Bluescreen, CPU-Voltage erhöhen?

Hendoul

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.047
hi

Ich bin grad dabei meinen Q9450 auf einem Asus P5K-E WIFI zu übertakten. Dazu habe ich den FSB des Mobo mal von 333MHz in ca. 10er Schritten auf 370MHz angehoben. Bei 370 gab es jedoch einen Bluescreen bevor Windows zu 100% gestartet werden konnte.

CPU-Voltage ist noch auf 1,1125 im BIOS festeingestellt. Soll ich die nun um einen Schritt erhöhen und es dann wieder mit 370MHz probieren? Was ist denn das Maximum das ich bei der CPU-Voltage einstellen sollte bei dem Q9450?

Bei 360MHz kommt gleich nach dem Start des Torture-Tests von Prime ein Fatal-Error. --> Rounding was 0.5, expected less than 0.4

greez
Hendoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore erhöhen und zwar nicht nur um eine Stufe bei einem Bluescreen ist sie viel zu gering bei prime fehler nach der ersten Sekunde ebenfalls noch viel zu gering. Wenn du aber schon mal in Win gekommen bist sollten drei Stufen reichen, bei Bluescreen ambesten gleich um +0,05V erhöhen!

gruss
 
also, erhöhe es um 50 mv und teste es dan weiter/nochmaö
 
Jep, PCIe auf 100MHz gefixt (PCI ging nicht, da nicht vorhanden)
RAM-Teiler kann ich nicht mit den Zahlen 5:6 oder 1:1 einstellen, aber habe es auf die nächst tiefere Stufe, also 667MHz gestellt, das wird dann ja durch das Erhöhen des FSB mitangehoben wie ich im BIOS sehe, das ist korrekt so?

50mv? Das sind doch 0,005V, richtig? Aber die kleinsten schritte sind 0,0125.

Muss ich denn noch andere Spannungen erhöhen? Wenn ja, welche?

Komisch finde ich auch, dass laut Core Temp, aber auch anderen Programmen, die CPU-Kerne jeweils völlig anders ausgelastet werden und andere Temperaturen aufweisen. Core 1 ist bei mir z.B. immer ca. 5-10Grad kühler als die anderen?! Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt, oder woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nope..das wären 5mv.
50mv sind 0,05v.

Denke nicht dass du die northbridgespannung schon erhöhen musst...versuchs mal mit der cpu core und dann sehen wir weiter.

Mfg
 
Hallo zusammen,

@ Hendoul

Geh einfach hin und erhöhe den Vcore der CPU um die jeweils nächste Stufe, dann teste aus, wie dein System damit klar kommt.

Was den Blue-Screen angeht, dieser kann auch vom Ram herrühren. Was ich in dem Fal sogar annehme. Zumeist sind Ram-Prob`s für Blue-Screens verantwortlich. Am besten ist, du schaust auch mal, wieviel Vcore du deinen Ram-Riegeln gegeben hast.

So long....
 
Ok, bin jetzt bei 1,875V und 380MHz und es läuft noch stabil.

Wo sehe ich wieviel Vcore die RAMs haben? Auch im BIOS? Ich glaube das steht auf Auto. Muss ich das auch manuell regeln?

Habe diese RAM-Riegel:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=145720

Und wie kriege ich die CPU auf 100% Last? Sehe im Taskmanager jeweils höchstens so 50% mit Prime95. Muss ich da noch was an den Einstellungen ändern? Evtl. Threads to run erhöhen? Wenn ich da aber anstatt 2, 4 eingebe kriege ich sofort einen Error.

edit:
Ok, Spannung auf 2,1V erhöht und jetzt 4 Threads gestartet, so sind auch alle Kerne auf 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Hendoul

Soviel als möglich auf Manuell stellen bzw. Manuell einstellen. Erst recht das Ram.

Du hast offenbar eine ältere Version von Prime95. Bei dieser mußt du 2 Instanzen starten, also 2mal Prime95 aufrufen und laufen lassen. Bei den neueren Versionen werden Mehrkern-CPU`s sofort erkannt und gleich alle Instanzen belastet.

So long....
 
Wo sehe ich denn die Standardtimings meines RAMs?
Ich meine bei meinen RAMs steht in der Beschreibung --> 4-4-4-12-2T @2.1V

Everest sagt 5-5-5-18 @400MHz , 4-4-4-13 @270MHz

Und CPU-Z unter dem Reiter "Memory":
5-5-5-15

ja was nun?

edit:
Ich bin jetzt bei 1,25V bei der CPU und bei 400MHz FSB meldet mir immer Thread 4 von Prime einen Fehler. Kann ich noch höher gehen mit der CPU-Voltage? Andere Voltages habe ich noch nicht angerührt, also DRAM-Voltage steht z.B. auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liest Everest die Werte ein bissel größzügiger aus, also mehr auf Stabilität als auf Speed. Lad dir mal hier aus dem Forum CPUz runter und wenn dann schon gerade dabei bist die neuste CoreTemp auch. Da lässt du dir dann die Delta-Werte anzeigen. Sollte mindestens 20° übrig bleiben für Dauerbetrieb, 25 wären das Optimum.

Nein, CPUz dann auf den Reiter SPD klicken, da werden dir die Profile dann angezeigt...

gruss
 
Habe jetzt 1,275V bei der CPU eingestellt. Prime95 läuft damit über 1h ohne Fehler. Werde dann heute noch mit einem Spiel wie Crysis testen.

Aber sind die 1,275V noch vertretbar und auch mal für einen 24/7 Betrieb geeignet?

Ok, muss dann mal schauen wo ich mir bei CoreTemp die Deltawerte anzeigen lassen kann.
 
Hi Hendoul, 1,275V sind auf jeden Fall vertretbar, und wenn du nicht gerade einen für OC gänzlich ungeeigneten Extrembilligkühler hast, solltest du damit auch keine Temperaturprobleme kriegen (obwohl die Spannung eigentlich sogar der Boxedlüfter leicht wegkühlen sollte).
 
Zurück
Oben