Windows XP Professional (SP2) "beschneiden" ?

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
258
Hallo Community,

da ich in wenigen Wochen >3 ein neues NB kriegen werde hab ich mich da mal schlau gemacht wie ich Windows schnell halten kann und das ganze auch noch über längeren Zeitraum. Und bin da auf nen meiner Meinung nach sehr guten Tipp gestoßen und zwar die ganze Festplatte direkt nach dem installieren von XP per zB Acronis in ein Image zu verpacken und dann auf ne DVD bzw externe Festplatte brennen/verschieben. Und wenn Xp dann wieder langsam wird, einfach das alte Image wieder auf die Festplatte überspielen.

Soweit so gut. Die nächste überlegung war dann, wenn ich Windwos in ein Image verpack dann vorher alles unnötige löschen, damit ich wirklich eine "light"-version von Xp habe und auf diese immer zurückgreifen kann.

Und bekanntlich is google ja dein bester Freund :cool_alt: und siehe da: Link1 Link2 Ein ganzer Haufen möglichkeiten XP weiter zu "optimieren".

Doch könnte ich nicht auch Speicherplatz sparen in dem ich so Sachen wie: Bildschirmschoner, Beispiel Hintergrundbilder etc. lösche ?? Weiß jmd ob das geht ?? Hat jmd noch andere Vorschläge was man alles so im normalbetrieb eigentlich gar nicht braucht es aber trotzdem bei XP dabei ist ??

Würde mich sehr über Vorschläge und Anregungen von euch freuen.

mfg
alien :alien_alt:
 
Schau Dir vielleicht einfach einmal nLite an. Schön und gut an nLite ist zum Beispiel, d. vorgefertigte Profile viele Windows-Komponenten (relativ) sicher entfernen.

Bei aller Windows-Abspeckerei sei jedoch erwähnt, d. Windows nach einigen Tests fast immer gleich schnell läuft, ob aufgebläht oder abgespeckt.
 
FooFighter schrieb:
Bei aller Windows-Abspeckerei sei jedoch erwähnt, d. Windows nach einigen Tests fast immer gleich schnell läuft, ob aufgebläht oder abgespeckt.


Richtig, daher macht ein Abspecken der Inststalation auch nur Sinn bei sehr wenig Arbeitsspeicher und/oder sehr wenig Festplattenspeicher. Da allerdings ist eine "Abspeckkur" durchaus sinnvoll...
 
FooFighter schrieb:
Schau Dir vielleicht einfach einmal nLite an. Schön und gut an nLite ist zum Beispiel, d. vorgefertigte Profile viele Windows-Komponenten (relativ) sicher entfernen.

Bei aller Windows-Abspeckerei sei jedoch erwähnt, d. Windows nach einigen Tests fast immer gleich schnell läuft, ob aufgebläht oder abgespeckt.

Vielen Dank für den Tipp werde mir das Programm mal Downloaden und testen....

Das eine abgespeckte Version keine überragenden Geschwindigkeitsvorteil bringt war mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.

/edit: Irgendwie kapier ich das Programm noch net so ganz. Hab ich das richtig verstanden, das ich mit dem Programm "nur" eine neue Installations-CD mache und diese halt nach meinen Wünschen bearbeiten kann ?? Und was hat es mit dieser "unbeaufsichtigen installation" auf sich ??
 
Zuletzt bearbeitet:
098529812 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Danke für die Links doch auf den Seiten wahr ich schon und auch den Guide habe ich mir durchgelesen, aber ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz.

Ich wiederhole meine frage gerne: Mit nLite kann ich "nur" bootfähige Windows-CD/DVDs machen, aber dafür das Windows das von dieser Cd installiert wird nach meinen wünschen gestalten ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PC im Geschäft (andem ich in den letzten 2 Jahre nichts an der Hardware geändert habe, bei meinem PC zu Hause installiere ich auch öfters neu) läuft die gleiche Windows-Installation mittlerweile seit bestimmt 2,5 Jahre, ohne Neuinstallation, ohne TuneUp, stabil und konstant schnell.
Das einzige was ich bisher gemacht habe, war CCleaner, welcher in meinen Augen (auser dem Registry-Tool) das einzig brauchbare Tool zum reinigen des Systems ist.

Man muss seinen PC eigentlich nichtmehr andauernd neu installieren, ausser man kauft die ComputerBild und installiert anschliessend alle darauf enthaltenen Programme ;)

Gruß David
 
davidbaumann schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Und genau das ist das Problem, in 2,5 Jahren wären bei mir sicher hunderte kleiner Programme zusammengekommen die mal installiert und deinstalliert worden wären. Deshalb hab ich meinen jetzigen Rechner ca. 3 mal gekillt. Und das war immer ein größerer Akt, wegen dem ganzen einrichtigen hinterher. Und das will ich diesmal besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach das mit den Programmen nicht :)
Oder installiere sie in einer VMWare... benötigt dann aber eine 2. OS-Lizenz...
So mache ich das immer. Aber am besten: keinen Müll installieren :)
 
davidbaumann schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn man "müll" immer schon vor dem installieren erkennen würde .....

/edit: Kann niemand meine Frage beantworten ?? Mit nLite kann ich "nur" bootfähige Windows-CD/DVDs machen, aber dafür das Windows das von dieser Cd installiert wird nach meinen wünschen gestalten ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sicher kannst du da einfach ein Image erstellen, und dann bei Bedarf immer wieder herstellen :)
Ich würde dir nur etwas Skepsis gegenüber neuen Programmen empfehlen, wenn du dein System nicht zumüllen willst.

Gruß
 
Sinn und Zweck von Nlite
• Microsoft bringt mit jeder neuen Windows-Distribution eine Fülle zusätzlicher oft nützlicher, aber ebenso oft unnützer und überflüssiger Features , Komponenten und Tools heraus, die zu ca. 60 % nicht oder nur sehr selten genutzt werden. Viele User benutzen statt der von MS gelieferten Tools lieber bessere und sicherere von anderen Herstellern. (Soviel Freiheit muß sein!) Durch die zusätzlichen Komponenten wird das OS aber kräftig aufgebläht und sprengt oft den Rahmen.
• Daher ist es sinnvoll, XP von diesem Ballast zu erlösen. Freeware und Opensource Programme sind oft besser als die windowseigenen und nicht so sicherheitsanfällig.
• nLite ist ein optimales und umfangreiches Tuning-Tool für Windows, denn Programme, Komponenten und Dienste, die nicht installiert werden, benötigen auch keine Ressourcen und die Registry wird deutlich schlanker.
• Installations- und Bootdauer verringern sich, und bei der täglichen Nutzung von Windows gewinnt man Zeit für die eigentliche Arbeit.

nLite Funktionen:
• Slipstreaming: Darunter versteht man das Einbinden eines kompletten Service-Packs in die Installationsdateien.
• Hotfix Integration: Darunter versteht man das Einbinden von Hotfixes, Sicherheits-Updates, Addons und fertigen CAB-Paketen zu Programmen und Tools in die Installationsdateien.
• Treiber-Integration: Das rechtzeitige Einbinden der wichtigsten Systemtreiber in die Installationsdateien. (Controller wie IDE- u. RAID-Controller, Chipsatztreiber, LAN, Grafik- und Soundtreiber), sodaß sofort die meist leistungsstärkeren Treiber der Hersteller anstatt der allgemeinen MS-Treiber im System zur Verfügung stehen.
• Entfernen von Komponenten: Komponenten entfernen, die nicht genutzt werden, u.a. Programme, Treiber und Dienste.
• Unattended Installation: Über ein Script (..XPCD\I386\winnt.sif), auf Grund dessen keine Usereingaben während der Installation notwendig sind.
• Patches: An verschiedenen Systemdateien, u.a. UXTHEME-Patch, welches die Installation von alternativen Designs erlaubt.
• Tweaks: Einzelne oder Gruppen von Einstellungen in der Registry zur Optimierung des Systems.
• Starttyp von Diensten vorkonfigurieren.
• Boot-CD-Images erstellen.

Funktionen die nLite nicht beherrscht:
• nLite kann ohne entsprechende Vorbereitung keine Recovery-CDs verwenden (siehe hier ) hier )
• nLite kann Windows nicht verbessern, es fügt keine neuen Funktionen hinzu.
• Der Zeitgewinn durch eine von nLite erstellte und installierte CD ist nicht immer bedeutend, weil heutige PC's auch nicht immer ihr Leistungspotential ausschöpfen.
• Es darf nicht generell erwartet werden, dass Installationen per nLite-CD und die damit installierten Systeme immer fehlerfrei laufen.
 
Zurück
Oben