News AMD Lasso: Externe Grafiklösung für Notebooks?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das hört sich ja interessant an. Vorallem scheint diese Lösung mehr Performance zu bieten, als Beispielsweise die externe Lösung von ASUS.

Man braucht halt leider auch direkt ein neues Notebook mit Puma-Technologie.
 
sowas ist ne feine sache, ein günstigen laptop kaufen, und wenn man merkt, hoppla die Grafikkarte reicht mir nicht dann free&easy die Grafikkarte "nachrüsten"
 
Sehr schöne Technik.

Vorteil:
- Der Laptop kann klein und günstig bleiben; d.h. auch ein Wechsel des Systems könnte günstiger sein, da der Kostentreiber "Grafikchip" nicht jedesmal teuer mitbezahlt werden muss.
- Die Laufzeit mit Akku steigt; zumindest im Vergleich zu aktuellen z.B. ATI Powerplay Lösungen (abschalten ist besser als reduzieren).

Nachteil:
- Der erstmalige "Anschaffungswiederstand" dürfte beträchtlich sein.
- Es muss ein Laptop mit entsprechender Schnittstelle sein (bei Erfolg der Technik sicher schnell Standard).
- Der Gamer ist nicht wirklich mobil und es wird ein zusätzlicher externer Monitor benötigt.

Für mich grundsätzlich eine feine Sache, da auch ein kleines aber feines Business-Notebook bei Bedarf als Game-Rechner eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling nach einer interressanten Grafik-Lösung für Notebooks. Im Desktopbereich eine externe Lösung anschließen und trotzdem im mobilen Einsatz lange Akkulaufzeiten zu haben - sprich die Power auch nur zu nutzen wenn sie wirklich gebraucht wird.

Sind bereits Preise für diese externer Lösungen bekannt ?
 
biste dir sicher, dass ein externer monitor angeschlossen werden muss? Ich denk mal, dass auch der normale Laptop-Bildschirm nutzbar ist.
Aber ne feine Sache ist das. Wirklich innovativ (auch wenn es das angeblich schon gibt).
 
So kann der laptop wirklich zum wahren alles könner werden;) Ich denke die gamer die sich jetzt davor noch sträuben ein notebook zu kaufen (wie mich) könnten durchaus umgestimmt werden.
 
Ich denke eher, es wird etwas mit Asus vergleichbares werden...
Ansonsten müsste man wohl erstmal sämtliche Notebooks mit einer neuen Schnittstelle ausstatten...
 
ist trotzdem schade, daß dafür (wie bei asus) wohl auch ein externer monitor gebraucht wird, für unterwegs also leider nicht geeignet :-(
 
Nein, sicher bin ich nicht. Wenn es auch ohne externen Monitor funktioniert wäre es genial!
 
naja ich finde das mit dem externen monitor nicht schlecht. zuhause habe ich einen, bei meinen freunden hätte ich auch einen, zu lan nimmste sowieso einen monitor mit und für die uni / ausbildung hat man dann einen guten arbeitslappy, ich würde das sehr begrüßen ;)
 
Mal abwarten. Der titel gefällt mir ^^ Für notebooks mit einer mittelmäßigen Grafikkarte bestimmt sinnvoll
 
intressamt wär zu wissen 470% im vergleich zu was , wie angebunden ? ansonsten klingts nicht so viel anderst wie die gängigen dockingsations mit einer 1x angebundenen pcie karte und ist damit absolut nix neues , einzig das fuji-siemens sowas jetzt auch hat wäre dann neu
 
Das soll den Performanceunterschied zwischen Desktops und Klapprechnern egalisieren, aha.
Mir scheint eher, dass die Notebooks mit diesem "Lasso" zu Desktoprechnern werden. Wer will denn immer eine Grafikkarte samt Alubox mitschleppen?
Und der Akku erst...
Ich hör schon auf.
 
mhh naja, grafikleistung ist zwar gut, aber wie lang macht das der akku mit, weil eine steckdose hat man nich imma da
 
hm wie hier manche schon wieder losrattern und alles schlecht machen. dies soll eher so sein wie eine docking station, d.h. es soll da verwendet werden wo steckdosen vorhanden sind, deswegen ist der akku egal. Und wie gesagt, wollt ihr immer und überall spielen, es ist dafür gedacht ein mobiles gerät zu haben und für zuhause einen vollwertigen desktop ersatz und für eine lan ist es sicher leichter als ein normaler rechner ;)
 
Stimmt allerdings, so eine externe Grafikkarte wäre ein schlagendes Argument das mich womöglich umstimmen würde...
 
Ich kann dieser Stöpselkrafik nichts abgewinnen.

Als integrationslösung via Dockingstation, ohne dass ein externes Display verwendet werden muss allerdings eine schöne Sache. Jetzt noch kombiniert mit der Asuslösung, also dem Austausch der exteren Grafikkarte, ein interessanter Ansatz.
 
sowas ist optimal für grafiker die gerne mobil sind. zuhause oder am arbeitsplatz einfach den notebook da angeschlossen und schön 3 bildschirme ran. das ist doch echt super.
 
Es wurde mal langsam mal Zeit das Hersteller auf externe Grafiklösungen für Notebooks setzen, warum es nicht schon viel früher passiert ist und warum es plattformlimitiert sein wird ist mir nach wie vor ein Rätsel.....
 
Zurück
Oben