Nach Wechsel auf Nvidea RTX 3060 Stromprobleme?

Floho

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz (von 2015)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR3 8GB (1x 8GB) Crucial (von 2015)
  • Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate (von 2015)
  • Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular (von 2015)
  • Gehäuse: Cooler Master N400 mit Sichtfenster Midi Tower (von 2015)
  • Grafikkarte (bisher) 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (von 2015)
  • Grafikkarte (neu) MSI GeForce RTX 3060 AERO ITX 12G OC PCI Express® Gen 4 (NEU!)
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB (Boot-Partition) (von 2021)
  • HDD: 1 TB Seagate (von 2018)
  • Peripherie: 2x 22" Monitor (beide angeschlossen via HDMI)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN
Hinweis: In späteren Schritten soll CPU und MB auf einen neueren Stand gebracht werden (Intel Gen 12 oder 13 mit dazu passendem MB).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die neue RTX 3060 Grafikkarte auf Last fährt, schaltet sich der PC aus und wieder ein.
Windows Ereignisanzeige: Ereignis-ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Was ist mit Last gemeint:
  • Baldur's Gate 3 Neustart nach Abschluss Lade-Vorgang Startmenü
  • Mechwarrior 5 startet; sobald im Grafik-Menü auf Auto-Detect Settings geklickt wird, erfolgt Neustart.

Vermutungen:
  • Energie-Versorgungs-Engpass? --> Ich erfülle die vom Hersteller empfohlene Leistung von 550Watt und der 6+2 PIN wurde angebracht.
  • Das Motherboard hat nur einen PCI 3.0 Steckplatz. --> Abwärtskompatibilität vorhanden? BIOS Update wurde durchgeführt
  • Treiberprobleme?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Motherboard auf neueste Version aktualisiert
  • nvidea Treiber deinstalliert & neu installiert. Version 536.99 Game Ready Treiber
  • via MSI Afterburner die Leistung gedrosselt
  • Steckverbindungen geprüft und den zweiten 6+2 Stecker verwendet

Ich habe auf dem zweiten Bildschirm MSI Afterburner laufen lassen, um Stromverbrauch und Leistungsanzeigen aufzuzeichnen. Anbei die dabei gemachten Bilder (via Handy). Beobachtung: Solange unter die Leistungsaufnahme unter ca. 70 Watt bleibt, ist das System stabil.

Nun meine Frage(n):
  • Brauche ich ein anderes (stärkeres) Netzteil?
  • Ist diese Grafikkarte grundsätzlich noch kompatibel mit so einem "alten" System (insb. MB & CPU)
  • Übersehe ich eine sonstige Inkompatibilität?

Vielen Dank für euren Support!
 

Anhänge

  • BaldursGate.jpg
    BaldursGate.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 184
  • Mechwarrior5_Menu.jpg
    Mechwarrior5_Menu.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 190
  • 20230815_185902.jpg
    20230815_185902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
Alte Netzteile kommen mit den schnellen Lastwechseln moderner Grakas oft nicht klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und RaptorTP
Netzteil kommt wohl mit den Lastwechseln nicht zurecht. Die sind heute deutlich dynamischer als damals
 
550Watt sind nicht 550Watt bei Netzteilen. Gibt Effiziente und weniger Effiziente.
Basic, Midrange oder die Highclass Serie der Hersteller.
Dein G550M war vor 8! Jahren kein Highend NT, eher gutes Basic NT. Damals ein Preis Leistungs Tipp unter den Bronze Netzteilen. Nun kommt neue Grafikkarte und dein System bringt die typischen Fehler zum Thema Strom. Würde als erstes das NT checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Möchte an der Stelle den TE für den guten Post loben.
Alle Infos sind vorhanden, so dass Hilfestellung möglich ist!

Ansonsten: Ja, klingt nach Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, Millkaa und Floho
Neues NT kaufen. Ein gutes BQ mit 750 Watt. Ich würde ein Straight Power 12 nehmen, dann hast du auch für deine eventuelle neue Plattform usw Luft.

Und, deine Lüfter sind echt dreckig, mal sauber machen.

Aber ja, dein NT ist zu schwach.
 
es ist offensichtlich: der pci-e slot liefert max.75 watt
sobald die karte mehr leistung braucht, muss das netzteil eingreifen über den stromstecker
der pc stürzt dann ab > das netzteil schafft den lastwechsel nicht
also ein neues geeignetes netzteil besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Danke für eure Rückmeldungen und auch den dazugehörigen Upgrade-Tipp. Hatte so was schon vermutet, wollte aber andere Inkompatibilitäten ausschließen. (Insb. wenn man sich nur alle 3-4 Jahre intensiver mit den aktuellen Standards auseinander setzt.)

