Kingston DTS/1GB (pc stürzt ab)

syrix

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
86
Ich habe einen Kingston DTS/1GB stick. Wenn ich ihn am PC einstecke stürtst er ab und ich kann nur noch die Maus bewegen. Wenn ich ihn dann rausziehe funktioniert gar nichts mehr. Ich vermute es könnte an der Verschlüsselung des Sticks liegen, alle anderen Sticks funktionieren nämlich.

Kennt jemand dieses Problem?


Betriebssystem: Win XP inc. ServicePack 2
 
Stürzt er schon beim ersten reinstecken ab oder erst wenn Du versuchst via "MyDataZone" in den verschlüsselten Bereich zu wechseln?

Zum einen solltest Du ggf. eine neuere Softwareversion von der Kingston-HP ziehen, zum anderen stolpert das Programm ganz gern über die "Datenausführungsverhinderung", zumindest beim 64er-Vista. Wenn die Datenausführungsverhinderung generell aktiv ist, solltest Du die Kingston-Anwendung dort unbedingt freigeben.

Du redest auch wirklich von der DTS, nicht der DTSP-Version? Der DTS verhält sich eigentlich wie jeder 0815-USB-Stick bis eben "MyDataZone" gestartet wird, der nach Kennworteingabe die laufende Stick-Partition in die verschlüsselte umblendet, was schonmal zickt auf manchen Rechnern. Davor ist das geschilderte Verhalten sehr ungewöhnlich. Beim DTSP wird dagegen zunächst eine Autostartpartition erkannt und darüber muss eine Kennworteingabe erfolgen, bevor die 2. verschlüsselte Partition zusätzlich eingebunden wird. Den DTS besitze ich über ein Jahr, den DTSP erst zwei Wochen, daher hab ich bei letzterem noch nicht die größten Erfahrungen weil ich den erst in drei PCs ausprobiert habe was aber klappte.

In der Phase wo die Maus noch funktioniert, kannst Du noch den Task Manager ausführen (STRG+AL+ENTF)? Wenn ja, kannst Du über "Datei -> Ausführen -> explorer.exe" doch noch Zugriff erlangen, bzw. ob und was da nun eingebunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ja ist die DTSP Variante. Er stürtzt gerade dann ab, wenn ich ihn anschliesse.

Und wenn die Maus noch funktioniert, kann ich zwar den Taskmanager aufrufen aber wenn ich den Explorer neu ausführe passiert nichts. Ich kann auch Ordner die offen sind im Taskmanager schliessen und sie verschwinden im Manager auch, doch auf dem Bildschirm bleiben sie noch.
 
Wenn Du denn neu startest und den Stick dabei drin lässt, wie verhält es sich dann? Gibt die "Ereignisanzeige" (Recktsklick -> Arbeitsplatz -> Verwalten) unter "System" oder "Anwendung" etwas erhellendes von sich?

Hasst Du ggf. mal kurz Dein Viren-Echtzeitscanner deaktivert, falls der dazwischen haut? Lief er an dem Rechner überhaupt schon mal sauber?

Normal wird beim ersten reinstecken erstmal ne Hardwarekennungsorgie durchgeführt und dann scheint es da ja schon zu knallen. Was mich dazu führt zu fragen, was hast Du den für nen Chipsatz der für Deinen USB sorgt, Intel, Via, SiS, Nvidia? Die letzten drei könnten unter Umständen ebenfalls zur Zickigkeit beitragen.
 
Hallo Zusammen

Bin meinem Problem endlich einen Schritt näher gekommen. Habe jetzt den PC von Hand installiert mit allen definierten group policies. Als ich Nero 7 installiert habe, funktionierte der Stick nicht mehr. Es muss also am Nero Liegen. Könnte ja logisch sein, da es mit den Laufwerken arbeitet.

Könnt ihr mir nochmals weiterhelfen oder kennt ihr eine Einstellung im Nero die evtl. geändert werden muss damit der Stick funktioniert und der PC nicht mehr abstürtzt?
 
Du solltest dann den ganzen Autostart-Mist von Nero deaktivieren der sich immer ins System hängt. Wenn Du das Tray-Symbol unten rechts hast, kann Du dieses, die Suche und den ganzen anderen sinnlosen Rotz darin abstellen.

Ggf. mit msconfig unter "Systemstart" noch alle Einträge entfernen die ins Nero-Verzeichnis verweisen. Das ist alles gefahrlos und unnütz.
 
Zurück
Oben