gtx280 oder Ati4870 und stromproblem

nepo_net

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen mir eine neue grafikkarte zuzulegen.

Entweder eine Nvidia GTX280 oder 2* Ati 4870 (als Crossfire-Verbund). Problem ist nun mein Netzteil hat eine ausreichende Gesamtleistung von 750 Watt, aber lediglich 2 PCI-E 6-Pin Anschlüsse. Die beiden PCI-E Steckplätze sollen laut Aufdruck auf dem Mainboard je 75 Watt liefern.

Kann ich mit Adaptern überhaupt die Karten betreiben?
Die offensichtliche Lösung das Netzteil auszutauschen geht nicht, da der Rechner ein Dell-System (T5400) ist.

Gruß neponet
 
Also die 4870 im Crossfire Verbund müssten normalerweise auf jeden Fall laufen. Mit der GTX 280 bin ich mir nicht sicher.
 
Problem ist dass schon eine 4870 2 pci-e strom-anschlüsse hat.
und mein netzteil hat auch nur 2...
 
Falls dein Netzteil ein Markengerät ist und die 750W schafft gibt es keine Probleme. Dann musst du halt 4 Molex Stecker opfern und per Adapter auf PCIe-Stecker wandeln. Bereits ein 520W Corsair Netzteil hat ca. 10 Molex-Stecker, sollte also nicht zu weh tun.
 
Ganz klar die 4870, die GTX280 ist meiner Meinung nachsowas wie die 2xxx Serie von ATi - schrott
 
daran dachte ich auch schon, nur hat das netzteil nur einen 4 pin molex stecker. sonst nur sata-stromstecker.
 
Wie viel SATA? Bei unter 15 SATA-Steckern würde ich sagen, dass Netzteil ist Schrott ;)

EDIT: Wenn du dein Gehäuse mit Adaptern zustopfen willst, nimm die hier und dann die normalen Molex auf SATA-Adapter. Einen Adapter für den Direktweg hab ich jetzt noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir den test auf der hardwareluxx-hp der 4870 an, dann wirst du sehen, dass die 4870 die GTX 280 Fast überall überholt!
Und wenn dir die Leistung nicht genügt, dann kannst du dir immer noch eine reinkaufen!!
 
ich denke eine 4870 wird ersmal reichen wie @ HellFire.xXx schon meinte
 
ich würde auch zur ati 4870 raten,ich weiss nicht welche auflösungen du verwendest.crossfire ist immer so eine sache.(unsterstützt das mobo crossfire,unterstützen spiele crossfoire,stromrechnung wird höher ausfallen:freaky:)
 
Kurz zur Info: Auflösung soll sein 2560 * 1600.

Chipsatz: Intel 5400 (Seaburg)
Derselbe war auch vor einiger Zeit in den Skulltrail-Systemen.
 
2560 auflösung?dann warte aber erstmal bis die 4870 mit 1gb ram rauskommt, denn mit der 512mb version wirst weniger spaß haben
 
Hoi!

wegen deiner extremen Auflösung und wegen deinen Netzteilanschlüssen würde ich dir die Nvidia Geforce GTX280 empfehlen.
Folgend anzuschließen: 6pin von Netzteil+2x4pol auf 8pin(Adapter mitgeliefert).
Genügend Leistung wirst du mit der GTX 280 allein auch haben.
http://geizhals.at/deutschland/a344247.html
Have fun!

Greetz.Mr.Mushroom
 
ich denke auch, dass in der auflösung mal die gtx280 gerechtfertigt ist. sli und cf sind immer mit problemen und nachteilen verbunden. allerdings ist sie mit 457,- € auch sehr teuer für aktuelle preisverhältnisse.
http://geizhals.at/deutschland/a344247.html
wenn man sich aber mal den cb-artikel zur gtx280 zu gemüte führt, liest man auch dass die gtx280 eine bessere figur macht, als es die reine balkenlänge vermuteln lässt. so hat die 9800gx2 zwar teilweise auf dem papier fast genauso viele benchmark-punkte, was aber in der praxis wohl dennoch ein völlig anderes bild gibt.

wenns doch lieber die 4870 sein soll, dann würde ich, wie schon geschrieben wurde, auf eine einzelne setzen. auch wenn ati sagt, sie hätten zumindest die mikroruckler in den griff bekommen durch gemeinsame nutzung des vram, so bezieht sich diese aussage auf eine x2.

4870: deutlich besseres p/l-verhältnis
gtx280: beste leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben