pc stürzt ab

zeocone

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
guten morgen

ich habe das problem dass mein pc permanent abstürzt, also der monitor wird schwarz und zeigt "kein signal" an.
zum ersten mal aufgetreten als er in einem cad-programm einen aufwendigeren befehl durchführte soweit ich mich richtig erinnere. der rest funktionierte noch. kurze zeit später stürzte er auch schon ab nur mit internet-browser geöffnet. habe dann erst mal versucht windows neu zu installieren, was auf mehrere etappen verteilt (weil er dazwischen auch abstüzte) dann gelang. mittlerweile ist es so dass er hochfährt, den anmeldebildschirm von windows anzeigt aber sofort abstürzt sobald ich eine taste drücke.
ventilatoren und cpu-lüfter drehen sich aber immer weiterhin, muss also immer per langem knopfdruck ausschalten.
wenn ich das bios öffne stürzt er nicht ab, auch nicht wenn er dort eine stunde lang verweilt.

ich habe den pc vor 1.5 jahren zusammengebaut, hat bisher einwandfrei seinen dienst erledigt.
was ich zudem schon versucht habe ist ein anderes netzteil anzuschließen, er stürzt jedoch genau am gleichen punkt ab also denke ich dass es daran nicht liegen kann.
dann habe ich noch probiert jeweils nur 1 ram riegel (habe 2) stecken zu lassen falls einer davon kaputt ist, hat aber auch nichts gebracht. direkt im bios hab ich noch einen device-self-test gefunden, der sagte dass damit auch alles ok war.
ich habe sonst keine ersatzkomponenten zum testen, würde mir aber gebrauchte kaufen um das problem zu finden, jedoch ungern alle auf einmal, sondern lieber eine nach der anderen

verbaut habe ich:
mainboard: msi b450m-a pro max (bios ver: e7c52ams.3a0) - hatte mal wo gelesen dass man das per usb flashen kann, jedoch erkennt das bios den usb stick nicht; xmp ist aus
cpu: amd ryzen 2700x
festplatte: 256gb wdc pc sn530 s
gpu: nvidia quadro k2200
ram: 2*8gb corsair vengeance lpx 3200mhz (im bios steht derzeit 2133)
netzteil: bequiet pure power 11 500W

gibt es einen hinweis welche mir bei der fehlersuche helfen könnten?
liebe grüße
 
hört sich doch so an, als ob die GPU abschmiert?
Andere Grafikkarte zum Gegentesten benutzen.

Anonsten mal den Rechner reinigen, kann eine Überhitzung sein. Nach 1,5 Jahren kann da ein "Teppich" im unbekannten CPU-Kühler sein.

(Frage abseits der eigentlich Lösung: Warum hast du vor 1,5Jahren noch einen alten 2700X gekauft? Warum betreibst du den RAM so extrem langsam mit 2133?)
 
Wie ist die CPU Temperatur im Bios?
 
cpu-temperatur im bios ist bei 34°, kühler ist ein wraith prism
den teppich hab ich bereits entfernt, hat leider auch nicht geholfen
ok dann fang ich mal mit gpu an, danke schon mal
 
Gibt es auch einen "Teppich" im GPU Kühler?
 
nein, der ist eigentlich ziemlich sauber gewesen als ich auseinandergebaut habe

rg88 schrieb:
hört sich doch so an, als ob die GPU abschmiert?
Andere Grafikkarte zum Gegentesten benutzen.

Anonsten mal den Rechner reinigen, kann eine Überhitzung sein. Nach 1,5 Jahren kann da ein "Teppich" im unbekannten CPU-Kühler sein.

(Frage abseits der eigentlich Lösung: Warum hast du vor 1,5Jahren noch einen alten 2700X gekauft? Warum betreibst du den RAM so extrem langsam mit 2133?)
den 2700x hab ich relativ günstig bekommen, war eher low budget unterwegs, den ram hatte ich nicht extra so eingestellt und hat mich nie eingeschränkt, deshalb eigentlich nie damit auseinandergesetzt; wird das problem ach nicht beheben denk ich
werd ich in zukunft aber berücksichtigen, danke für den hinweis
 
update: grafikkarte getauscht, stürzt leider immer noch ab;
was denkt ihr wär die nächste komponente die es sein könnte?
 
memtest86 habe ich übrigens auch laufen lassen, hat 0 error gefunden, also ram auch nicht der übeltäter
 
bios geflasht auf neueste version, immer noch das gleiche problem.
denkt ihr das mainboard zu tauschen könnte was bringen? oder ists die cpu?
 
Naja...
  • CPUs gehen extrem selten kaputt
  • Netzteil ist geprüft
  • RAM ist geprüft
  • GPU ist geprüft
  • ??? - ist da noch etwas ausser Mainboard?
---
Für mich bleibt da nur noch das Board zumal dieses Exemplar sowieso nicht der Hit ist (trifft aber leider auf fast alle mATX Boards für AM4 zu...).
 
Zurück
Oben