GPT Partition aktiv machen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.403
Hallo gute Computerbase - Community,
warum ist die Partition wo Windows 10 drauf ist eine GPT Partition und sie ist "natürlich" aktiv?
Aber wenn ich eine GPT Partition auf ein USB Stick, mit DISKPART aktiv machen will, wird angezeigt, das es nur ein MBR Partition aktiv gemacht werden kann(so ähnlich wird angezeigt).
Es ist so unter Windows 10 22h2 64 Bit.
Ich suchte schon hier im Forum, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Was muss man wo (mit Windows) machen, damit man mit Windows eine GPT Partition aktiv machen kann?:confused_alt:
Ich weiß nicht, ob ich es im richtigen Bereich poste.
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):daumen::).
LG Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Hallo, ich habe auf Teufel komm raus eine SSD mit den Bordmitteln nicht von MBR auf GPT convertiert bekomen. Letztendlich hat es mit AOMEI Partition Assistant geklappt. Vielleicht ist das ein Ansatz......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Da ist jede Menge Quatsch im Spiel.

GPT-Partition.

NEIN. GPT-DATENTRÄGER.

"Natürlich" aktiv.

Was?

GPT-Partition auf USB-Stick

Falsches Konzept. Stick in MBR umwandeln. Ja, den ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Volume Z schrieb:
Da ist jede Menge Quatsch im Spiel.
Dann erklär es dem TE doch einfach 😉

Wenn auf dem USB-Stick aktuell GPT drauf ist, sind die definieten Partitionen eben "GPT-Partitonen".
Da Windows 10 auf seinem (internen) GPT-Datentäger ja auch bootet, könnte man meinen, dass da irgendwo ein Active-Flag gesetzt ist. Das ist ein Trugschluss, denn der Datenträger hat mindestens noch eine weitere Partition, die EFI-Systempartition, und von der wird gebootet.

Leider ist der TE in der MBR-Denke und versucht vergeblich, die (einzige ?) Partition auf dem Stick bootbar zu machen. Klappt halt nicht, weil es dazu eine ESP braucht.


Also entweder klassisch in MBR konvertieren, wie du richtig angemerkt hast, oder dem Stick eine ESP einrichten, wenn es aus Gründen von SecureBoot, UEFI only, CSM deaktiviert etc. GPT sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Das Boot-Flag wie unter einer MBR geführten Partitionierung gibt es bei GPT nicht, aber eine Boot-Partition dafür, die kann allerdings sonstwo liegen, die muss weder auf der selben Platte noch auf dem selben Medientyp liegen, die kann sogar auf einer Diskette sein, entscheidend dabei ist nur, dass diese Bootpartition dann an das richtige zu startenden System/Windows übergibt.
Wichtig bei GPT ist diese EFI-Partition, diese sucht das BIOS/UEFI und startet daruf den *.efi Bootloader, der dann an das Betreibssystem weiterleitet., ählich wie es schon seit "Urzeiten" Lilo, Grub oder auch ander Loader machen ohne eine eigene Partition zu beanspruchen, um es mal etwas einfach zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Waldheinz schrieb:
Das Boot-Flag wie unter einer MBR geführten Partitionierung gibt es bei GPT nicht
Allerdings enthält eine GPT einen "protective MBR" . Wo man auch ein "active" Flag setzen kann. Sobald dieser kein "Hybrid MBR" mehr ist, der die gleichen Partitiongrenzen beinhaltet, wie die GPT, ist das Setzen dieses Flags sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Muta schrieb:
Hallo, ich habe auf Teufel komm raus eine SSD mit den Bordmitteln nicht von MBR auf GPT convertiert bekomen. Letztendlich hat es mit AOMEI Partition Assistant geklappt. Vielleicht ist das ein Ansatz......
Das werde ich versuchen.
 
Zurück
Oben