News S3 Chrome und Asus Express Gate: Inkompatibel!

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Nach einer langen Wartepause hat der Grafikchipspezialist S3 Graphics eine neue GPU-Serie vorgestellt, dessen erste Grafikkarte auf den Namen Chrome 430 GT hört. Als Ziel hat sich der 3D-Beschleuniger gesetzt, das Low-End-Segment ein wenig aufzumischen und die Konkurrenz in Form der Radeon HD 3450 sowie GeForce 8400 GS zu ärgern.

Zur News: S3 Chrome und Asus Express Gate: Inkompatibel!
 
Hmm, also das ist ja echt seltsam!

Ich würde nie im Leben draufkommen, dass ein Linux auf einem Flashchip die Fuktion einer Grafikkarte beeinträchtigen kann.
Was es nicht alles gibt.
 
Schade, es war sicherlich für einen eher kleinen Hersteller eine Herausforderung eine relativ gute (im Office Bereich) Grafikkarte herzustellen, und nun ist sie mit vielen Boards inkompatibel. Hoffentlich schafft es S3 das Problem bald zu lösen.
EDIT: Ist "Express Gate" nichts anderes als das "EFI-Bios"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint für einen kleinen Hersteller wie S3 recht schwer zu sein, allgemein kompatible Hardware zu entwickeln. Ich will allerdings gar nicht wissen, wie schwer das mittlerweile ist.
Allerdings finde ich es gut, dass S3 sich wenigstens noch um eine Lösung bemüht.
 
Sagt, was ihr wollt - aber Motherboards, die Express Gate anbieten, werden SOWIESO NICHT mit diesen Grafikkarten ausgestattet werden.
Die Chromes zielen einfach auf ein völlig anderes Marktsegment ab - insofern...
 
Nein, das sind zwei grundverschiedene Dinge. Das EFI-Bios ist der Nachfolger des regulären BIOS, Express Gate hingegen soll grundlegende Betriebssystem-Funktionalitäten auch ohne ein installiertes BS zur Verfügung stellen (z.B. wenn man unter Windows Virenprobleme hat und trotzdem noch ins Internet kommen will etc.).
 
Schlimm hin- oder her man sieht wie schwer es ist potente und zugleich fehlerfreie Hard- und Software zu entwickeln. Ob es jetzt pech oder unvermögen ist, sei mal dahingestellt zumal wie schon von meinen Vorgängern geschrieben, so eine Kombination wohl mehr als selten sein sollte. Was man mal wieder merkt ist, dass auch noch so kleine unbedeutende Sachen eine Rolle spielen können. Die 3870X2 funktionierte auch auf einer handvoll Boards nicht. Passiert also auch den großen nur, verliert S3 damit Zeit und Geld zumal sie sich sowieso erst etablieren müssen und da schauen die Anwender und Tester ganz genau, ob alles passt. Ich hoffe sie können sich in dem beinharten Markt etablieren und verschwinden nicht wieder.
 
Genau das habe ich mir auch beim Lesen gedacht. 50-Euro-Karte auf 200-Euro-Mainboard?
 
Nun ja, das Gute daran, dass man ein Problem gefunden hat, ist die Tatsache, dass man nun eine Chance hat, dieses Problem zu lösen.

Jedes Maiboard mit 64bit-Prozessor hat übrigens schon ein EFI-ROM, aber fast alle emulieren immer noch ein BIOS. Sobald die Hersteller aufhören, diese BIOS-Emulation zu berkaufen und auf EFI setzen, gibt es wahrscheinlich weit weniger Probleme...
 
@M.E. das stimmt vielleicht im moment noch, aber asus will Express Gate bald auf allen boards und notebooks anbieten also auch den ganz billigen, von daher ist das problem nicht so unwichtig wie es sich vielleicht im moment darstellt.
 
Ich finde solche Grafiklösungen sowieso überflüssig. Egal ob sie von ATi, S3 oder nVidia kommen. Für Leute, die mit solcher Grafikleistung zufrieden sind, reicht auch ein guter IGP. Auch wenn dieser 64-128 MB vom mittlerweile extrem günstigen Hauptspeicher benötigt. Solche Karte bringen nur etwas, wenn man auf günstige Art und Weise Geräte über S-Video anschließen möchte, was die IGP-Boards meist nicht haben.
 
