Nach Wechsel auf Nvidea RTX 3060 Stromprobleme?

@Telechinese:
Telechinese schrieb:
Beispiel eines PurePower 11 500W + RTX3060:

Aufteilung der Rails:

12V1: max. 28A/336W
12V2: max. 20A/240W
Summe V1+V2: max. 40A/480W

12V1: 24pin-ATX + Drives + PCIe1
12V2: CPU 8pin EPS + PCIe 2

Max. Leistungsaufnahme (Reale Leistungsaufnahme):
CPU ... 90W (i9-9900)
GPU ... 120W (GTX1660Ti)
Summe: 210W
Summe mit 3060: 290W (!)

ACHTUNG: Beim Einsatz einer RTX3060 muß
"zwingend" Anschluß "PCIe1" (12V1) verwendet werden!
Danke für die Herleitung, interessanter Aspekt, der mir nicht bewusst war, ich aber nachvollziehen kann.

Mein für einen späteren Zeitpunkt vorgesehenes Upgrade von MB & CPU zielt auf einen i5 ab. Dieser sollte von der Leistungsaufnahme geringer als dein im Beispiel genannter i9, korrekt?

Aktuell läuft es auf eine Entscheidung hinaus zwischen dem von dir vorgeschlagenem Seasonic Netzteil mit ATX 2.4 Standard und einer Rail oder der Be Quiet 12er Reihe mit ATX 3.0 mit zwei Rails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floho schrieb:
Dieser sollte von der Leistungsaufnahme geringer als dein im Beispiel genannter i9, korrekt?
Die 90W der CPU sind das obere Limit - ich hab das im BIOS so eingestellt, weil die Kühlung bei mir stark dimensioniert ist.
Normal braucht der nur 65W.
Beim i5 ist es das Gleiche - je nach BIOS Einstellung und Kühlung. Wenn die sehr stark ist, kann man den auch auf 125W wie nen "K" stellen. Das muß halt beim NT mit berücksichtigt werden, ob man da "default" fährt oder an den Settings schraubn möchte.
 
@Floho:
mit der hardware gibt es mit nem Pure Power 12 M keine problem. natürlich sollte man ne graka mit einem stromanschluss an 12V1 hängen.


@Sandro_Suchti: der TE meint das Pure Power 12 M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
So, bin nun mit einem Pure Power 12 M 750W unterwegs und beschriebenes Problem tritt nicht weiter auf. Besten Dank für euren Support!

Jetzt kann ich mir Gedanken über eine geeignete Kombo aus MB, CPU (i5) und RAM machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben