Partition aktivieren

Wölfchen0815

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meinem Sony Vaio VGN-FE41M, auf dem ich zwei Partitionen erstellt habe, lassen sich die Partitionen nicht aktivieren.
Ich habe auf einer Partition Windows Vista und auf der anderen Windows XP. Nun möchte ich ein Dualbootsystem, das mich zu beginn frägt, welches Windows geöffnet werden soll.
Ich habe eine passende Anleitung bereits gefunden, die mir sehr plausibel erscheint. Jedoch kann ich den ersten Schritt nicht ausführen.

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

Wenn ich nach den oben angegebenen Schritten vorgehe, kann ich keine Partition aktivieren. Ich habe die ganze Datenträgerverwaltung bereits durchsucht, durch die Windowshilfe geblättert sowie dieses Forum durchsucht, und keine passende Hilfe gefunden.

Klicke ich auf eine Partition mit der rechten Maustaste, erscheinen bei mir nur folgende Optionen:
Öffnen / Durchsuchen / Laufwerksbuchstaben und - pfade ändern / Eigenschaften / Hilfe

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich vorgehen muss, um eine Patition zu aktivieren?

Für Eure Bemühen sage ich danke.
 
ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das mit der Aktivierung bringen soll.
Wenn dadurch Vista bootet, was musst Du denn dann tun um bei Bedarf XP zu starten? In Vista die XP-Partition aktivieren?

Ich hab hier auf der 1. HD 2 Partitionen, auf der 1. XP und der 2. Suse Linux, auf der 2. HD ist Win2000pro.

Ich hab den bootmanager grub (gibts frei von gnu) drauf, der mich nach herzenslust booten lässt, was mir in den Sinn kommt - und mich um die Aktivierung von Partitionen nie kümmern müssen. Übrigens seh ich grade in der Datenträgerverwaltung, dass nur auf der 2. Festplatte die erste Partition als "aktiv" gekennzeichnet ist - die erste Partition auf C: ist ohnehin das Stammlaufwerk uns somit nicht zu deaktivieren.
 
Man kann nur primäre Partitionen auf aktiv setzen.
 
Zurück
Oben