8800 GS Asus vs. EVGA.....

pcblues

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
193
Hallo....und frohe Ostern erstmal......

ich hab da mal ne Frage........und zwar werde ich meine gute alte 6800 GS in den Ruhestand schicken und eine (definitiv) 8800 GS soll an ihre Stelle treten. So weit...so gut.
Folgende Modelle habe ich in die engere Wahl gezogen:

EVGA 8800 GS (http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA)

oder eben die Asus EN8800 GS (http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA)

Hat Jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle, was gibt es speziell zur EVGA zu sagen
(Lautstärke, Qualität usw., Stabilität). OC und ähnliches sind mir Schnuppe (deswegen kommt auch nicht die ASUS EN8800 GS Top in Frage).

Spiele eher so Sachen wie Gothic 3, Oblivion, The Wicher usw.

Mein System (ABIT KN9S, X2 3600 Brisbane, 2 GB Kingston Hyper X CL 4, 430 W IGreenPower von Cooler Master).

Danke schon einmal im Voraus und nen Gruß,

Peter
 
Ich würde mir das echt noch mal überlegen mit der GS ob Du nicht doch noch 20,- € drauf packst und dir eine 9600 GT holst, die ist erstens eine ganze Ecke schneller und hat zudem 512MB VRam das sich in meinen Augen positiv auswirkt.
 
Hi,

die 9600 GT......hm?. Mal sehen, aber trotzdem würde mich mal interessieren, wie die Qualität von EVGA so ist.....(habe seit Jahren immer eher MSI, Xpert, ASUS und Gigabyte usw. gehabt.

Gruß, Peter
 
Hi,

ja so rein "emotional" tendiere ich auch eher zur ASUS.

Danke und Gruß,

Peter
 
Wenn eine 8800GS dann würde ich die von Asus nehmen die soll sehr leise sein.

Wenn Du in die Bewertung bei Alternate schaust soll dies grade nicht der Fall sein.
 
Also die Hersteller sind beide sehr gut.

EVGA hat eine sehr gute garantie beim übertakten wenn ich mich nicht irre.
Sonst gibt es eigentlich keine unterschiede bis auf möglicher weise unterschiedliche taktraten, Kühlkörper und Ausstattung.

Die Chips die sie verbauen also den 8800 GS chip ist der identische bei allen Herstellern.

Würde mir auch überlegen die 9600GT zu holen da kannst du auch beruhigt eine im Referenzdesign nehmen ohne auf den hersteller zu achten (sprich Standartkühler mit einem Slot).

= Im prinzip egal ausser bei extra wünschen also die billigste
 
Bei alternate sehe ich nur eine Bewertung.
Die ASUS war auch in der PCGH 04/08 drin.
Immer 28 db eine 9600Gt regelt 24 Idle last 34 db.
Der Preisunterschied z 9600GT und 8800GS sind 40€ (beide von ASUS).
 
Hi,

es gibt einen Test bei bei "HT4U" zur ASUS (Allerdings die "TOP" Variante, aber die Kühler sind ja die gleichen).....da hat die Karte generell sehr gut abgeschnitten, auch was die Lautstärke betrifft.

Ich sollte wirklich noch einmal über ne 9600 nachdenken, auch wenn mir die GS nicht aus dem Kopf will (und von der 6800er aus, wird die auch schon einen Schub geben....).

Ich denke mal, dass ich dann aber zur ASUS greifen werde....

Danke schon einmal.....Peter
 
OK.....

die Preise sprechen natürlich für sich..........

Hat denn sonst noch Jemand Erfahrungen mit EVGA.....?
 
Goblin12 schrieb:
Ich würde mir das echt noch mal überlegen mit der GS ob Du nicht doch noch 20,- € drauf packst und dir eine 9600 GT holst, die ist erstens eine ganze Ecke schneller und hat zudem 512MB VRam das sich in meinen Augen positiv auswirkt.


Also mit dem Vram magst Du recht haben,aber "eine ganze Ecke" würd ich das nicht nennen.

Sie hat weder nen Regelbaren Lüfter im Referenzdisign,(47,5 Idle vs 48 DB Last),noch ist Sie leiser oder braucht gar weniger Strom als Die GS.

Versteh nicht,warum die Karte hier so in den Himmel gelobt wird.

Mag sein,das Sie in manchen Settings schneller ist,als die GS.Sie hat mehr Speicherbandbreite,dafür hat die GS mehr Shaderleistung.

Im übrigen kostet Sie auch satte 20% mehr.


Und die Karten,die ihr zeigt mit leisem Lüfter kosten schon satte 40% mehr (Ich glaub nicht,das die Palit GT leiser ist als die Asus GS) o_O

Bei Auflösungen bis 1280 würd ich die Asus nehmen,evtl. die TOP,weil die auch nicht lauter ist als die normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pcblues

jetzt bist du mit sicherheit noch am überlegen z. 8800GS oder oder...
Zur Zeit ist am Grafikkartenmakt so viel los wie seit Jahren nicht mehr und wie die Preise morgen sind weis keiner. Eine GS kostet Anfangs auch 149€ jetzt nur noch 104 € und wenn mein 1950 pro für Gothic 3 reicht wird wohl auch eine GS reichen.
 
Hi, ......

am überlegen.........?? ;)

Nein ich werde mir die 800 GS von ASUS holen....die wird erstmal dicke reichen für die nächste Zeit und ist nicht wesentlich schwächer als die 9600 GT. Passt schon.

Gruß und Dank für die vielen Anworten und Anregungen. :)

Peter
 
Nein die 8800GS TOP von ASUS Die schlägt in sämtlichen Benches die 3870 ALSO SUPER und vom HAUSE ASUS auch noch übertaktet und kostet vll 13€ mehr als die EVGA
 
Den Lüfter kann man übrigens manuell regeln^^ Einfach ein Brückenkabel dranstecken und die Karte über Mainbord steuern, geht allerdings nur ohne Drehzahlüberwachung. Temperaturen mit Everest überprüfen und wenns gut aussieht so lassen ;)
 
Na....,

den Tip mit dem Lüfter werde ich mir merken.....Danke. Aber schaun wir erstmal wie Laut sie denn nun wird......habe die ASUS GS (nicht Top) gerade bei alternate bestellt.

Danke und Gruß, Peter
 
Der Lüfter sollte eigentlich nicht zum regeln sein weil Rivatuner z.B die Karte gar nicht erkennt also auch kein oc möglich...das mit Brückenkabel musste mal probieren
 
Zurück
Oben