Q9450 was für Vcores?

O

Orkunbozz

Gast
Gruß @all
Ich hab ein Q9450 und übertakte ihn manchmal ich hab eine frage zu den Vcores und FSB Core auf was soll ich die stellen ich hab bemerkt das wenn der CPU nicht übertaktet ist mit 1.2V läuft?
Mein Board 790i Ultra Die System Voltages sind alle auf Auto...
Welchen Vcore hat der Q9450 eigentlich normal? (nicht übertaktet) 1.1V?
und welchen soll ich nehmen mit 3GHZ?
und welchen mit 3,2GHZ?

Thx im Voraus:freak:

hab jetzt manuel im bios auf 1.05V gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moros,
Ich will erst ma wissen was der beste Vcore für den Standart Takt ist 2,66GHZ also mit welchem er am Stabilsten läuft...
Jetzt grad hab ich eine Temp von 29°C

Hier ein paar Daten

CPU-Eigenschaften
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333)
CPU Bezeichnung Yorkfield
CPU stepping C1/M1
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung 2667 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 8x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 6 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2666 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2666 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2666 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2666 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 820 Mio.
Fertigungstechnologie 45 nm, CMOS, Cu, High-K Gate
Gehäusefläche 214 mm2
Core Spannung 1.038 - 1.137 V
I/O Spannung 1.038 - 1.137 V

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/processor

CPU Auslastung
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 0 %
1. CPU / 4. Kern 0 %

hab im bios manuel auf 1.05V gestellt ist das gut?
 
Also meiner läuft jetzt mit 1,2375 auf 3,2 Ghz primestabil mit guten Temps.
 
lol irgendwas klappt nicht mehr wenn ich jetzt mein FSB auf 400 setzte dann läuft er nicht mehr stabil...? nach dem Windows boot fenster startet er neu oder es kommt dieser blauer bildschirm...? was soll ich machen liegt das am Vcore war auf auto?

Also meiner läuft jetzt mit 1,2375 auf 3,2 Ghz primestabil mit guten Temps.

habs versucht klappt bei mir nicht...

jetzt mit 3 GHZ und ein Vcore von 1.15V läuft er stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also uaf meinem Board hab ich die Settings hier.Keine Ahnung was Du davon einstellen kannst...

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Cpu Ratio: [8]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400MHz] Fsb : Dram ist somit 3:4
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1066MHz]
DRAM Command Rate [auto]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]


Voltage Settings
CPU Voltage [1,2375]
CPU PLL Voltage [1,5]
North Bridge Voltage [1,35v]
DRAM Voltage [2.10v] wg meiner mushkins
FSB Termination Voltage [1.32v]
South Bridge Voltage [1.05]
SB 1.5V Voltage [1,5]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft jetzt mit 1,2375 auf 3,2 Ghz primestabil mit guten Temps.

Oha relativ viel ich bin mit 1,208V auf 3,613GHZ gekommen, du kannst bestimmt noch weiter runter ...
oder die Xeons ziehen besser .
 
riverdief schrieb:
Oha relativ viel ich bin mit 1,208V auf 3,613GHZ gekommen, du kannst bestimmt noch weiter runter ...
oder die Xeons ziehen besser .

Hab nur so ein bischen rumprobiert.Wenn ich auf auto ohne FSB Erhöhung boote, also wenn er noch 333 FSB hatte, war 1,2375 bei mir komischerweise auch die Standartspannung.War das bei Dir auch so?
Interessant ist auch , das CPU-Z mir 1,216 anzeigt und Realtemp die eingestellten 1,2375...Wird wohl ein Auslesefehler durch CPU-Z sein.Oder was meinst Du/Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir bzw. beim Q4950 ist 1,2375V anscheinend die höchste VID. Das heißt, dass irgendwo in den Registern der CPU steht, dass maximal 1,2375V anliegen sollen. Mainboards liefern aber in der Regel etwas weniger Spannung, deshalb werden bei CPU-Z 1,21V angezeigt. Speedfan und Everest zeigen ebenfalls die reale VCore an. CoreTemp glaube ich nur die VIDs. Die VIDs sind also vordefinierte Spannungslevel, die natürlich ausgelesen werden können.

Ist also alles korrekt so, da liegt kein Auslesefehler vor.
 
Moros schrieb:
Bei dir bzw. beim Q4950 ist 1,2375V anscheinend die höchste VID. Das heißt, dass irgendwo in den Registern der CPU steht, dass maximal 1,2375V anliegen sollen. Mainboards liefern aber in der Regel etwas weniger Spannung, deshalb werden bei CPU-Z 1,21V angezeigt. Speedfan und Everest zeigen ebenfalls die reale VCore an. CoreTemp glaube ich nur die VIDs. Die VIDs sind also vordefinierte Spannungslevel, die natürlich ausgelesen werden können.

Ist also alles korrekt so, da liegt kein Auslesefehler vor.

Danke für die Antwort.:) Aber dann ist ja meine Spannung eigentlich voll ok für 3,2 GHZ bzw höchtesn minimal optimierbar wenn ich das richtig verstehe da ja dann nur 1,21V anliegen?
 
hab mein q9450 auch auf 3,2 ghz jetzt hab ich eine Frage:
mein Ram Teiler leuft 1:1 auf 400 also synchron
bringt das geschwindigkeitsvorteile wenn er auf 1:1 steht?
oder ist das relative egal?
 
Zurück
Oben