Mal sehen, von wo ich das zeitnah geliefert bekommen kann.
 
@Floho:
von be quiet! tut es auch das Pure Power 12 M. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mit betrieben werden soll; für die 3060 langen auch 550W locker.


Telechinese schrieb:
und wichtig: Keine Multirail
was ist daran das problem?

Von bequiet würde ich keine NTs mehr kaufen... die Dinger sterben nach 3-5 Jahren...
blödsinn.

Das Seasonic hat übrigens 10 Jahre Garantie 👍
haben viele andere geräte, u.a. das Pure Power 12 M und Straight Power 12, auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Deathangel008 schrieb:
was ist daran das problem?
Du mußt vor dem Anschluß "genau" prüfen, wieviel die einzelnen Schienen an Strom liefern - bei bequiet ist das meist so wenig, dass es mit der Graphik schon hakt.
Bei einem SingleRail-NT hast das Problem nicht und mußt auch keine "viel zu großen" Netzteile nehmen - da kann man effizienter dimensionieren 👍
 
Telechinese schrieb:
Du mußt vor dem Anschluß "genau" prüfewn, wieviel die einzelnen Schienen an Strom liefern
schlimm; eine regelrechte zumutung.

bei bequiet ist das meist so wenig, dass es mit der Graphik schon hakt.
ach ja? konkretes beispiel?

und mußt auch keine "viel zu großen" Netzteile nehmen
muss man bei nem gescheiten mutltirail-NT auch nicht.


ich sehe keinen grund jetzt noch bei nem neukauf in dem preisbereich zu nem ATX2.x-NT zu greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen grund jetzt noch bei nem neukauf in dem preisbereich zu nem ATX2.x-NT zu greifen.
Geschmackssache... technisch gibt's nichts einzuwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzungen. Ich werde morgen vormittag mal beim Münchener Notebooks-Billiger Shop vorbei schauen, der hat die bisher genannten Netzteile-Typen (und Variationen hinsichtlich Leistung) auf Lager.
 
Deathangel008 schrieb:
ach ja? konkretes beispiel?
Beispiel eines PurePower 11 500W + RTX3060:

Aufteilung der Rails:

12V1: max. 28A/336W
12V2: max. 20A/240W
Summe V1+V2: max. 40A/480W

12V1: 24pin-ATX + Drives + PCIe1
12V2: CPU 8pin EPS + PCIe 2

Max. Leistungsaufnahme (Reale Leistungsaufnahme):
CPU ... 90W (i9-9900)
GPU ... 120W (GTX1660Ti)
Summe: 210W
Summe mit 3060: 290W (!)

ACHTUNG: Beim Einsatz einer RTX3060 muß
"zwingend" Anschluß "PCIe1" (12V1) verwendet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floho
Floho schrieb:
550 Watt Cooler Master G550M
das ist ein ATX2.31 standard, ca 2008, was 2015 reichlich veraltet war, weil ATX2.4 im gefolge von haswell 2013/13 kam.

ATX 2.4 gilt als minimum für moderne hardware.
aber: geh ned aufs minimum, das auch schonwieder eine dekade am buckel hat.
geh entweder auf ATX2.52 mit 6/8pin peci-e strom, oder gleich auf ATX3.0

weil: soooo ewig wirst deinen "haswell" rechner, dessen technik aus 2013 datiert, nimmer betreiben.

kauf halt was möglichst modernes und effizientes.
also was mit "flacher" effizienzkurve:
im niedriglastbereich schneller anstieg, in der gegend über 10% last bereits recht gut, flach verlaufend bis in die gegend von 90%, danach wird diese kurbe schnell fallen.
zur dimensionierung: das was dein rechner verbraucht, im idle, solle in dem bereich liegen, wo die effizienz bereits gut ist, das was dein rechner maximal bei vollast verbraucht, sollte unterhalb des abfalls der kurve liegen. lass luft, wenn dein rechner bei vollast das netzteil so um die 70% belastest, bist im grünen bereich.

aber berücksichtige auch, da0 du irgendwann in absehbarer zeit deine hardware wechseln wirdst.
eben weil board/cpu eine dekade am buckel haben.
 
Zurück
Oben