Suche günstige Grafikkarte

Gebraucht sehe ich eine Geforce 1070 mit 8 GB als potente Lösung an, die nicht allzuviel kostet.
 
Habe jetzt bei meinem ebay Suchen noch die 5700 XT gefunden. Ist gebraucht auch für < 200 zu haben ... Wäre das evtl. auch eine Alternative ?
Danke euch!
 
Manchmal gibt es für um die ~150€ eine gute GTX 1080, ist dafür garnicht so schlecht. Ansonsten gibt es neue nur die rx6600, gebraucht wäre sonst noch eine rtx 2070 super drinne, mit glück sogar eine 2080. Die 5700xt würde ich für ~200 nicht empfehlen
 
KipDotter schrieb:
Habe jetzt bei meinem ebay Suchen noch die 5700 XT gefunden. Ist gebraucht auch für < 200 zu haben ... Wäre das evtl. auch eine Alternative ?
Danke euch!
Da würde ich lieber nochmal 30-50 Euro drauflegen, und stattdessen eine neue rx6600 oder rtx 3050 dafür holen.
Das sind auch ganz ordentliche Karten, und mit der 3050 hättest du zumindest noch Zugriff auf DLSS und könntest sogar ein wenig ins Raytracing reinschnuppern.
Vor allem hättest Du dann auch Garantie auf beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Danke euch! Dann denke ich werde ich versuchen eine RX 6600 zu bekommen
 
KipDotter schrieb:
OK - Danke euch! Dann denke ich werde ich versuchen eine RX 6600 zu bekommen
Gebraucht sind die Karten schwer zum vernünftigen Preis (140-150 max) zu bekommen.
Was ich so auf eBay/Kleinanzeigen sehe, wollen gierige Besitzer den RX 6600 Karten fast immer Neupreis für ihre gebrauchte Karten.
 
Hab auch bei Kleinanzeigen Leute gesehen die für die 6600 170 und mehr wollen, das ist halt dreist wenn man für 200 rum die neu bekommen kann. 140-150 ist fair (weil die im Abverkauf ist) das hätte ich herbe für meine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Ich hol' den Thread nochmal aus der Versenkung ....
Bin im Moment ein wenig umgeschwenkt auf NVidia .. hauptsächlich weil ich glaube/hoffe dass es für Foto/Video besser ist als Radeon ....

Daher hier nochmal eine Bitte ... ist die 4060 mit 8GB oder die 3060 mit 12GB sinnvoller ...?
Oder .... was anderes in der "Preisklasse" ?
 
Kommt drauf an. ;)
Die 4060 rechnet ein kleines bisschen schneller, die 3060 hat mehr VRAM und liefert dementsprechend schönere Texturen. Was davon für dich jetzt aber relevant ist, kann ich aufgrund der dünnen Informationslage nicht sagen.

KipDotter schrieb:
hauptsächlich weil ich glaube/hoffe dass es für Foto/Video besser ist als Radeon ....
Ist halt die Frage, ob du einen Unterschied überhaupt mekren würdest. Auch hier kann man aufgrund der dünnen Informationslöage nicht viel mehr dazu sagen.
 
Das beste in der Preisklasse ist eine RX6600XT, Punkt. Gebraucht zu 150 zu bekommen. Hab schon 2 für Leute gekauft ca dem Preis

Was du dir von Nvdia versprichst, gibt es nicht in der Preisklasse.
 
4060 ist eigentlich eine schöne Karte mit einem sehr niedrigen Verbrauch (115Watt).
3060 verbraucht dagegen 180 Watt.
Nur ist die 4060 zu teuer.
Alternativ, wenn es gebraucht in Frage kommt, bittet sich eine RTX 2060 Super 8G an. Kostet zw. 170-200 Euro. Wenn man Glück hat evtl. auch günstiger.
Sie hat etwa die gleiche Leistung wie 3060.
Bei mir läuft eine MSI Gaming X undervoltet mit max. 145 Watt, in den meisten Spielen noch weniger 130-140 Watt. Mit VSync 75 FPS verbraucht sie in den älteren Spielen meistens zw. 50-90 Watt.
 
Ich komme "daher" : Klick
Und wenn man den Zahlen glaube darf (sind ja immerhin von Usern hier gemessen . sollten als passen) dann ist die 4060 knapp doppelt so schnell wie eine 6600 ....
Wie gesagt: Schwerpunkt ist nicht das Spielen ...

