.
 
Ich habe bisher ein Gehäuse (das beQuiet PureBase 600) und der Rest des PCs ist im Moment ungefähr zu geplant:
  • AMD 5600 / 5800 CPU (kommt ein bisschen auf das endgültige Budget an)
  • MSI B550-A PRO
  • 32 GB Ram
  • ein 500W Netzteil von beQuiet (ich denke das sollte reichen auch für eine Grafikkarte mit meinen Ansprüchen)

Ich will (auch aus kostengründen) eigentlich auf AM4 bleiben - da habe ich lange mir mir gekämpft, aber die Entscheidung ist für mich im Prinzip gefallen)

Das Budget ... also ich will nicht 150 für eine Karte ausgeben die nur halb so schnell wie eine für 200 Euro ist ...
Aber andererseits würde mir wahrscheinlich eine Karte die halb so schnell wie die 6600 ist für den halben Preis am besten gefallen ..... ;)
 
Ryzen 5600 plus gebrauchte RTX3060 12GB. Am meisten Leistung fürs Geld, plus ordentlich Speicher.
(5800x: Warm / fast das Ende der Plattform, aufrüsten kaum wirtschaftlich)

Ryzen 8500G/8600G, sehr solide Grafikeinheit. Starker Prozessor.Potenziell langfristige Plattform.
DDR5. Stückweise ausbaubar.

KipDotter schrieb:
Das Budget ... also ich will nicht 150 für eine Karte ausgeben die nur halb so schnell wie eine für 200 Euro ist ...
Finger weg von RX6400 und RX6500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ne gebrauchte RTX2070 (Super) bekommt man für das Geld, und fürs Spielen reicht sie noch völlig aus.
 
Vielleicht doch noch etwas sparen?
Der 5600 ist eine brauchbare CPU und günstig zu kühlen.
 
Ich baue öfter günstige Rechner. Kann dir Ryzen 5600 mit nem B450er Board (Asus Prime B450m AII (58€ ))
und ner 3060 empfehlen. 2000er Nvidia würde ich altersbedingt ablehnen.
Hab in der Config schon mehrere Rechner mit nem Budget von 500-600€ zusammengeschustert.
 
Ich würde mich beim Gebrauchtmarkt umsehen, ich besitze zbsp eine 2060 Super, damit kann man praktisch alles in FHD spielen, wenn man mit dem Regler umgehen kann :)
 
Einen 3060 (ohne Ti) kostet auf ebay derzeit aber auch deutlich mehr 200 Euro....
Wäre dann nicht einen neue RX 6600 die bessere Wahl ?

1705065275703.png


Das ist alles blöd.
[ ] Ich gewinne am Wochenende im Lotto und kauf mir dann ne' 4090
[ ] Ich bleibe beim 5600G und spiele einfach nix mehr
[ ] Jemand schenkt mit seine 3060ti Karte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann solltest aber auch ein mind. B550er Board nehmen, welches PCIe 4.0 hat.
Dann passt das natürlich auch gut und sollte für deine Zwecke reichen.
 
Oder warte wie oben beschrieben auf den Ryzen 8000G und baue alles auf AM5 auf. Das gesparte Geld für die Grafikkarte sollte die Mehrkosten kompensieren
 
Hmm, aber auch ein 8000G sollte nicht in der gleichen (Grafik-)klasse spielen wie eine RX6600 oder ?
 
Nein, das wird eine oder mehrere Klassen darunter sein.
Tests abwarten, aber ich denke, so in Richtung 1060 könnte eine 8000G tendieren.
 
KipDotter schrieb:
Einen 3060 (ohne Ti) kostet auf ebay derzeit aber auch deutlich mehr 200 Euro....
Stimmt, sind eher so 220 bis 240€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3060+12gb&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

KipDotter schrieb:
Wäre dann nicht einen neue RX 6600 die bessere Wahl ?
Hat halt 8GB Speicher. Die 3060 hat 12GB, was auf sehhhhr lange Sicht besser ist - und kann DLSS.
(Und ist reichlich teuer als Neuware, wie quasi jede Karte aktuell)

Laut Benchmark sind sie gleich schnell. Ob das in X Jahren noch so ist, bleibt sehr fraglich.
Mit DLSS und genug Grafikspeicher dürfte man noch tricksen können.


Für mich persönlich machts nicht wirklich einen Unterschied, ob da nun eine 6600 oder eine teurere 6600 XT verbaut wäre. Die dürften beide ähnlich lange halten. Unterscheiden sich jedoch im Preis. Wie ich gerade sehe um satte 100€.
Für um die 15% mehr Leistung 100€ mehr - Neupreis vs. Neupreis? Naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget bleibt nur eine RTX 3050 oder RX 6600.
Beides ganz ordentliche FHD Karten.
Eine gebrauchte gtx 1660ti oder 3060 wären auch eine Option.
 
Zurück
Oben