Wlan,Dlan,Kabel, noch was?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Hallo
Also ich versuchs mal zu erklären.

Wlan funktioniert nicht, warum auch immer, die verbindung reißt ständig ab, selbst auf 2 meter distanz, geschweige denn mit den 2 tragenden Betonwänden.

Dlan soll nicht so der bringer sein, da haben mir so ziemlich alle Leute von abgeraten.

Deshalb haben wir derzeit ein 25m Netzwerkkabel vom router zu meinem PC liegen.
Quer durch den Flur was natürlich stört, wenn ich mit dem Laptop Agiere liegen dann gleich 2 ;) Das ist verständlicherweise nicht der bringer.


Als Alternative bleibt das Kabel liegen, ggf. besteht die möglichkeit das Kabel fein an die Wand zu legen, hab die "Leerrohre" schon begutachtet, die sind Voll :freak:

Was mich also zu meinen Fragen bringt.
Was gibts noch für alternativen zur Verbindung?
Wer/Wie/Was ist noch beim WLan machbar das das Signal so in richtung maximum des erlaubten geht? Müsste dann natürlich wieder relativ Sicher sein wenn unser Wlan netz weit sendet ;)
 
warum ist dlan keine alternative für dich? solange es ein netz ist und du eine stromuhr hast (die wirkt pratisch wie als firewall) steht dem nichts entgegen... ich bin total begeisterter dlan fan... die teile sind heutzutzage total durchgereift und sicher sind sie auch umlängen... ich behaupte sicherer als wlan...

ich würd mir das spasseshalber mal angucken und 2 geräte holen... wenn du zufrieden bist nehm sie wenn nicht schaff sie in 14 tagen zurück

:) probiers doch einfach
 
Nimm DLan. Hab ich schon in drei verschiedenen Häusern über große Distanzen getestet und es hat jedesmal auf Anhieb funktioniert.

Im Gegensatz zu WLan keine Verbindungsabbrüche, keine lange Zeit bis die Verbindung steht, keine Einrichtung nötig. Es funktioniert sofort und zuverlässig.

Nur in Steckdosenleisten sollte man es nicht unbedingt benutzen, das kann Probleme geben. Ansonsten ist DLan auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Am günsigsten würde dich eine selbstgebastelte Dosenantenne kommen. Die kostet dich nur ein paar euro und du hast ruhe.
 
najiumi schrieb:
warum ist dlan keine alternative für dich? solange es ein netz ist und du eine stromuhr hast (die wirkt pratisch wie als firewall)

Tut mir Leid dir diese Illusion zu nehmen, ich habs selbst schon vermutet, aber mein Meister hat es mir Bestätigt.
Das Signal was dort durchs Netz geht, geht problemlos über den Stromzähler drüber.
Bei den Analogen zu 100% und bei den Neuen Digitalen, auf die der Netzbetreiber von außen zugreifen kann um den Zählerstand abzulesen, werden dies sehr wahrscheinlich nicht blocken.

Einziges Hindernis ist der Signalstärke, die auf einer gewissen Distanz einfach nicht mehr gegeben ist. Meistens ist das die zum nächsten Haus.

Darauf hin habe ich auch noch einen Kollegen gefragt, dessen Vater Ingenieur ist, die haben da in ihrer Firma wohl etwas dran entwickelt, und die Prototypen konnten sie nach Produktionsbeginn mit nach Hause nehmen, er Berichtete mir das er bei seiner Tante die ein paar Häuser weiter wohnt das Signal empfangen konnte, dies aber mit Signalverstärkung.


Nichts desto Trotz, ich werds mal Testen, es gibt dort ja auch gewisse Codier möglichkeiten ;) Denke aber nicht das es die Lösung sein wird.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Tut mir Leid dir diese Illusion zu nehmen, ich habs selbst schon vermutet, aber mein Meister hat es mir Bestätigt.
Das Signal was dort durchs Netz geht, geht problemlos über den Stromzähler drüber.
Bei den Analogen zu 100% und bei den Neuen Digitalen, auf die der Netzbetreiber von außen zugreifen kann um den Zählerstand abzulesen, werden dies sehr wahrscheinlich nicht blocken.

tut mir leid deine illusionen zu nehmen... aber ich würde auf der stelle den betrieb wechseln...
es ist absoluter quatsch was du da grade gesagt hast...

weisst du wie ein stromzähler aufgebaut ist? weisst du unter welchen prinzip dlan funktioniert? wenn ja wüsstest du das es schon rein theoretisch nicht geht das da die signale weiter gehen... sicher kommen bestimmt 0.005% an signalen durch die nach 2m kabel dann endgültig untergegangen sind...

http://www.google.com/search?q=dlan...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

und jetzt aus spass nur mal die ersten 3 links angucken... das reicht
und selbst wenn.. hat man immernoch eine astreine codierung...

schon schlimm... da will man helfen und es wird trotzdem erstmal ausgeschlagen was vermeindliche helfer sagen...
 
