Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Bei mir läuft eine iGPU mit NVIDIA Quadro dPGU und eine AMD Radeon RX 6600 XT vollkommen problemlos. Ich deaktiviere keine Karte oder PCIe-Bridge direkt

Noch zum Gehäuse
Das Sonnet Breakaway (750ex) finde ich auch sehr schick und gut. Einziges Manko ist halt der beschränkte 2.5"-Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Topp! Danke @Amras, auch für den Hinweis auf 2,5", lt. Compatibility Liste passt die Sapphire Pulse 6700XT ohne Probleme.

Sobald das Setup steht, wahrscheinlich Ende November, folgt ein Erfahrungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Telemnaro
stromann schrieb:
Ist ein AMD/Nvidia Mischbetrieb problemlos möglich?

Ja, hatte ich auch lange. Eine 1080 und 5700 XT lief ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Ich wollte diese Woche alles für mein eGPU Setup bestellen (Sonnet Breakaway + 6700XT)
Aktuell wird der Razer Core X für 99€ angeboten, da muss ich mein geplantes Setup doch überdenken?

Anstatt Sonnet Breakaway --> Razer Core X? Was sagt Ihr? Kann ich mein Budget in mehr Grafikpower investieren.

https://www.razer.com/de-de/gaming-egpus/Razer-Core-X/RC21-01310100-R351
 
Also ich hatte/habe das Razer Core X. Das lief an meinem alten Mac Mini mit 5700 XT ohne Probleme über Jahre. Ich kann es daher nur empfehlen. Wenn du dadurch mehr GPU Power bekommst würde ich das Geld in die GPU stecken. Einzige was bei dem Razer Core X etwas nervt sind die Lüfter die sind relativ laut. Habe ich aber nach ~1-2 Monaten durch Noctua Lüfter und ein Corsair SFX Netzteil ersetz.
 
@Cool Master, welches NT + Lüfter hast Du benutzt für den Umbau?
 
@stromann Ist offenbar schon ausverkauft. Das Core X Chroma gibt es noch für 250€, immer noch günstiger als das Sonnet und optisch m.E. auch ansprechender.
 
Ich habe noch ein Core X für 99€ vorbestellen können, soll am 30. Nov geliefert werden :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Update zu meiner eGPU Installation:

ich habe mich final noch nicht für eine GPU entschieden, teste daher vorerst eine vorhandene Vega64 für den Core X.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Razer Core mit Grafikkarte (Asus Vega64 Strix OC) bestückt
2. Thunderbolt Treiber auf Notebook installiert
3. Razer Core per TB verbunden
4. Erst Razer Core eingeschaltet, dann das Notebook hochgefahren
5. Razer Core und Grafikkarte wurden instant erkannt, ohne zusätzliche Installation
6. Neusten Grafikkarten Treiber installiert

Da das Standard Netzteil und Lüfter (für mein Empfinden) störend hörbar sind (sogar idle), habe ich folgende Modifikation vorgenommen:

  • Netzteil getauscht --> Corsair SF750
  • Lüfter getauscht --> Noctua NF-S12A FLX

für die passgenaue Montage habe ich folgendes Kit gefunden und verbaut:

https://www.etsy.com/de/listing/129...ick_sum=52ac591c&ref=shop_home_active_2&sts=1

Der Umbau war recht simpel, benötigt wird ein entsprechendes Torx Werkzeug.

Die Veränderung der Geräuschkulisse ist enorm, Netzteil und Vega drehen erst bei entsprechender Belastung überhaupt an (Vega ab 55Grad). Der Noctua Lüfter läuft dauerhaft, ist aber unhörbar leise.

Auch die Geräuschentwicklung am Notebook hat sich positiv verändert, wahrscheinlich dreht jetzt nur noch der CPU Lüfter bei entsprechender Belastung hoch, was subjektiv nicht annähernd die Laustärke der GPU Kühlung hat.

Beim spielen hört man jetzt ein leichtes rauschen vom Notebook und eGPU, was ich angenehm finde, kein Jet mehr!

In 3DMark FireStrike Ultra erreiche ich einen Score von 4796. Temps sind ok, GPU erreicht Load 99% im Graphics test 2 bei maximal 57 Grad, CPU 78 Grad im Physics Test.

Zum Vergleich die 1080 Max-Q schafft einen Score von 4189.

Eine leicht Verbesserung auch ohne GPU Kauf, was wahrscheinlich von der Spieleoptimierung und der eGPU Kompatibilität abhängig ist. Bei Killing Floor 2 habe ich jetzt z.B. überwiegend 100FPS+ was um 30-40 höher ausfällt als mit der 1080 Max-Q bei identischen Settings, das Spiel läuft subjektiv auch smoother.

Werde das Setup weiter testen, Bilder nachreichen und nach GPU Kauf die Benchmark Ergebnisse updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro und Cool Master
stromann schrieb:
für die passgenaue Montage habe ich folgendes Kit gefunden und verbaut:

Danke für den Link! Hätte ich das vor zwei Jahren gefunden hätte ich mir meine Lösung sparen können :D
 
Moin zusammen,

ich habe mich aufgrund meines "Basteldranges" zu einer eGPU hinreisen lassen und wollte mal ein paar Benchmarks teilen.

Folgendes Setup steht bei mir:
Laptop: Schenker Vision 16 mit Core i7-12700H / 32GB Ram DDR4-3200 / iGPU Iris XE / TB4

eGPU Gehäuse: Razer Core X Mercury (aus dem Razer Sale von vor ein paar Wochen :D )

GPU: AMD Radeon 6800XT vs. nVidia RTX 3080

Monitor: Samsung Odyssey G5A mit FreeSync Premium Pro und Gsync Compatible


Das Razer Core X habe ich direkt leicht modifiziert und das Corsair SF750 wie auch einen Noctua NF-S12B Lüfter eingebaut.
Als Grafikkarte habe ich anfangs eigentlich eine AMD Radeon 6800XT nutzen wollen, aber da das Razer Core X solange auf sich hat warten lassen, kam ich auch noch auf die Idee mir eine RTX 3080 zu besorgen und einfach mal beides zu testen.
Somit habe ich einmal eine AMD Radeon 6800XT im Referenzdesign von AMD.
Und eine ASUS Strix RTX 3080 Gaming OC.... diese passt wirklich Haarscharf in das Gehäuse rein.

20230106_165142.jpg20221231_141458.jpg20221231_141504.jpg20221231_141515.jpg20221231_141522.jpg20221231_141532.jpg20221231_141947.jpg

Als Spiele zum testen habe ich mir ausgesucht:
  • Monster Hunter World
  • God of War
  • Cyberpunk 2077
  • The Witcher 3
  • Nier Automata

Als Grafikeinstellungen nutze ich die gleichen wie auch in den CB-Tests der Grafikkarten.
Bei Witcher und Cyberpunk habe ich mich zudem an den Community-Benchmarks orientiert.

Auf zu den Tests! :utminigun:

Cyberpunk:
Cyberpunk_Benchmark.png
Hier habe ich einmal den integrierten Benchmark und dann eine eigene kleine Testsequenz mit einem Rundgang durch Night-City gemacht. (Ähnlich wie der Community Benchmark vom Witcher)
Interessant ist hier, dass die 1% FPS der Radeon besser sind als die der RTX und beim Spielen merkt man es auch deutlich. Ich habe extra mehrfach die Szene geladen und auch nachgeprüft ob alles richtig läuft, aber tatsächlich schmeckt der Radeon Cyberpunk einfach besser.
In den Frametimes sieht man auch ganz klar, dass die AMD Karte besser performt.
Frametimes_Cyberpunk_CB-Bench_3080.pngFrametimes_Cyberpunk_CB-Bench_6800.pngFrametimes_Cyberpunk_Integrierter-Bench_3080.pngFrametimes_Cyberpunk_Integrierter-Bench_6800.png
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Monster Hunter World:
Monster_Benchmark.png
In Monster Hunter haben wir ziemlichen Gleichstand. Die 1% FPS sind auf der RTX leicht besser, allerdings ist das Spielgefühl auf beiden Karten identisch und ich könnte in einem Blindtest wohl keinen Unterschied ausmachen. Es läuft gut und flüssig.
Frametimes_Monster_3080.pngFrametimes_Monster_6800.png
Spannend sind hingegen die Frametimes. Anhand dieser müsste man meinen, dass auch hier die RTX 3080 schlechter Performt und kein gutes Spielgefühl aufkommen kann... jedoch habe ich auch hier den Durchgang mehrfach wiederholt und vom Spielgefühl her ist es wirklich gut. Ich nehme mal an, dass hier Gsync seinen Teil dazu beiträgt und gute Arbeit leistet? Habe mit den Techniken zu wenig Erfahrung, da dies mein erster Monitor mit einer Sync-Technik ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

God of War:
God_Benchmark.png
In God of War fängt die RTX 3080 auch mal an ein Spiel für sich zu gewinnen.
Das Spiel läuft klar besser als auf der Radeon 6800 XT und das zeigt sich sowohl in den reinen FPS als auch im Spielgefühl.
Frametimes_GoW_3080.pngFrametimes_GoW_6800.png
Einzig die Frametimes passen einfach mal wieder garnicht dazu... liegt es vielleicht an CapFrameX?
Ganz klar sind die Werte bei nVidia schlechter, aber schon beim ersten Benchmark Durchgang habe ich klar die RTX bevorzugt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Witcher 3:
Witcher_Benchmark.png
Auch in Witcher darf die RTX zeigen was sie kann und bringt die Leistung besser durch das Kabel.

Frametimes_Witcher_3080.pngFrametimes_Witcher_6800.png
Und endlich passen auch die Frametimes mal zum Ergebnis. Diese Runde geht klar an nVidia.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NieR Automata:
Nier_Benchmark.png
Zu diesem Spiel sei gesagt, dass es von Haus aus einen FPS Lock von 60 hat.
Da ich aber die Radeon als erstes getestet hat und diese klar Schwierigkeiten hat auch nur diese zu erreichen, habe ich die RTX 3080 natürlich dagegen gesetzt.
Und diese läuft (fast) permanent auch im FPS Limit, ganz im Gegensatz zur Radeon.
Frametimes_Nier_3080.pngFrametimes_Nier_6800.png
Und dieses Ergebnis sieht man auch in den Frametimes.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema Treiber / "Usability":
Beim Thema Treiber und wie einfach oder schwierig alles zusammenspielt, geht meiner Meinung nach hier die Empfehlung auch Richtung nVidia.

Bei der Radeon hat es erstmal 3 Anläufe gebraucht, bis der Treiber sich entschieden hat fertig zu installieren und nicht immer bei 86% einfach aufzuhören.
Zusätzlich hatte ich manchmal einfach so Probleme die AMD Karte dazu zukriegen, nach dem Anschluss des TB-Kabels richtig zu starten. Mehrfach kam es vor, dass das ganze System eingefroren ist und dann garnichts mehr ging. Somit hieß es: Force Shutdown, Hochfahren, alles mal laden lassen, herunterfahren, wieder hochfahren und dann nochmal anschließen.

Bei der nVidia Karte ist das bisher viel entspannter und ich hatte noch keinerlei Probleme. Es funktioniert erstaunlicherweise exakt so wie man es sich aus der Razer Core Werbung vorstellt. Anschließen und zocken. (Fast)
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich die Karte im laufenden Betrieb also erst nach dem Hochfahren anschließe, muss ich diese über den Geräte-Manager aktivieren. Das war bei AMD besser, aber dafür hatte ich bei der RTX noch keine Abstürze oder freezes.
Und wenn ich das Thunderbolt-Kabel erst anschließe und dann den Laptop hochfahre, geht es komplett reibungslos.
Daher empfinde ich dieses zusätzliche aktivieren als nicht so schlimm, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Fazit:
TLDR.: Die RTX 3080 bleibt, die Radeon muss leider gehen.
Mich interessiert immer noch, warum in God of War und Monster Hunter World die Frametimes auf der RTX so schlecht sind und es sich trotzdem so gut Spiel. Bei Gelegenheit muss ich das alles auch mal ohne jegliche Sync-Technik gegentesten.
Spannend ist auch, warum in Cyberpunk die RTX solche Framedrops hat, vielleicht übersehe ich etwas oder jemand hat noch eine Idee? Auch hier ist weiteres Testen angesagt.

Generell bin ich mit meinem Setup aber sehr zufrieden! Denn jetzt habe ich endlich mehr GPU Power Stationär und dafür einen leichteren Laptop für unterwegs, der dennoch mehr als genug CPU-Power hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber-Erfahrung hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, comp207, stromann und 2 andere
@Crackking Danke dir für den ausführlichen Test. Wäre es dir möglich mal Time Spy laufen zu lassen? Mich würde der Graphicscore sehr interessieren.

