Bitlocker-Verschlüsselung aktivieren Fehlermeldung

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
457
Guten Abend,
ich würde gerne die Bitlocker-Verschlüsselung auf meinem Boot "C:" Laufwerk aktivieren, damit andere angeschlossene und verschlüsselte Festplatten beim Start automatisch entschlüsselt werden. Ich nutze Windows 11 Professional. Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen beim Verkleinern des Laufwerks.

Teils ist es diese Fehlermeldung:
Problem beim Bitlocker Setup. Bitlocker muss ggf. neu gestartet werden. Fehlercode: 0x80042b00.

Teils ist es aber auch diese Fehlermeldung:
Falscher Parameter.

1709573575328.png


Ich habe bereits probiert, den belegten Platz zu verringern (jetzt laut Datenträgerverwaltung zu 42 % belegt). Außerdem habe ich probiert, die Partition zu verkleinern, damit zusätzliche Partitionen auf der SSD erstellt werden können. Das hat auch nicht funktioniert.

Kann mir jemand dabei helfen? Kennt jemand vielleicht den Fehlercode? Es handelt sich um eine Samsung 970 Evo Plus 500 GB, die bereits mit Samsung Magician für die Verschlüsselung vorbereitet wurde. Eine Samsung 990 Pro 4 TB konnte ich erfolgreich verschlüsseln. Auf dieser ist allerdings nicht Windows installiert.

Mein Boot "C:"Laufwerk enthält keine wichtigen Daten, sondern nur Windows. Trotzdem würde ich gerne eine Neuinstallation vermeiden, da dann wohl mein Office nicht mehr funktionieren soll.

Vielen Dank und viele Grüße
Jube
 
Update:
Nachdem es gestern nicht über die Oberfläche ging, habe ich es über manage-bde in der Eingabeaufforderung probiert. Siehe da: Es funktioniert.

Keine Ahnung, was der Fehler war.
 
Zurück
Oben