3.5Ghz wird erkannt, weiter nix

Desoxyribo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
972
hi, habe meinen Q6600 G0 schon seit 5 monaten auf 3.6Ghz laufen und ist bis jetzt immer gegangen. ich mache zwischendurch immer so CPU-Z tests zu gucken das nix falsch läuft. dazu lasse ich Total Video Converter nen film konvertieren sodass der prozzi die sau rauslässt, sonst läuft er ja immer auf 2.2 wegen dem ganzen stepping. als ich grade wieder nen check gemacht habe, war ich etwas verwundert. ich konnte aus dem prozzi nicht mehr als 3.5Ghz saugen. hab ihn im BIOS mal auf 4.0Ghz getaktet, aber das gleiche ergebnis. selbst Prime schaffts nich den dickkopfl über seine 3.5Ghz zu zerren. leider kann ich keine screenshots macen da ich ne apple alutastatur habe, für die ist screenshot ein fremdwort;)

bevor jetz irgendwelche dummen fragen kommen "wozu brauchst du überhaupt 3.6Ghz?". ich hab nicht immer die 3870X2 drin, ab und zu hau ich auch meine FireGL rein um zu rendern wenn meine anderen zwei workstations ausgelastet sind, und dann brauche ich halt 3.6Ghz, keine diskussion.

Greetz
 
ich konnte aus dem prozzi nicht mehr als 3.5Ghz saugen. hab ihn im BIOS mal auf 4.0Ghz getaktet, aber das gleiche ergebnis. selbst Prime schaffts nich den dickkopfl über seine 3.5Ghz zu zerren.

Könntest du das etwas genauer erklären?`

Software wie Prime sagt deinem Prozessor nicht wie schnell er laufen soll. Außerdem Läuft er entweder mit 2,2Ghz wenn Eist an ist und unter Last dann mit 3,6Ghz. Dazeischen gibt´s nichts.

Geh ins Bios stell den FSB auf die Werte, dass er 3,6Ghz hat , Speichern, und Windows starten und mit CPU-Z auslesen.
 
Er hat wohl noch C1E an. D.h. der Prozzi geht nur unter Vollast ( hier : Prime ) auf den vollen Takt. Das MB stellt den Multi im Idle niedriger und dreht dann auf. such halt mal im Bios unter C1E ( support ) und deaktiviere diese Funktion.
 
Er läuft nicht mehr stabil, soweit ich das versteh, mit 3,6GHz.
Es ist einfach möglich das ein Prozessor eine Übertaktung nicht ohne weiteres hinnimmt und nach einer gewissen Zeit immer schlechter zu takten geht. Bei einer Luftkühlung und etwas hohen Spannungen ist es keineswegs verwunderlich das die CPU einfach abbaut.

Hängt jetzt stark vom Alter ab und wann du zu übertakten begonnen hats. Es ist auch der Fall das die CPU im Winter einfach besser zu übertakten geht, als im Sommer, die paar Grad sind oft schon ausschlaggebend, ob sie 100MHz mehr oder weniger kann.
 
Sind die Temperaturen höher als früher (im Winter)?
Mit wieviel Vcore betreibst du den Prozessor?
Welches Stepping?

Es kann durchaus sein, dass bei höherer Temperaturdifferenz das ganze nicht mehr stable ist. Bestes Beispiel war mein E6550-Benchprozessor, der hat die 530FSB@Wakü nur bei "kalter" Wakü geschafft. Nachdem sich das Wasser aufgewärmt hatte, ging es nichtmehr
 
jopi24johannes schrieb:
Er hat wohl noch C1E an. D.h. der Prozzi geht nur unter Vollast ( hier : Prime ) auf den vollen Takt. Das MB stellt den Multi im Idle niedriger und dreht dann auf. such halt mal im Bios unter C1E ( support ) und deaktiviere diese Funktion.
nee die passt mir, ich meine wenn ich nachts meinen pc anlasse wegen irgend einem torrent ist es unsinn den prozzi auf 3.6 laufen zu lassen. wiegesagt sobald er gebraucht wird schraubt er hoch auf 3.5 und wenn nicht runter auf 2.2Ghz. habe auch ne runde gedregt mit C1E abgestellt aber kein unterschied.

castlestabler schrieb:
Er läuft nicht mehr stabil, soweit ich das versteh, mit 3,6GHz.
Es ist einfach möglich das ein Prozessor eine Übertaktung nicht ohne weiteres hinnimmt und nach einer gewissen Zeit immer schlechter zu takten geht. Bei einer Luftkühlung und etwas hohen Spannungen ist es keineswegs verwunderlich das die CPU einfach abbaut.

Hängt jetzt stark vom Alter ab und wann du zu übertakten begonnen hats. Es ist auch der Fall das die CPU im Winter einfach besser zu übertakten geht, als im Sommer, die paar Grad sind oft schon ausschlaggebend, ob sie 100MHz mehr oder weniger kann.

er läuft ja stabil, und die temps sind für mich perfekt, 69° unter last, sonst so um die 30°, da sollte keinem CPU die luft ausgehen. Prime95 usw übersteht er ja alles. ich flashe mal das neue BIOS rauf, mal sehen was dann geht.

PS: 3.8Ghz schafft er, kann das sein das da aufeinmal so ein bug ist ? 3.6 schafft er nicht aber bei 3.8 is wieder alles in butter...:freak:
 
Zurück
Oben