Kannst du ein eGPU Setup empfehlen oder hast du für dich schon große Nachteile feststellen können?
 
Time Spy kann ich heute abend mal laufen lassen, aber was ich bei anderen Tests im Internet gesehen habe, scheinen solche synthetischen Tests kaum auf die TB Limitierung zu reagieren und man kriegt sehr gute Scores raus.

eGPU ist zwar meiner ersten Erfahrung nach (fast 3 Wochen :daumen:) ziemlich Plug&Play und scheint auch sehr viel einfacher geworden zu sein, wenn man so auf egpu.io etc rumliest, aber man muss eine leichte Affinität haben und sollte sich nicht von kleinen Fehlern sofort ärgern lassen.
Ich wäre sogar bei der AMD Karte geblieben (trotz den Problemchen mit dem Treiber etc.), aber da ich kaum wirklich neue Spiele spiele (Cyberpunk sitzt noch auf dem Pile of Shame und ist so mit das neuste zusammen mit God of War), war die Leistung in meinen präferierten Spielen für mich ausschlaggebender.

Zudem will ich einfach eine Allround-Lösung für mich. Leichter mobiler Laptop und dann aber stationär bisschen mehr Power um meine Games in angenehmer Qualität zu spielen.
Da kam auch das Schenker Vision 16 (not sponsored) wirklich gelegen, da recht starke CPU Core i7-12700H mit 45Watt und keinem ULV Gedöns der bei 25Watt aufhört und im Gegensatz zu vielen anderen Laptops eben keine extra GPU und potentem Kühlsystem. Weil ob da jetzt eine 3050 oder die Iris XE drin sitzt... juckt mich unterwegs auf Youtube und beim browsen nicht. Beim Spielen wäre es eher wieder hinderlich, denn die vorherige Lösung mit einem Fusion 15 mit i7-9750 und RTX 2070 Max-Q war zwar gut, aber so ist es FÜR MICH noch besser. Und der Basteldrang wird befriedigt :hammer_alt:
 
Genau das ist auch mein Antrieb für ein eGPU Setup. Ich möchte keine 2 Systeme (Laptop + Desktop Pc) und am liebsten hätte ich nur ein kleines 13 Zoll Gerät mit eGPU. Bis vor 2 Jahren hatte ich es mal so ähnlich mit einem kleinen Laptop und einer eGPU am PCIe. Für damalige Spiele hat die Bandbreits mit PCIe X1 ausgereicht, heute wäre es jedoch nicht mehr möglich.
Selbst die Limitierung durch TB3/4 macht mir schon Sorgen und lässt mich noch an der Umsetzung meinerseits hadern.
 
Dass die Schnittstelle limitiert ist logisch, jedoch würde ich sagen, dass der Verlust sich klar in Grenzen hält.
Wenn ich meine Ergebnisse z.B. mit den CB Grafikkarten Tests vergleiche, kann man sagen, dass man je nach Spiel etwa 10-30% an Leistung im Vergleich zum richtigen Desktop verliert.
Wobei der Leistungsverlust ja eher in neuen wirklich fordernden Spielen ins Gewicht fällt.
Weil was interessiert es mich, ob die älteren Titel nur 100 FPS anstatt 150FPS schaffen. Ich persönlich spiele eh viel mit Framelimiter und zusammen mit Gsync/FreeSync kommen selbst schlechtere FPS smooth rüber. Das ist glaube ich auch ein großer Vorteil im Vergleich zu vor ein paar Jahren.
 
Hallo zusammen,

ich bin wieder da und wollte gern etwas nachfragen, da ich seit längerem nicht mehr in der Materie drin bin. Ich hab ein Laptop mit Thunderbolt 3 und würde gerne dort eine GPU's anschließen.
Ich habe halt noch meine alten Gehäuse und Netzteile, daher würde ich gern wissen ob es mitlerweile ob es noch Adapterplaten ala PE4L oder PE4H gibt nur für Thunderbolt 3?
Wenn nicht, werde ich mir wohl ein Razer Core X holen müssen, da er das günstigste ist ich so finde.
Sofern jemand noch eine bessere Idee hat, ich bin offen für Vorschläge.
 
Zurück
Oben