Vcorebedarf eines e4600, enorm!

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hallo,

spiele gerade mit meinem E4600 rum und mir fällt auf das der viel Vcore benötigt um überhaupt Windows booten zu können.

Um bei 333 x 9 = 3 GHz booten zu können benötigt er 1,4V !!

Bei 300 x 10 = 3 GHz läuft er bereits mit 1,345V!


Hat jemand diesen Prozessor und ähnliche Erfahrungen? Soll ich statt des FSBs lieber den Multiplikator erhöhen? so 300 x 11 = 3,3 GHz wären ja schon ganz nett :)
 
Einfacher ist es natürlich über den Multi zu übertakten, aber schneller ist es per FSB. Denn dieser stellt bei Intel CPUs den Flaschenhals dar.

@real_general
Der E4600 hat aber einen Multi von 12, daher hat er noch Luft nach oben.
 
Höher als 3200mhz wirst du sehr warscheinlich eh nicht kommen. Die e4xxx Reihe ist bekannt dass sie extrem viel Strom benötigt und soo der OC Hammer sind die Teile auch nicht.

Und ja ich kenne das mit dem Vcore. Ich hab bei meinem Kumpel rumgespielt und bei 3200mhz braucht der schon 1.46Vcore :o


mfg Kivi
 
Das ist für einen 65nm CPU aber auch nicht so tragisch! Bis 1,5V kannst du da schon ruhig gehn, ab über 1,55V wird es dann schon langsam extrem und wird wohl auch wenn überhaupt nur mit Wakü zu kühlen gehn! Aber die 1,5V wären schon ok! Würde falls es der CPU mit macht 400*9 also 3,6ghz nehmen! Denn wie hier schon erwähnt wurde ist der Fsb der Flaschenhals und daher sollte hauptsächlich über den Fsb übertaktet werden!
Was hat der für einen orginalen Fsb, etwa nur 800? Das wäre schon echt krass, so ein Steping will ich für meinen e8400, alter was hier dann möglich wäre....

gruss
 
ja der hat nur 800 :)
 
Kivi 123 schrieb:
Höher als 3200mhz wirst du sehr warscheinlich eh nicht kommen. Die e4xxx Reihe ist bekannt dass sie extrem viel Strom benötigt und soo der OC Hammer sind die Teile auch nicht.

Und ja ich kenne das mit dem Vcore. Ich hab bei meinem Kumpel rumgespielt und bei 3200mhz braucht der schon 1.46Vcore :o


mfg Kivi

Bin ich aber anderer meinung Mein E4300 lief schon @ 3.o Ghz @1.296 V Primestable über 3 Stunden.

Und ohne spannungserhöhung läuft der locker 2.4 Ghz zwar noch nicht ge-prime-lt aber bin jetz zu faul prime anzuschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- schrieb:
Das ist für einen 65nm CPU aber auch nicht so tragisch! Bis 1,5V kannst du da schon ruhig gehn, ab über 1,55V wird es dann schon langsam extrem und wird wohl auch wenn überhaupt nur mit Wakü zu kühlen gehn! Aber die 1,5V wären schon ok! Würde falls es der CPU mit macht 400*9 also 3,6ghz nehmen! Denn wie hier schon erwähnt wurde ist der Fsb der Flaschenhals und daher sollte hauptsächlich über den Fsb übertaktet werden!
Was hat der für einen orginalen Fsb, etwa nur 800? Das wäre schon echt krass, so ein Steping will ich für meinen e8400, alter was hier dann möglich wäre....

gruss

Meinst du nicht das 1,5V für die CPU nicht ein wenig zuviel sind?
Zum benchen würde das mit guter Kühlung ja noch in Ordnung gehen, aber als Alltagseinstellung?
 
In deiner Sig steht 3000@1,31V und du schreibst 3000@1,345V was ist denn jetzt richtig.Außerdem wenn man schon so eine kleine Cpu quält dann sollte man sich nicht beschweren das er zu viel Strom braucht es ist doch wichtiger das er kühl bleibt.
 
Nja, also bei einem e4600 würde mich das nicht wirklich stören wenn der abrauchen würde! Was kostet des Ding neu vielleicht noch 70€! Bei meinem e8400 oder e6850 würde ich ich auch bei ein bissel mehr als 1,45V aufhören.

gruss
 
wollte gerade mal über die 3 GHz raus, 3,2 GHz gerade getestet, hochfahren tut er aber bei prime -> reboot :(

naja immoment gibt es eh keine anwendung die davon profitiert also bleibt er jetzt mal bei 3 GHz :)
 
Natürlich gibt jede Menge Anwendungen die von höherer Taktrate profitieren! WinRar, WinZIP, Decodieren, kopieren, Benchmarktests, aber Spiele wirst du keines finden wo du die höhere Taktrate vom CPU deutlich merkst!

gruss
 
Ausser Spiele die sehr CPU lastig sind wie z.B.: Anno 1701 (gibt es auch :) )
 
--Nas-- schrieb:
Natürlich gibt jede Menge Anwendungen die von höherer Taktrate profitieren! WinRar, WinZIP, Decodieren, kopieren, Benchmarktests, aber Spiele wirst du keines finden wo du die höhere Taktrate vom CPU deutlich merkst!

gruss

Also ich merk den unterschied bei spielen und sei es nur css :D
Schonmal mit nem E4300@stock surpreme Commander gezoggt ?
Also bei mir läuft das spiel da nur ab 2.4Ghz aufwärts flüssig.
Gleiches bei Crysis (ja ich weiss:rolleyes:)

aber das sind so spiele wo wirklich ressourcen fressen.
 
so also die angaben in meiner signatur (3GHz @ 1,31V) sind doch nicht primestalbe... nach paar stunden bricht er ab...

hab ihn jetzt bei 3GHz mit 375x8 und 1,375V!!! erst bei 1,375V bleibt er primestable... :(
 
Ist aber absolut ok! Sollte der Cpu nix aus machen ausser sie wird über 70Grad warm...

gruss
 
Gradenkov schrieb:
Also ich merk den unterschied bei spielen und sei es nur css :D

CSS frisst ja auch cpu-leistung wie sonst was ;)
 
das alte stepping (ich glaub, es war das l2?) war sehr viel oc-freudiger
die neuen (z.b. dein e4600er) dürften das m0 stepping haben und damit ... naja ... eher weniger fürs oc'en geeignet sein
 
Zurück
Oben