Dann steht ja jetzt dem Artikel/Test nichts mehr im Weg^^


GOGOGO!
 
Da aber ExpressGate für alle P45 Platinen kommen wird und in absehbarer Zeit Asus dies generell für alle Platinen als Feature plant, ist das Problem nicht so abwegig.
 
auch wenn das unsachlich erscheint: ich habe bereits bei der meldung zu den neuen asus platinen Express Gate kritisiert. Das feature sei zuerst einfach unnötig bzw. überflüssig. Ich vermute nicht mal 1% der nutzer das je nutzen wird. Nun kommt die meldung, dass das auch noch probleme mit s3 grafikkarten verursacht.

Die besten dinge sind halt die einfachsten. Ich würde lieber solide in grundfinktionen bis zum feinschliff durchdachte hauptplatinen sehen, die z.b. nicht an "ein-aus-ein-aus" bugs leiden, wie beim konkurrenz gigabyte, sobald man bisschen übertaktung betreibt. Besser die entwicklungszeit für reifung der produkte nutzen, statt fragwürdige "extras" einbauen.

die neue stromsparfunktion von asus gehört zum beispiel zu den dingen, die die welt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal davon abgesehen, dass es sehr löblich seitens S3 ist sich um das Problem zu bemühen - welche Daseinsberechtigung hat bitte "Express Gate"?

Ich mein - mann nenne mir mal EINEN vernünftigen Menschen, der dieses Feature auf einem DESKTOPRECHNER wirklich benötigt und einsetzt. Auf einem Laptop - da kann ich mir das schon gut vorstellen, kann hier durchaus Sinn machen. Auf einem Desktoprechner meiner Ansicht nach vollkommen überflüssig und Sinnfrei. Eher ne lästige Klickerei zum Windowsstart als eine Bereicherung...
 
Wer die Karte in PC's einbaut, die zu hunderten in Firmen verteilt werden, wird auch dieses weniger sinnvolle Express Gate deaktivieren. Ich findeman übertreibt es mit den Features ein wenig. Demnächst kann man aus dem BIOS raus seine Steuererklärung machen Schlauchboote aufpumpen.

Man sollte auch bedenken, dass es für Entwickler extrem schwer ist den ganzen Klimbim zu berücksichtigen, den die Firmen auf ihre Boards packen - nach dem Motto: bei wem ist die Liste länger.
Zumal Express Gate wohl auch noch recht neu sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katanseiko
Das wäre mir neu. Warum sollte man das machen?
Verbaut VW an seinen Autos eckige Räder und macht sie dann mit einem zusätzlichen reifen rund und älter?

Ich habe nachgesehen. Die Behauptung, dass auf allen Boards die 64 Bit unterstützen ein EFI schon läuft, welches ein altes BIOS emuliert ist falsch. Es gibt bei den neuen Boards, die das erstmalig einsetzen eine Technologie die Teile des alten BIOS emuliert - das sieht man aber nicht, es stellt nur sicher, dass auch alte Hardware funktioniert. MSI nennt das „Compatibility Support Module (CSM)“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Erstens sind grundsätzlich Boards mit IGP auf einem Deskrechner absoluter Schwachsinn, zwotens haben die "Low-Grafikkarten" HD-Funktionen und stellen dafür entsprechend Leistung parat, was IGP-Chips kaum haben werden (und wenn, wären die teurer als eine 8400 plus günstiges Mobo) und sowieso - auf IGP kannste vielleicht mal ein Minigame zocken - auf einer 8400 ists schon mal möglich etwas bessere Games laufen zu lassen. Muss nich grad Crysis sein :-! Ausserdem - 35 Euro kost ne 8400GS und wertet das System immens auf. Shader Model 4 statt 2. Eigener RAM statt Shared (welches das Betriebssystem durchaus bremsen kann). Zudem kannste damit auch 24" Bildschirme betreiben, wasde mit nem IGP nicht kannst. Zudem haste DVI Anschluss - die allerwenigsten IGP-Boads haben das. Ich kenn nich mal eins... Und und und.

Und letzten Endes: Diese Karten haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, auch wenn du damit nix anfangen kannst. Ich wüsst nich einen Grund nicht auf eine 8400GS (oder S3, ATi) zurückzugreifen, aber tausend auf IGP zu verzichten.
 
diese kombination würde ich sowieso niee kaufen und auch keinem empfehlen
 
Zurück
Oben