Aber: Nochmal: Vielen Dank für eure vielen guten Ratschläge!

Edit: Wegen der dünnen Informationslage .... Ich will den Rechner benutzen um damit Videos zu bearbeiten (hobbymäßig) und Bilder bearbeiten ...
 
KipDotter schrieb:
Ich will den Rechner benutzen um damit Videos zu bearbeiten (hobbymäßig) und Bilder bearbeiten ...
Das hast du schon gesagt. Das sagt aber wenig über deinen Workflow aus. Dementsprechend kann die halt niemand sagen, ob du eher von einer 3060 oder einer 4060 profitieren würdest.

Benchmarks sind da immer so eine Sache. Das hat oft sehr wenig Aussagekraft.
Ich arbeite zum Beispiel mit Solidworks. Schaue ich mir dazu Benchmarks an, dann brauch ich auf jeden Fall eine professionelle NVidia-GPU, weil die einfach mal ein vielfaches an Leistung von dem bringen, was eine Consumer-Radeon bringt. In der Praxis ist es aber so, dass ich zwischen einer popeligen alten RX 580 und eienr RTX 4090 überhaupt keinen Unterschied spüre.
Liegt ganz einfach daran, dass ich mit eher kleinen Baugruppen arbeite und es halt einfach überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich im Viewport 500 oder 5000 fps habe. Und ob das Modell jetzt in 0,01 oder in 0,1 s dargestellt wird ist auch völlig irrelevant.

Ähnlich musst du das Thema also bei dir betrachten. Der von dir verlinkte Benchmark bezieht sich nur auf das KI-Entrauschen-Feature. Wieviel Zeit verbringst du mit diesem Feature? Nur, wenn das sehr viel ausmacht und wirst du Unterschiede, wie dort dargestellt, spüren.
Wenn du mit dem Feature aber gerade mal zwei Minuten am Tag verbringst, wird es relativ egal sein, ob das jetzt zwei Minuten, oder nur noch eine Minute sind.
Jagst du natürlich nonstop Bilder da durch, sieht die Welt wieder anders aus.

Anschließend kann man also sagen: Ja, NVidia ist bei solchen Anwendungen auf dem Papier meist deutlich im Vorteil. Aber überschätze diesen Vorteil nicht. Die Chancen stehen gut, dass du davon gar nichts spürst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Mein Problem: Derzeit habe ich einen ca. 10 Jahre alten Rechner - da kannst du Videobearbeitung schlicht komplett vergessen. Von daher fehlt mir auch ein Workflow oder ähnliches.

Was ich vorhabe: Urlaubs/(...) Videos vom Handy oder der DigiCam zu nehmen und diese dann zu einem Video zusammenzubauen.

Gleiches gilt für Fotos: Derzeit "bearbeite" ich die Fotos höchstens im Schnellverfahren.
Wahrscheinlich werde ich da auch inZukunft keine 1000 Bilder in Lightroom in höchster Qualität mit KI entrauschen wollen.

Worum es mir daher geht...
Da mein Budget (für eine Grafikkarte) arg begrenzt ist, möchte ich das für micht sinnvollste daraus machen.
Man liest dabei immer, dass wohl NVidia bei Video/Fotos "besser" unterstützt bzw. effektiver ist als AMD.

Andererseits will ich "jetzt" einen Rechner bauen, mit dem ich ein paar Jahre leben kann.
Wahrscheinlich hast du vollkommen recht - und mir würde ein 5600G komplett reichen. Aber ich will halt nicht in 1-2 Monaten am Rechner sitzen und mich ärgern, dass die Kiste so langsam ist ... daher suche ich eine Kompromis .. irgendwann zwischen einem 5600G und einer 4090 ... ;)

Und zum Konkreten:
Ob 3060 oder 4060 ist wahrscheinlich für mich wirklich egal - ich kann nur nicht einschätzen, ob für mich die 8 vs 12 GB Ram irgendeinen Unterschied machen würden - ich ahne aber die Antwort ... "Nein", richtig ?

Preislich nehmen sich die Karten auch nicht sooo viel.. eien 4060 gibt es auch schon für 299.-

Lange Rede kurzer Sinn : Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und Hilfe(n) ....
 
Zurück
Oben