Netzwerk-Probleme

DennisKun

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
28
Hallo,

ich bin dabei mir ein Heimnetzwerk aufzubauen. Muss dazu sagen, dass ich sowas vorher noch nie gemacht habe, und die Sache zeigt sich doch schwieriger als vorher angenommen.
Hier der Aufbau:

- Provider ist Arcor

- Router ist das Storage Gateway FSG-3 160 GB WLan von Freecom (WLAN lasse ich deaktiviert)

- Switch - Level One FSW-0808TX 8port 10/100Mbps

- PC 1 - Desktop Windows XP Home

- PC 2 - Laptop Windows VISTA

Was möchte ich machen:

Ich möchte mit beiden PCs ins Internet (geht auch bereits).
Außerdem möchte ich von beiden Rechnern auf die Platte des FSG-3, beziehungsweise auf eine per USB oder eSATA dort angeschlossene, externe Festplatte zugreifen können.
Und dann möchte ich natürlich noch von beiden Rechnern auf den jeweils anderen zugreifen können.

Sollte ja alles möglich sein.

-------

Fortsetzung:

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe von Arcor ja Anmeldedaten bekommen. Beim Einrichten des FSG (per Browser) habe ich diese auch eingetragen über PPPoE. Das heisst, dass Arcor mir keine feste IP gibt, richtig? Sonst müsste die ja irgendwo in meinen Unterlagen stehen.

Somit steht im Freecom-Menü über den Browser unter WAN:

Connection Type: PPPoE
(da kann ich dann noch "fixed IP address", "DHCP client" oder "PPTP" auswählen)


Weiter steht dann im Freecom-Menü unter LAN:
IP address: 192.168.1.1
IP subnetmask: 255.255.255.0

Und unter DHCP Server steht erstmal das DHCP gestartet ist und:

Subnet mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS server: 192.168.1.1
IP address range: 192.168.1.200 to 192.168.1.250
IP release time: 12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Bisher ist das alles vollkommen in Ordnung.


PS: Doppelposts mit Edit vermeiden. Wie das geht weißt du ja scheinbar.
 
Sorry, ich hab Probleme mit dem Posten. Kann immer nur eine begrenzte Anzahl an Wörtern posten. Vielleicht auch ein problem mit dem Netzwerk. :-( Mein Text geht noch weiter, sorry!!!

-------

Ich habe gelesen, dass es besser ist feste IPs im LAN zu vergeben. Aber ich verstehe nicht ganz wie das geht. Im Internet gibt es ja zahlreiche Anleitungen, aber es will bei mir nicht funktionieren. Sobald ich eine feste IP eingebe, kann ich nicht mehr ins Internet.
Woran liegts? Kann mir einer eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich die festen IPs einstelle? Mache ich das im Browser im FSG-Menü oder auf dem Vista- bzw. XP-Rechner?

Und das andere Problem ist, dass ich nur vom VISTA-Rechner auf den XP Rechner zugreifen kann, nicht aber umgekehrt. Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich auf die FSG und die dort angeschlossene, externe Festplatte zugreife. Sehe ich die dann als Laufwerk bei mir, oder nur in der Netzwerkumgebung als Ordner?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelft. So langsam bin ich hier am verzweifeln, nach einigen Nächten ohne Schlaf. Hilfe! Ich sage schonmal Danke.

P.S.: Entschuldigt die Anfängerfragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Solange du keine Standleitung hast, hast du auch ein dynamische IP.

Du kannst über Freigaben auf externe Platten, Drucker und deinen Rechner zugreifen.
Dafür muss der Rechner aan dem die Sachen angeschlossen sind jedoch angeschaltet sein.

Den Freigaben kannst du Zugriffsrechte verpassen (z.b. Jeder vollzugriff) so kannst du einfach auf darauf zugreifen ohne nochmals ein Adminpasswort eingeben zu müssen.

im Windows-Explorer kannst du dann über \\Netbiosname oder IP-adresse\Freigabename auf die Freigaben zugreifen. Oder du verbindest ein eigenes Netzlaufwerk (Explorer-> Netzlaufwerk verbinden).

Es bietet sich an, DHCP bei deinen Rechnern und im Router zu aktivieren, so hast du kein Konfigurationschaos.
Mit festen IPs kann man die Anmeldegeschwindigkeit leicht und die Sicherheit marginal erhöhen.

DHCP ist aber meiner Meinung bei so einem kleinen Netzwerk wunderbar.

irgendwas wird sich Nvidia dabei schon denken ..
Die Firewall blockt wahrscheinlich den Zugriff.

Vesuche den Vista-rechner anzupingen (cmd -> Ping IP des Vistarechners) um fstzustellen, ob der XP-Rechner den Vist-rechner "sieht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausführungen meines Vorredners kann ich nur zustimmen, lass den Rechner und den Router auf DHCP.

1. Dein Router muss als DHCP Client arbeiten, da der ISP nur dynamische IP´s vergibt !!
2. Du kannst in den Einstellungen der Netzwerkkarte feste IP´s auf den PC´s einstellen, hier ist dann als Standardgateway und DNS Server die IP des Routers einzutragen.
3. Du rechtklick auf das LW , dann Freigabe & Sicherheit, kannst Du das Laufwerk freigeben.
 
