Günstige Grafikkarte mit zwei Displayport Ausgängen

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
74
Hallo zusammen, da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, suche ich einen Ersatz. Wichtig ist nur, dass zwei Display Port Ausgänge vorhanden sind. Gaming ist aktuell kein Thema.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Ggf. mal kurze Runden Counterstrike, League of Legends o.ä., ist primär aber nicht gedacht. Sollte ich irgendwann wieder mit Gaming anfangen, wird die Karte ausgetauscht
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten min. drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, lediglich normale Büroanwendung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x EIZO FlexScan EV2450

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): aktuell keine, da defekt. Vorher Sapphira Radeon R9 290 Tri X OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
    Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x Display Port muss vorhanden sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort

Danke euch!
 
Würde entweder nach einer gebrauchten schauen oder bei geizhals.de mit entsprechenden Filtern mal schauen. Hab da auch die @DaBo87 die 560 gefunden.
 
Die CPU hat doch eine iGPU... Diese benutzen. Je nach Anschlüsse am Mainboard mit einem HDMI auf DP Adapter
 
Wenn du tatsächlich nur normale Büroanwendungen benutzt brauchst du eigentlich gar keine Gafikkarte, du kannst die im Prozessor integrierte Grafikverarbeitung nutzen. (iGPU). Welches Motherboard hast du ?
 
YakuzAHD schrieb:
2x EIZO FlexScan EV2450
Wieso brauchst du dann 2x Diaplayport? Wenn ich mich gerade beim Googlen nicht vertan hab, können die Monitore auch HDMI und DVI.
 
Wenn die Karte auch ab und zu so was wie LoL oder CSGO anzeigen soll, dann macht eine low-level Spielekarte oder eine vom Gebrauchtmarkt mit am meisten Sinn.

Ne bereits erwähnte RX560 kriegt man ab 95€, bei den gebrauchten fände sich auch ein gleichwertiger Ersatz für deine 290x
 
Es geht übrigens sicherlich auch ein Monitor am Mainboard an der iGPU und einer an der Grafikkarte. Dann reicht jeweils ein DP Anschluss. Das spart bei den alten Grafikkarten auch viel Strom....

Zum Zocken muss dann der Monitor an der GPU als primär eingestellt sei .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Cobra975
@Alle Onboard Graka ist leider keine Option. Ich nutze zwei Rechner an den Bildschirmen, verbunden mit einer KVM Switch. Die KVM Switch hat nur DP Eingänge.
 
Hallo zusammen, die Grafikkarte kam mittlerweile an und ich hab sie auch gleich eingebaut. Leider kriege ich kein Bild.

Kann es sein, dass meine alte Grafikkarte gar nicht defekt war, sondern der Slot im Mainboard? Wenn ja wie finde ich das raus?
 
Was genau hast denn nun gekauft? Neu? Gebraucht?
 
Die empfohlene ASUs RX 560
Ergänzung ()

ich glaube echt dass es am Board liegt.. sowas blödes, ich hab die alte Grafikkarte schon weg geworfen..

Mir ist gerade eine ganz plumpe Idee gekommen. Könnte ich nicht sogar einfach einen HDMI Splitter an meine onboard Grafikkarte hängen? Dann schicke ich die neu gekaufte Grafikkarte zurück und ärgere mich etwas weniger..
 
Korrekt mit dem Netzteil verbunden hast du sie aber?
Und der Monitor steckt auch an der GPU und nicht am Mainboard?

Evtl. die iGPU im BIOS deaktivieren?
 
Ja, Lüfter laufen auch. Den Monitor hab ich umgesteckt.

Das bios sehe ich nach Einbau der Grafikkarte gar nicht mehr.
 
Deine Plattform ist nicht die neueste.. hast du mal ein BIOS Update gemacht? Damit kann u.U. ein Problem mit neueren GPUs behoben werden.
 
Werde ich versuchen. Aber davon abgesehen: wäre ein USB -> HDMI Adapter nicht die einfachste Lösung? Weißt du ob das funktionieren würde? Dann spar ich mir auch die 100€ für die Grafikkarte, die ich aktuell ohnehin nicht brauche
 
Normales USB kann kein Bild übertragen, dafür braucht's USB-C mit Thunderbolt soweit ich weiss. Also was dir ein USB-HDMI Adapter bringen soll?

Wenn du einen Splitter an deine Onboard-Anschlüsse steckst, hast du einfach 2x genau das selbe Bild, weil nur 1 Ausgang verwendet wird.
 
Captain Mumpitz schrieb:
lso was dir ein USB-HDMI Adapter bringen soll?
Er meint vermutlich einen Displaylink Adapter. Das ist im Prinzip eine Grafikkarte über USB. Die gehen an jedem USB Anschluss. Die brauchen aber trotzdem eine funktionierende GPU (die iGPU reicht dafür), da diese die Hauptarbeit macht. Solange man damit nicht spielen will, funktionieren die sogar.

@YakuzAHD : Bekommst Du denn ein Bild wenn Du einen Deiner Monitore an das Mainboard anschließt?
 
Zurück
Oben