EVGA 8800 GS: Probleme mit Lüftersteuerung

Edzard

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.334
Hi Leute, wollte mal anfragen, ob ihr vielleicht noch eine Idee habt...

Ich habe hier im Forum von einem anderen User seine EVGA 8800 GS gekauft. Von der Leistung und so stimmt auch alles bzw. liegt im normalen Bereich.

Was mich aber tierisch nervt ist das Lüfterverhalten der Karte. Die Chance ist 50/50. Entweder startet die Karte normal. Das heißt, nach dem Beepton vom Bios schaltet sich der Lüfter automatisch runter und alles ist super. Es kann aber genauso passieren, dass das nicht passiert. Dann röhrt der Lüfter mit 100 % die ganze Zeit. Auch der Treiber vermag hier nicht einzugreifen. Habe es auch schon mit verschiedenen Treibern versucht, aber der Treiber scheint eh keinen Einfluss auf das Problem zu haben. Mit Programmen wie RivaTuner und NTune geht auch nichts. Wenn dagegen ein "normaler" Start erfolgt ist, kann ích plötzlich alles mit z.B. Rive Tuner regeln. Allerdings arbeite ich mit diesen Programmen eh nicht gerne wegen Vista und seiner Benutzerkontenführung (ihr versteht vermutlich). Overclocken will ich ja eh nix.

Na ja, auf jeden Fall nervt es extrem; ich bin ja kein Silentfreak, aber das ist zu entschieden zu laut. Bei meinem Vorgänger soll dieses Problem nicht vorgekommen sein, (was ich auch einfach mal glaube).
Ist also die Lüftersteuerung im Arsch? Oder könnte vielleicht eine Inkompatibilität mit dem Mainboard vorliegen? Hab mich auch auf der Homepage von EVGA umgeguckt. Da werden neue Bios-Versionen angeboten mit dem Hinweis "Verbesserung der Lüftersteuerung", aber nur für 8800 GT, nicht für die 8800 GS. Diese Biosversion kann ich wohl nicht nehmen, gelle?
Ich hoffe, euch fällt noch was ein...

Edit:
Hat denn niemand hier im Forum eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein board?
im bios mal nach einstellungen suchen. sonst das bios der graka flashen, mit GS varianten, nicht gt...

greez
 
Ein GA P35 DS3P, vermutlich Rev. 1.0

Welche Einstellungen sollen das denn beeinflussen?
Und bzgl. Bios-Flashen meinst du jetzt das Flashen mit GS-Varianten anderer Hersteller? Denn EVGA bietet ja keine GS-Varianten....
 
hm bei fan duty oder so, keine wie das auf dem board heisst, einfach mal suchen, evtl findest du was.

ja anderer hersteller, oder google fragen. gibt sicher was.

welchen treiber hast du den? den 180er hat keine lüftersteuerung mehr, die man manuell bedienen kann. ich würd dir den 175 mal vorschlagen

greez
 
Gibt keine solche Funktion im Bios. Auch hat der Treiber mit der EVGA eigenen Lüftersteuerung nichts zu tun. Bios von anderen Herstellern werde ich aus Garantiegründen wohl auch nicht aufspielen. Aber trotzdem danke, dass du immerhin etwas geschrieben hast;).

Werd wohl mich mit dem Händler in Verbindung setzen müssen.
 
@ x-polo

Nein danke für den Tipp, aber das Problem ist leider das Gleiche wie bei RivaTuner. Wenn die Grafikkarte mit "100 % Lüfter" startet, sind alle Optionen, die die Lüftersteuerung betreffen ausgeblendet. Wenn die Karte normal startet, kann ich alles einstellen, nur dann habe ich keinen Bedarf...;)
 
Meine Karte regelt denn Lüfter sofort herunter, sobald das Bios geladen wird.

Bios Version 62.92.1F.00.28 ;Revision A2

siehe GPU-Z

89pmuzui.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi x-Polo,

hab mal bei mir GPU Z laufen gehabt und hab exakt die gleichen Daten abgesehen vom Treiber und OS. An der Biosversion scheint es wirklich nicht zu liegen.
Im Normalfall ist es bei mir ja auch so, dass die Karte nach dem Start sofort runterregelt. Kann auch sein, dass es fünfmal hintereinander klappt; dann aber passiert es aber wieder 4mal hintereinander nicht. Der Kühler läuft dann die ganze Zeit auf 100 % und ist mit keiner Software zu regeln. Weiß echt nicht mehr weiter...:( aber danke für deine Mühe...;)
 
Zurück
Oben