2. Du kannst in den Einstellungen der Netzwerkkarte feste IP´s auf den PC´s einstellen, hier ist dann als Standardgateway und DNS Server die IP des Routers einzutragen.

Wo kann ich das denn einstellen?
Sorry, bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet.


Vesuche den Vista-rechner anzupingen (cmd -> Ping IP des Vistarechners) um fstzustellen, ob der XP-Rechner den Vist-rechner "sieht"

Woher weiss ich, was die ping von meinem Vista Rechner ist? Denke die wird automatisch vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
start -- ausführen -- cmd (enter drücken)
.hier in der eingabeaufforderung ping 192.168.0.1 (die ip deines rechners einsetzen der geprüft werden soll)

Netzwerkkarte findest du in der systemsteuerung, netzwerkverbindungen - rechtsklick auf die netzwerkkarte und eigenschaften wählen

Schau mal hier : http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzlicher Link)
aber wie schon gesagt, ich kenne die IP meiner rechner ja gar nicht.
Wo steht die? Kenne ja nur die IP des FSG. und die ist 192.168.1.1
 
start >> ausführen >> cmd
hier ipconfig /all + enter
 
DennisKun schrieb:
Woher weiss ich, was die ping von meinem Vista Rechner ist? Denke die wird automatisch vergeben.

An den Vistarechner gehen.

Im Suchfeld cmd eintippen. Im DOS-Fenster Ipconfig/all eingeben + Enter

Dann wird so etwas kommen:
deb-ipconfig-all.png


Im letzten Drittel findest du dann IP-Adress bzw. IP-Adresse)
Mit dieser Ip-Adresse gehst du an deinen XP-Rechner:
Ausführen -> cmd -> ping "IP des Vistarechners" (ohne "s)

Das Default-Gateway ist übrigens die IP deines Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaube ich kenne jetzt die IPs.

XP Rechner 192.168.1.221

VISTA Rechner 192.168.1.200

Wenn ich am XP Rechner ping 192.168.1.200 eingebe, dann funktioniert es.

Aber wenn ich am VISTA Rechner ping 192.168.1.221 eingebe, geht es nicht. Timeout also.

Was kann ich tun?
 
ich habe jetzt auch diesen Patch für XP installiert.
Aber es geht immer noch nicht!

Woran kann es sonst noch liegen?
Vielleicht geht das ganze nicht mit XP Home Edition, sondern nur mit der Professional?
 
Ist eine Firewall bie XP deaktiviert?

ISt in einem LAN meißtens auch eine Fehlerursache.
 
Ist zwar nicht deaktiviert, aber wenn das das Problem wäre, würde ich ja mindestens eine Nachricht bekommen, dass jemand versucht auf meinen Rechner zuzugreifen.

Und ich dachte die Firewall muss unbedingt an bleiben! Oder wird mein Rechner genug durch den Router geschützt, so dass ich die Firewalls bei XP und VISTA ausschalten kann.
(Ich habe am Router nichts besonderes eingestellt. Schützt der auch so gut genug?)
 
Gib in den Firewalls doch einfach das gesamte IP-Netz deines LANs frei. Damit kannst du sie angeschaltet lassen und bist trotzdem geschützt.

Wie genau die XP-FW funktioniert weiß ich nicht, aber Zugriffe von Aussen meldet sie normal nicht, weil die sind ja eben nicht erwünscht und werden geblockt, sofern nicht explizit erlaubt.
FW-Config und Funktion ist nen längeres Thema.
 
Wenn Du die XP Firewall nutzt: unter Erweitert die entsprechende Verbindung wählen, ICMP > eingehende Echoanforderungen zulassen. Zudem noch unter Ausnahmen die Datei- und Druckerfreigabe einrichten.
 
Wenn Du die XP Firewall nutzt: unter Erweitert die entsprechende Verbindung wählen, ICMP > eingehende Echoanforderungen zulassen. Zudem noch unter Ausnahmen die Datei- und Druckerfreigabe einrichten.

Habs mal gecheckt. War schon alles so eingestellt, wie du gesagt hast.
Wieder nix.
 
Bei der XP Firewall kommt keine Meldung.

deaktiviere doch einfach temporär die Firewall und teste es. War in meinem Netzwerk sconmal das Problem
 
Ich habs geschafft!
Es lag wirklich an einer Firewall, aber nicht an der von Windows!
Mein Bruder hatte ohne es zu wissen, noch eine zweite Firewall drin gehabt.
Jetzt funktioniert es endlich.

Danke für die guten Tipps!

Eine frage habe ich allerdings noch.

Ist dank des Routers mein Rechner jetzt geschützter als vorher ohne Router?
Ich habe am Router nichts besonderes eingestellt und auch sonst unter Windows XP und VISTA auch nur die normalen mitgelieferten Firewalls am Laufen. Reicht das?

Und nochmal zu den statischen IPs im Lan. Habe ja jetzt DHCP an. Aber mit festen IPs soll es wesentlich sicherer sein. Wie genau kann ich feste IPs vergeben?
 
Zurück
Oben