E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

Sil3ncer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
hi leute

ich weiß sowas wird hier oft gefragt wird hab auch gesucht aber ich hab nichts richtiges gefunden.

zu meinem problem

ich hab gestern meinen E6750 ein bisschen getaktet.

raus kam dabei:
1,28 Volt
FSB 425 MHz
bei 58°C auf Scythe Mugen mit 1300U/min

täusche ich mich da gewaltig oder ist das nicht ein bisschen viel ich meine der läuft ja Standard mit 1,35 Volt

getestet habe ich mit everest aber auch core temp zeigt das gleiche an

das ganze lief 30 min mit prime

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Die Temperaturen sind zwar nicht die Besten, aber liegen in einem unbedenklichen Bereich. Ich hab mit der selben CPU 80°C an den Kernen, allerdings bei 1.47V und 4GHz. Sicher dass der Mugen richtig sitzt und das für eine ausreichende Gehäusekühlung gesorgt wird? Zur Spannung: 1.28V im BIOS oder Im Windows unter Last? Ich denke da am VDrop und VDroop...
 
also im bios sind es 1,35 volt und everest und cpu-z zeigen dioe 1,28 volt

ich weiß dass die cpu 72° locker mitmacht aber ich will eigentlich noch höher gehen

ich habe noch 2 gehäuselüfter

was hast du denn für nen kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
arctic silver v


dann mach ich den kühler vllt mal runter und schleif dann die cpu noch

wollte ich sowieso irgendwann mal machen
 
@ Sil3ncer

Zalman CNPS 9700, dreht mit ~ 1600 U/min. Die 72°C beziehen sich auf die IHS und nicht auf die Temperatur der Kerne - die liegt bei ~ 100°C. Wobei ich bei deinem Conroe gute 20°C drunter bleiben würde.
 
xD
ich könnt nu alle meine antworten ausm anderen forum kopieren ;)

ne, im ernst. ich bleib dabei. Die Werte sind OK und können durch schwankungen der fabrikate sicherlich auftreten.
 
ja das könntest du machen - ich will ja schnelle und viele antworten.... kannst ja mal im lux schauen :p
 
Der Wert ist normal, mein DS4 hat auf Spannung normal den E6750 genauso eingestellt, 1,296 idle, 1,28 unter Last bei 3,6GHz, die Temperaturen waren mit einem HDT1284 etwas niedriger, da denke ich hast du noch Potential mit deinem Kühler(WLP kontrolieren, den Kühlersitz, vielleicht das Retention-Kit), aber unter dem Strich ist das alles im grünen Bereich.
Gruß
 
Sil3ncer schrieb:
ja das könntest du machen - ich will ja schnelle und viele antworten.... kannst ja mal im lux schauen :p

auja, im luxx guck ich auch mal xD

ne, im ernst. mach dir keinen kopp mehr um die Temps, sie sind einfach nicht bedenklich und auch bei dem kühler völlig ok. Bei ner WaKü und den Temps würd ich mir gedanken machen, aber für LuKü bleibt es ok ^^
 
Naja, die Temps sind schon soweit in Ordnung. Ich habe die selbe Spannung, selben FSB, selben Prozessor und als Kühler einen Xigmatek HDT-S1283 und erreiche bei einem Prime95 Test mit 8K maximal 51°C. Zu bedenken ist auch, dass der Xigmatek evtl. leicht besser ist als der Mugen und meine Gehäusekühlung (2 25cm-Lüfter in der linken Seite) ist auch gewaltig.
Also du könntest den Kühler nochmal neu draufpacken, ansonsten könnteste es auch so lassen, Temperaturen sind in Ordnung, da sie ja noch unter der Solltemperatur sind, nur musste im Hochsommer mal die Temperaturen mehr im Auge haben.

MfG paxtn
 
hat da jemand ne ahnung, könnte man anstelle von den pushpins da irgendwie schrauben befestigen und von der rückseite mit muttern festziehen, damit man einen höheren anpressdruck hat?
 
ja das weiß ich aber ist es trotzdem möglich?


edit:

hab selbst was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben