Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!

UTFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:
wollte heute meine CPU übertakten (AMD Phenom 9600 Black Edition) und ging dafür natürlich ins BIOS, dann da auf Cell Menu (MSI K9A2 CF 790X Chipset) und dort dann auf FSB. Dieser ist dort standardmäßig auf 200Mhz gestellt ich habe ihn erst um 10Mhz angehoben, ohne Probleme, dann auf 215Mhz, startete dann meinen PC neu und guckte nun unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften wieviel Ghz ich nun habe, ich kam auf 2,47Ghz! Ich habe dann Prime95 installiert um mein System einige Zeit auf Stabilität zu testen! Aber schon nach ca. 10min des Tests stürzte mein System ab, erst ging das System in den Neustart und dann auf einmal war es komplett aus! Ich bekam bis jetzt auch nicht mehr an. Immer wenn ich es anschalte, kommt nur ganz kurz ein kleiner Stromimpuls, der den Lüfter eine halbe Sekunde drehen lässt und meine LEDs kurz erhellt, mehr passiert dann nicht mehr! Hatte auch schon die Mainboard-Batterie heraus genommen und wieder eingesetzt, aber das brachte auch nix!
Immer wieder das Selbe beim Anschalten! Ich brauche echt dringend Hilfe!
Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle kommenden Antworten!
PS: Ich bin vorraussichtlich erst wieder am WE im Internet, da ich unter der Woche bei der Bundeswehr bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

Hm.
Löse mal alle Kabelverbindungen vom Mb und nimm nochmal die batterie raus.
Danach alles einstecken und Batterie rein und nochmal testen.
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

Einfach das bios resetten fertig. mein freund hat nen phenom 9500 mit b2-stepping und bekommt den mit dem board auf 2,6ghz stabil! also wird das mit deinem auch kein problem sein, außer du hast nen ganz schlechten erwischt. also erstma bios resetten. und pci-e bus fest einstellen ram-teiler und dann erstma den multi runter und die max fsb ausloten!
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

FSB hat doch nur Intel , oder ?

Er muss doch nur den Multi hochsetzen zum OCing , ist doch die BlackEdition !!!
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

NachoMan...

AMD braucht doch auch einen "FSB" damit der multi nicht mit NULL mal nimmt, oder???

Takt = Multi x "FSB"

@topic...
Ich würde mal dein BIOS resetten (batterie rausnehmen....ne min warten, und dann wieder rein <-- Alles NUR wenn PC keinen strom hat)
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

*Klugscheißmodus ein* Bei AMD heißt der FSB aber Referenztakt *Klugscheißmodus aus*
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

"FSB" ists bei Intel, "Referenztakt" bei AMD.

Aber wieso übertaktest du mittels Referenztakt, anstatt über dem Multi? Da das MSI K9A2 CF-F erst ab Bios 1.51 die fehlende Multi-Option für den 9600 BE nachbessert, müsstest du zuerst dein BIOS updaten.

Ich denke, dass bei dir ein einfacher CMOS Reset (Rechner vom Stromnetz nehmen, BIOS Batterie für ~5Min entfernen, und danach wieder einbauen+starten) reicht, um deine Kiste wieder zum Laufen zu bringen, da deine Settings warscheinlich für den HT-Link oder den Ram zu hoch waren.
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

den alten FSB gibt es tatsächlich nicht mehr. aber wenn man den HT-Link nimmt und durch den multi teilt, hat man den internen Takt. Dieser wird der einfachheit immernoch FSB genannt, da dieser sich auch am Ram-Takt orientiert mit den Ramteilern.

und zum bios-reset: kabel abziehen oder nt-schalter switchen. dann ganz wichtig, weils keiner bisher gesagt hat: POWER-Knopf drücken 1-3x . Der Reststrom auf dem Mainboard ist sonst noch so hoch, das du dein system richtig beschädigen könntest oder andersrum das bios auch in 1 stunde noch net resettet ist.
dann erst nimmst du die batterie raus und wartest 'ne minute, oder so. kannst in der zeit dich weiter am power-knopf austoben :p
dann batterie rein und viel glück.

gruß, fire

edit: Referenztakt ist auch ein schönes wort, danke :)
 
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

Laut MSI unterstützt das Board maximal CPUs mit ner TDP von 95W, was dein 9600er ja noch hatte.

Kann sein, dass dein Board eines derjenigen ist, welches schlicht nicht für den erhöhten Stromverbrauch beim Übertakten ausgelegt ist. Zwar wärst du bei 2,47 GHz erst bei einer TDP von etwa 102 Watt, was ja jetzt auch nicht soo viel mehr ist, aber wenn dein BIOS jetzt eventuell noch automatisch die Spannung auf z.B. 1,3 V angehoben hat, wären wir schon bei 110 Watt TDP. Bedenkt man nun, dass dein Board keine Freigaben für CPUs mit 125 W TDP hat, sieht man worauf ich hinaus will ;)

Kann also auch durchaus sein, dass die Spannungswandler der CPU sich verabschiedet haben. In dem Fall: entweder neue auflöten, oder (bei dem Preis des Boards) ein neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Übertakten kein Lebenszeichen mehr!!!

Äh, man kann das Bios auch einfacher zurück setzten. Guck mal im Handbuch wo der Jumper für einen Cmos-Clear ist, denn einfach im ausgeschalteten Zustand für 10 Sekunden umsetzen und wieder zurück.

Ich würde auf jeden Fall mal ein Bios-Reset machen - auf welche Weise auch immer:D - dann sollte es wieder laufen.

@AndrewPoison

Theoretisch sicherlich möglich, aber das wäre natürlich schon extrem, wen die Spannungswandler so dicht am Limit laufen und so schnell übern Jordan gehen und, dass die Spannung mit angehoben wurde steht ja auch nicht fest.
 
Zurück
Oben