Du darfst das nicht Persönlich nehmen wenn ich dir nicht glaube was du sagst.
Den Betrieb zu wechseln wäre wohl das dümmste was man tuen könnte, selbst wenn die erkärung mit dem dlan falsch wäre.
Ich will mal Behaupten das wir wissen wie der Zähler aufgebaut ist.

Das sind schlichtweg 4(/5) größere Kupferleitungen, um die jewails Spulen gebaut sind, welche Spannung und Strom messen und multiplizieren.
Die Frage ist also ganz klar warum das Signal durch diese art von Zähler gestört werden sollte. Wenn du mir dafür einen Link bereitstellen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
Von mir aus auch auf Dr. Ebene, mein Meister wird kein problem damit haben etwas dazu zu lernen ...
Den einfach das es irgendwo im Internet steht, ist sicher kein Beweis dafür das es so ist ;)


edit: bin mir nicht Sicher ob ich weiß wie Dlan genau funktioniert, ich denke sind einfache Hochfrequenzwellen die über die Leitung geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal bei D-Lan wird nicht vom Stromzähler aufgehalten, das wurde bereits schon von einigen Fachzeitschriften ausgiebig getestet und es ist egal ob analog oder digitaler Zähler.

Selbt Devolo schreibt

Frage:
Wie sicher sind meine Daten? Können sie in irgendeiner Weise abgehört werden?

Antwort:
Wir empfehlen unbedingt die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes aktiviert.
 
Was soll so schlimm an 300mW sein. Es gibt Chips die 630mW schaffen. Ein Bekannter von wir hat die Karte von Ubiquiti im Einsatz und der lebt immer noch.
 
surfix schrieb:
Was soll so schlimm an 300mW sein.

Das es bei einer Kommunikation in zwei Richtungen keine Vorteile bringt und die Idioten die sowas nutzen die gesamte Umgebung stören!


Sendeleistung ist für egomanische Noobs welche keine Anlage planen können. Nur Nutzer mit Kanalbündelung sind noch asozialer.

Wer sowas nutzt gehört von der Bundesnetzagentur aus dem Verkehr gezogen und soll gefälligst den 4-5 Stelligen Betrag zahlen den eine Messung kostet.

Wer/Wie/Was ist noch beim WLan machbar das das Signal so in richtung maximum des erlaubten geht? Müsste dann natürlich wieder relativ Sicher sein wenn unser Wlan netz weit sendet

Antennen!

Legal kann mit guten Antennen(20dBI) eine Verbesserung grob um den Faktor 100 für den Sender und noch einmal für den Empfänger erreicht werden. Mit getrennten Sende/Empfangsantennen auch noch weit mehr.
Legal bei 100mw e.i.r.p. Rechne mal wie lange die noobs bei Sender UND Empfänger bei der Sendeleistung drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100mw sollten für den normalen Gebrauch sowieso reichen, die Freaks mit Ihren 300mw Linux Fritzboxen und was weiß ich noch, müssen halt mit so etwas angeben.

Das Problem ist aber das man den Router dann noch 2km weiter empfangen kann und er auch im Umkreis von 2km den Kanal belegt + mind. 1 Kanal darüber und ein Kanal darunter was dann gerade in stark bewohnten Gebieten zu Störungen führt. Weil man nicht den gleichen Kanal wie der Nachbar nutzen kann weil dann die Übertragung nicht oder nur sehr schlecht klappt.
 
{quote]Das es bei einer Kommunikation in zwei Richtungen keine Vorteile bringt und die Idioten die sowas nutzen die gesamte Umgebung stören!
[/quote]

ja danke. haste nachbarn, koenn die kaum mehr was machen, und mit beidseitig is auch klar. wenn sich maln nen nachbar beschwert der ahnung hat . . . .
 
Das DLan hängt sich ganz einfach aus dem Grund am Zähler auf wegen den hohen Impedanzen!

edit:
Anders... Die hohen Impedanzen killen das DLan Signal. Aber nicht zu 100%. Es ist möglich das auch hinter dem Zähler das DLan noch funktioniert, klappt aber in den meisten Fällen nicht.
Ergänzung ()

Anzumerken ist auch das es Probleme geben kann wenn beide Steckdosen auf unterschielichen Phasen angeschlossen sind. Man bekommt vom Hersteller dann gesagt man solle einen Phasenkoppler verbauen.
Eigentlich schon frech das man diese Information nicht gleich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja das ist schon ein sehr alter hut, stromzähler, andere phase und dimmer sind ein großes problem und amateur-funker bekommen stehhaare bei dlan!

siehe hier: http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

hier noch ein paar links zum thema:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

es geht nichts über ein normales kabel-netzwerk, auch wenn man ein paar löcher bohren muß und kabel über oder unter putz legen muss. evtl. sind glasfaserkabel noch eine teuere alternative.

siehe hier:
http://www.homefibre.at/de
Sieger beim Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2008
http://homefibre24.at/epages/hom259.sf/de_DE/?ViewObjectID=113002

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben